Da ihr ja jetzt Erfahrung sammeln konntet... Kann mich nicht entscheiden, wo die Planar hin soll.
Innen unter den Beifahrersitz:
Einfacherer Einbau (fertigen Einbausockel einflexen, Kabel "griffbereit"), nachrtägliche Erweiterung wie zus. Schalter/Thermofühler einfach und man hört, dass sie läuft, was ich bei der Lautstärke nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Die Benzinpumpe ist ja draussen.
Passt die da auch mit Drehkonsole?
Ausser mit Einbaukit:
WENN sie denn läuft/funktioniert, ist ja alles gut. Dann braucht man das "Kontrollgeräusch" nicht. Aber zum nachträglichen Einbau oder ne Glühkerze (vielleicht) erneuert werden musss, heisst es: Bühne oder kriechen. Was ist mit Wasser, was den Brennzuluftfilter (Watte) angeht, Heizzuluft mit oder ohne Schlauch oder gar die Kabel? Das ist doch alles klätsch-nass nach ner Autobahnfahrt im Starkregen. Oder Fiecher, die achtbeinigen, oder Mäus :-O in der Heizzuluft, falls ein Schlauch noch vor ist?
Leider haben wir hier auch Marder. Hatte selbst schon einen Marderbiss mit dazugehöriger Warnlicht-Disco.
Da sind massig Kabel draussen willkommenes Kaugummi...
Hab zwar schon das Set mit Unterboden-Kit bestellt, komme aber immer mehr weg hin zu Innenplatzierung.
Oder denk ich zuviel?
Hmm, ich geb mal meinen Senf zu den einzelnen Punkten:
Pro Unterflur:
- "Kontrollgeräusch" Also ich bin heilfroh, dass die Heizung NICHT im Fahrzeuginneren montiert ist, weil sie mir schon so laut genug ist. Das Klicken der Dieselpumpe hört man recht deutlich, wenn man drauf achtet (ist quasi mein Kontrollgeräusch), und natürlich die Luftströmung. Beim Starten der Heizung außerdem sehr deutlich den Brenner, da denkt man, der Bus wird zum Airbus. Allerdings überwiegt dann bald das Luftrauschen ... aber trotzdem würde ich nicht noch mehr potentielle Geräuschquellen im Auto haben wollen. Von mir aus dürfte es ruhig noch ein oder zwei kleinere Gebläsestufen geben, die Heizung ist eh viel zu warm auf niedrigster Stufe :-)
- Einbau: also der Einbau war wirklich nicht schwer, im Nachhinein. Auch ohne Hebebühne, nur mit Böcken. Würde es mir mittlerweile sogar ohne Böcke zutrauen. Das mühsamste war das Entfernen des Unterfahrschutzes oder wie diese Plastik/Alu-Schalen heißen (müsste Standard sein, habe zumindest keinen zusätzlichen Unterbodenschutz soweit ich weiß), und das Anpassen eines solchen für den Auspuff. N Loch für die Abgase brauchst eh, und ich hab lieber noch ein kleines bisschen mehr Platz unter dem Sitz (zugegebenermaßen nicht viel). So ein Sockel muss auch erst einmal zusammengebaut werden. Oder was meinst du mit "fertigem Einbausockel"? Ob es mit Drehkonsole noch passt, weiß ich nicht, aber ich würde mal vermuten ja, solange der Sockel nicht zu groß ist. Sollte man anhand der Abmessungen aber leicht nachprüfen können. Die Drehkonsole schließt ja mit dem Sitzsockel bündig ab (Zumindest Sportscraft)
Ev. Pro Innenraum bzw. neutral:
- Aufrüstung, Reparatur. Das wäre das einzige Argument für mich, welches eventuell ein ganz klein bisschen für die Innenraummontage spricht. Andererseits, wie oft willst du das Ding erweitern? Zusätzliche Schalter sind meines Wissens nach nicht vorgesehen bzw können wenn dann in das Kabel zum Bedienelement eingebunden werden; zusätzlicher Temperaturfühler ist meiner Meinung nach unnötig, da im Bedienteil einer integriert ist; wenn man das Kabel verlängert und eine entsprechende Einbauposition wählt, braucht es keine Sensor mehr. Die Regelung ist eh so träge (läuft erst wieder bei 5 grad unter Setpoint an was meiner Meinung nach eine viel zu große Spanne ist), dass ich viel manuell regele. Und auch eine Reparatur sollte normalerweise nicht so oft nötig sein.
- Tiere, Wasser. Ich parke oft im Wald/am Park/in Gegenden, wo es mit Sicherheit Marder etc. gibt - bisher kein Problem. Muss natürlich nix heißen. Was das Wasser angeht: zumindest bei mir ist die Heizung wie gesagt eigentlich vollständig eingehaust mit diesen Plastikwannen. klar wird es da auch nass werden, aber ich bezweifle, dass es so extrem ist.