Planar LSH mit Bedienteil PU-27

LimaBeninhouse

Jung-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2008
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Acquieso Camper Vermietung
Hallo Zusammen,
evtl. kann mir hier jemand helfen - ich habe eine Planar LSH verbaut und das Bedienteil PU-27 nachträglich nachrüsten lassen. Bisher lief diese hervorragend. Jetzt allerdings geht sie nicht mehr - es kommt nur mehr kalt Luft raus.
Kann mir jemand sagen was ich machen kann um das Problem zu lösen.
Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter - leider auch kein Techniker oder Mechaniker

danke
 
Auch wenn ich hoffe, Du hast den Fehler längst gefunden für alle anderen: Du hast den Umluftmodus eingeschaltet. D.h. die Heizung kann im Sommer zur Luftumwälzung ohne Heizbetrieb genutzt werden.
 
Auch wenn ich hoffe, Du hast den Fehler längst gefunden für alle anderen: Du hast den Umluftmodus eingeschaltet. D.h. die Heizung kann im Sommer zur Luftumwälzung ohne Heizbetrieb genutzt werden.

Moin,

Geht so etwas auch mit der Original-LSH?

Gruss Nuschel
 
Ich habe bewusst keine Eberspächer Heizung. Entsprechend geraten. Versuch mal nach Einschalten der Luftstandheizung welche Menüpunkte du mit der Modus Taste erreichst. Normal sollte das auch mit der Eberspächer funktionieren. Allerdings weiss ich nicht ob die was an der Heizung "kastriert" haben in der VW Software
 
Kastration offenbar stattgefunden, ausser "Heizen" ist da leider nix zu finden - schade, wäre nett gewesen.

Danke, Gruss Nuschel
 
Hy leute kann mir jemand erklären wie das mit den einstellungen der grade funktioniert bei heater air oder panel. check das garnicht irgendwie schaltet sie nie ab wenn man die grade in den einzelnen modus vorgibt. Kein durchblick. Bitte um aufklärung und di lezten 2 modi kann ich nicht auswählen? Kann man auch di temperatur der heizkammer verändern? Lg Leiti9DE77F5F-BEA4-4E12-8ED4-BC760241DEC0.png
 
Du musst ventilation aktivieren damit sie abschaltet.
 
Hat es funktioniert? In der Anleitung steht eigentlich Ventilation soll deaktiviert werden, damit sie abschaltet, bei mir funktioniert es aber auch nicht...
 
Du hast den Umluftmodus eingeschaltet. D.h. die Heizung kann im Sommer zur Luftumwälzung ohne Heizbetrieb genutzt werden.

Mal eine doofe Frage dazu: Wofür soll dieser Modus gut sein? Die LSH sollen doch so verbaut werden, dass die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird und nicht unter dem Fahrzeug. Dementsprechend würde dann im reinen Lüftungsmodus doch einfach nur Luft im Inneren herumgewirbelt, oder nicht? Eine Versorgung mit frischerer/kühlerer Luft von außen ist so also garnicht möglich?
 
Hat es funktioniert? In der Anleitung steht eigentlich Ventilation soll deaktiviert werden, damit sie abschaltet, bei mir funktioniert es aber auch nicht...
Bin im modus by panel vendilation wieder aus, auf 20 grad eingestellt und hält di temperatur plus minus 2 grad regelt di planar. Fährt auch ganz auf minimum aber hat bis jetzt auch nicht abgeschaltet. Muss es noch genau testen wenns in der nacht bisschen kühler wird
 
Mal eine doofe Frage dazu: Wofür soll dieser Modus gut sein? Die LSH sollen doch so verbaut werden, dass die Luft aus dem Innenraum angesaugt wird und nicht unter dem Fahrzeug. Dementsprechend würde dann im reinen Lüftungsmodus doch einfach nur Luft im Inneren herumgewirbelt, oder nicht? Eine Versorgung mit frischerer/kühlerer Luft von außen ist so also garnicht möglich?
Die Planar kann sowohl im Bus als reiner Umluftheizer verwendet werden als auch mit Frischluftansaugung von außerhalb. Mittlerweile gibt es auch ein Montagekit für die Unterflurmontage an der Position, wo ab Werk die LSH verbaut wird. Für Selbstmontage ist natürlich der Umluftbetrieb einfacher, außerdem hat man auch das Problem des möglichen Ansaugens von Abgasen nicht.
Daher: wer die Luftansaugung und/oder Montage der (Planar-) LSH außerhalb realisiert, kann mit dem Ventilationsmodus Frischluft von außen zuführen ohne Heizen.

Die Werks-WWSH hat solch eine Ventilationsfunktion auch, anstelle Vorheizen des Fahrzeugs im Winter kann dann im Sommer vorgelüftet werden, auch per Zeitschaltuhr.
 
