Planar 4d

Berndi82

Jung-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich hab letzten eine Komplett neue Planar 4d geschenkt bekommen. Ich würde sie gern in meinem T5 verbauen. Hat jemand die 4d von euch verbaut bzw. wie ist eure Erfahrung damit?

Grüße
 
... ich habe nachträglich als eine Planar 2d UE verbaut. Die reicht von der Heizleistung für den Bus eigentlich vollkommen aus. Selbst auf kleiner Stufe ... Ich könnte mir vorstellen, dass die Planar 4d etwas überdimensioniert ist.
Die Abmessungen der Planar 4d sind deutlich größer, als die der Planar 2d ... die Anordnung der Anschlüsse sieht mir jedoch ähnlich aus und die Einbauflansche von tigerexped passen sowohl für die 2d als auch die 4d (bitte noch einmal bestätigen lassen!!!). Daher würde ich das an deiner Stelle mit der 4d einfach mal ausprobieren und wenn dir die kleinste Stufe dann zu warm ist, dann kannst Du sie immer noch verkaufen und gegen eine Planar 2d tauschen. Just my two cents ☺️

Gruß
Ludger
 
Die Heizleistung ist zu viel, du wirst gegrillt im Bus.
Verkauf die und hole dir eine 2D.
 
ich habe eine 2D im gedämmten bus.
Stufe 2 ist schon fast zu viel. Die 4D ist zu groß. Die Vorredner haben leider recht.
 
@Berndi82 - bis du dich entschieden hast (meine Meinung wurde bereits oben mehrfach geschrieben), kannst du bitte mal (seit 2020 fällig) dein ...


😳 🙏
 
Bau dir die 4D nicht ein. Das wird zu heftig. Meine 2D wird im Powermodus in kleinster Stufe im T5 meist schon zu warm. Außerdem wird dir wird dann auch die Heizung schnell verrußen da sie nie die optimale Brenner Temperatur erreicht.
 
Danke für die Antworten. Also falls jemanden jemanden kennt ich hab da noch ne fast neue Planar 4d über.
 
Servus, was ist aus dem Projekt Planar 2D/4D geworden?
Ich hab mir letzte Woche die 4D eingebaut und ja, sie ist fett!

Der Gedanke war.. Ich tausche Sie gegen die vorhandene webasto Air top 3500 st.

So war die diff. zur 2D - 1500W und zur 4D 500W.

Jetzt ist se drin und wir schauen mal. Muss sagen das sie auf kleinster Lüfterstufe zu warm ist. Innenraumtemperatur 24 Grad bei 6 Grad aussentemperatur.

Aber mit dem Comfort Bedienteil kann man die Temperatur auf 20 Grad einstellen.
Dann läuft sie gemütlich vor sich hin und regelt sich bei 21 Grad Innentemperatur ein.

Mal schauen wie es nächstes Jahr wird.
Reiseziel Nordcap und St. Pertsburg sind geplant.

Gerne kann ich in einem Jahr meine Erfahrung mitteilen, falls ich nicht gegrillt werde. 😝

Auf jeden Fall reguliert sie flüssiger als die Webasto, geringfügig lauter ist sie.
Der Einbau war kinderleicht.
Versorgungsspannung habe ich aus dem Original stecker geholt und auch die Dosierpumpe ist die von original alte.

In die Halterung hat sie perfekt gepasst.
Abgas Rohr auch von der webasto und auch der Ansaugstutzen. Allerdings musste ich den etwas weiten.

Alles im allem war der Einbau ein Kinderspiel.
Zusätzlich wird am Luftausgang der Heizung eine längere Manschette benötigt.

Bis jetzt, eine Woche, absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Heizung, mit Bedienteil auf kleiner Stufe .... und in zwei Jahren fragst du, warum das Billigding nicht mehr geht. 😲 🤷‍♂️

Finde den Fehler oder nutze die SuFu 🙏
 
Das größte Problem bei solch leistungsstarken Heizungen ist, dass sie nie richtig lange auf Volllast laufen, sondern meist schnell auf minimale Stufe zurückgedreht werden.
Das führt dann rasch zu einem Verkoken des Brennraumes, und dann fällt die Heizung irgendwann aus.

Dieselstandheizungen wollen gerne regelmäßig auf hoher Last gefahren werden. Da sind sie am effektivsten und brennen sich richtig frei. Heißluftballon und danach auf mittlerer Stufe geht auch.
Aber anlaufen, nicht richtig heiß werden und rasch auf untere Stufe oder gar ständiges Anlaufen und Abschalten bei Temperatursensorbetrieb ist Gift für diese Standheizungen.

Eine Standheizung wird ja auch nicht die ganze Zeit am Polarkreis betrieben, sondern auch viel in der Übergangszeit, wo es mittelwarm ist.

In meinem mittellangen Sprinter reicht die Planar 2D auch aus, obwohl auch noch Heißwasser hiermit bereitet wird.
In meinem T6 ist srbst die 2D im Grunde schon zu groß. Sogar beim Surfen im Januar konnte ich sie nicht auf Vollast laufen lassen ohne gleichzeitige Frischluftzufuhr.
 
Riesen Heizung, mit Bedienteil auf kleiner Stufe .... und in zwei Jahren fragst du, warum das Billigding nicht mehr geht. 😲 🤷‍♂️

Finde den Fehler oder nutze die SuFu 🙏
IMG_20240228_222446.jpg

Wie gesagt, die diff. zur 2D waren 1,5KW.
Als ich eine gebraucht habe, war wenig Zeit zur Recherche.
Zudem findet man wenn man was braucht - sowieso erstmal nichts.
Hinterher ist man immer schlauer.
Ja, 2D wäre sicher ausreichend.

Beim nächsten mal.
So teuer sind die auch nicht.

Aber Webasto wollte ich keine mehr.
Immer mal wieder ist sie ausgefallen und sie ließ sich nicht genau genug einstellen.

Und was mich letztendlich abbrachte war:
Die Ersatzteile hätten wieder soviel gekostet wie die Planar 4D komplett mit Fernbedienung und Comfortsteuerung.

Und wenn ich mich so durchs Internet suche, war es vermutlich keine Fehlentscheidungen.

Alleine der Glühstift über 350€.
Die Dinger sind irgendwann so fest..
Beim ersten Mal reinigen hats geklappt.
Beim 2ten Mal ist er mir abgebrochen.

Und wieder das Flies im Brenner aufgebraucht?!
Anscheinend normal?!
Und dann bin ich vermutlich 2 mal an den den falschen Händler geraten.
Webasto Kundenservice f. Ersatzteile = null.

Die Planar läuft gemütlich, am Stück durch.
20 Grad innen. Perfekt.
Und so wie es kälter wird, schaltet sie automatisch höher.

Das beste war jedoch dass ich die alten Anschlüsse und die Pumpe weiter verwenden konnte.
Mit ist erst übel geworden als ich las:
Sitze ausbauen.. Kabelbaum verlegen.. Dosierpumpe.. Tank ausbauen.. 🙈

Wo ist denn überhaupt die Dosierpumpe verbaut? Hab gar nicht erst geschaut.

Schönen Abend
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, war zum Zeitpunkt als du nach Ersatz gesucht hast nur eine "4D" verfügbar, eine "2D" war nicht zu bekommen - oder?

Hast du dich auch damit befaßt, dass die 4D meist nur wenig läuft und dadurch schneller "über den Jordan" gehen "KANN"? 🤔
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, war zum Zeitpunkt als du nach Ersatz gesucht hast nur eine "4D" verfügbar, eine "2D" war nicht zu bekommen - oder?

Hast du dich auch damit befaßt, dass die 4D meist nur wenig läuft und dadurch schneller "über den Jordan" gehen "KANN"? 🤔
Jetzt erzähl ich es zum 3ten mal damit auch Worschtel es versteht:

Im FZ war eingebaut Original von VW eine Webasto AirTop 3500 ST.
Diese hat eine Heizleistung von 3,5KW.

Ich habe eine Heizung gesucht die 3500W hat.

Gefunden und mir entsprochen haben die Planar 2D und 4D.

Differenzen:
AirTop zu 2D: 3,5KW minus 2,0KW = 1,5KW
AirTop zu 4D: 4,0KW minus 3,5KW = 0,5KW

Bau Dir doch ne 2D ein.
Ich hab ne 4D.

Gehst mir mit Deinem blöd Gelaber mittlerweile auf den Sack!
Oder bist wirklich so xxx dass man Dir alles 3 Mal erklären muss?

Jetzt Mal ernsthaft?!
Im letzten Chat warst doch auch Du derjenige der die ganze Zeit alles nur niederlabert.

Sorry das nicht alle wie Du mit Göttlicher Weisheit geboren wurde.

Der heilige Worschtel!

Alter Falter! ☝️ 🤷‍♂️


Am besten Antwortest auf meine Posts gar nicht mehr.
Mittlerweile hab ich schon gar keinen Bock mehr auf dieses tx-board!

Ich verstehe Dein Problem nicht - Worschtel!


In einem Jahr berichte ich gerne, und sollte sie vorher kaputt gehen, dann früher und sollte ich gegrillt werden - dann nicht.

Und Du erzählst uns von Deiner 2D und dann sieht man ja was gut und was weniger gut war.

Bislang nutze ich sie seit eine Woche täglich rund 20 Stunden und bin sehr zufrieden.

Ende.
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich jetzt weiß wo z.B. die Dosierpumpe ist.

Danke Worschtel, wieder was dazugelernt.
 
Zurück
Oben