Die Planar kann sowohl im Bus als reiner Umluftheizer verwendet werden als auch mit Frischluftansaugung von außerhalb. Mittlerweile gibt es auch ein Montagekit für die Unterflurmontage an der Position, wo ab Werk die LSH verbaut wird.

Danke für die Antwort! Aber bei dem besagten Unterflurkit wird die Luft laut der Montageanleitung doch genau wie bei der Werks LSH an der Beifahrer Trittstufe abgegriffen, oder nicht? Auch bei Eberspächer und Webasto wird bei Unterflur die Luft trotzdem aus dem Innenraum geholt. Ich dachte bei der Lüftungsfunktion könnte die Planar über eine Klappe o.ä. auf Außenluft umstellen, aber das war wohl nur eine Wunschvorstellung. Also gibt es für den T6 keine LSH mit sinnvoller Lüftungsfunktion, es sei denn, man holt sich die Luft irgendwo seitlich.

Bei der Werks-WWSH wird es ja schlicht über das Fahrzeuggebläse funktionieren, die Werks LSH kann es meines Wissens nach ebenfalls nicht.
 
Hat von euch jemand erfahrung mit dem modem? Hab gesehn dass es da 2 gibt die meist verbaut werden. Hab aber keine ahnung welches besser wär, bitte wieder um eure hilfe.
 
Luft von Aussen zu holen ist nicht gewollt. Einfach zu riskant Abgas vom Nachbarn reinzuziehen.
Es gibt für die Planar derzeit nur 1 Modem welches vom Werk unterstützt wird: das Simcom.
Da aber darauf achten, dass man die aktuelle Hard- und Softwareversion erhält.
Im Winter kommt ein neues Modem. Dazu gibt es aber keine offiziellen Details.
 
Hallo, kann man das bedienteil bei irgendeiner einstellung zb by panel auf 20 grad einstelln und es bleibt in etwa bei der temperatur? Bei mir sagt der sensor am panel dann 32 grad und es wird immer wärmer. Hab jetzt immer das schiebefenster offen und heize per power auf kleinster stufe aber das wird auch bald zu heiß. Ist es ein nachteil wenn das bedienelement ca 80 cm über den ausströmern an der b säule montiert ist? Und was bringt der 2. temperatursensor und wo am besten anbringen. Mit 2 sensoren gibt es ja dann mehr optionen dann geht die einstellung by t air oder? Bitte um eure erfahrungen. Besten dank
 
Hallo zusammen ich hänge mich mal an die Fragen dran.
ich habe jetzt auch selbst die planar 2D im unterboden verbaut und das bedienteil PU 27.
Die planar startet auch läuft dann 10 Minuten und fährt dann eigenständig runter. Dann macht sie zehn Minuten Pause und fährt wieder an. bei den Temperaturen draußen könnt ihr euch vorstellen, dass dies nicht reicht um schön darin zu schlafen. Wie schafft man es, dass die Planar auf niedriger Stufe die ganze Zeit durchläuft?
 
Hallo zusammen ich hänge mich mal an die Fragen dran.
ich habe jetzt auch selbst die planar 2D im unterboden verbaut und das bedienteil PU 27.
Die planar startet auch läuft dann 10 Minuten und fährt dann eigenständig runter. Dann macht sie zehn Minuten Pause und fährt wieder an. bei den Temperaturen draußen könnt ihr euch vorstellen, dass dies nicht reicht um schön darin zu schlafen. Wie schafft man es, dass die Planar auf niedriger Stufe die ganze Zeit durchläuft?
Stelle mal auf den Leistungsmodus (by Power) und lass sie auf volle Leistung laufen ob sie dann durchläuft
 
Stelle mal auf den Leistungsmodus (by Power) und lass sie auf volle Leistung laufen ob sie dann durchläuft

Hallo Willy, danke für die Antwort!
Auch das funktioniert leider nicht.
Wie oben beschrieben: sie läuft an das dauert ca 3 Minuten. Dann läuft sie zehn Minuten durch auf volle Power. (Wir haben es auf 9 eingestellt) und dann geht sie exakt nach 10 Minuten aus.
Dann macht sie wieder zehn Minuten Pause bevor das Spiel wieder von vorne losgeht.

Ich habe langsam den Verdacht, dass das Bedienteil pu-27 eine Störung hat.

der timer funktioniert allerdings tadellos aber auch dort haben wir das gleiche Spiel: 10 Minuten laufen 10 Minuten Pause.
 
Hast Du mal Bilder von der Luftführung? Das klingt sehr merkwürdig. Ist evtl. ein Simcom verbaut?
 
Zurück
Oben