Plastikverkleidung unten den Rückleuchten

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe mir leider mit dem Fahrradträger auf der Deichsel des Wohnwagen die beiden Plastikverkleidungen unten den Rückleuchten zerkratzt und eingedellt (siehe Fotos).

Gibt es die einzeln zu kaufen und was kosten diese?
Müssen die dann noch lackiert werden oder gibt es diese fertig zu kaufen?

Was wird wohl nur das lackieren und ausbessern der "alten" Plastikverkleidungen kosten?

Danke
 

Anhänge

  • Verkleidung 1.jpg
    Verkleidung 1.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 262
  • Verkleidung 2.jpg
    Verkleidung 2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 248
Ich hatte mal eine aus der Bucht, fertig lackiert, waren damals EUR 25,00 ...

... und auch einen WoWa mit Deichselträger :D

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

....gib mal bei Ebay den Suchbegriff "T6 Heckblende" ein ........da sollte einiges kommen

t6 heckblende | eBay

Die größte Auswahl dürfte Autoteile Köllnick haben - evtl. da mal gezielt mit dem richtigen Farbcode nachfragen.
Zum Austausch der Blenden muss das Rücklicht ausgebaut werden - dann sind zwei Steckpin´s sichtbar - diese einfach entfernen und die Blenden nach oben abziehen.

Gruß
Claus
 
Um den Kontrast zum wertvollen Tipp von @Dentmen darzustellen und die oben gestellten Fragen abschließend zu beantworten:

Die Blenden gibt es von VW nur grundiert, oder in (Plastik-) satinschwarz.

Blende grundiert: 48,31€
Blende lackieren: 20ZE = ca. 25-30€ + Lackmaterial = 50€
Blende a+e: 30ZE = ca. 40€

Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassi muss nach Aus- und Einbau der Blende das System neu kalibiert werden: 70ZE = ca. 90€

Blende erneuern (inkl. Lackarbeiten) ohne Spurassi = ca. 140 €
Blende erneuern (inkl. Lackarbeiten) mit Spurassi = ca. 230€

(Angaben für eine Seite und ohne individuelle Preisaufschläge des Händlers)

Gruß
 
Um den Kontrast zum wertvollen Tipp von @Dentmen darzustellen und die oben gestellten Fragen abschließend zu beantworten:

Die Blenden gibt es von VW nur grundiert, oder in (Plastik-) satinschwarz.

Blende grundiert: 48,31€
Blende lackieren: 20ZE = ca. 25-30€ + Lackmaterial = 50€
Blende a+e: 30ZE = ca. 40€

Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassi muss nach Aus- und Einbau der Blende das System neu kalibiert werden: 70ZE = ca. 90€

Blende erneuern (inkl. Lackarbeiten) ohne Spurassi = ca. 140 €
Blende erneuern (inkl. Lackarbeiten) mit Spurassi = ca. 230€

(Angaben für eine Seite und ohne individuelle Preisaufschläge des Händlers)

Gruß

Danke für die ausführliche Antwort. Also lohnt sich ein Neukaufen definitv nicht.

Kann ein Lackierer das nicht auch ausbessern und lackieren ohne es auszubauen?

Da beide Seiten bei mir betroffen sind und ich einen Spurassi (ist das das Blinken im Spiegel?) habe, wären das ja sonst knapp 500 Euro...

Danke und liebe Grüße
Marcus
 
Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassi muss nach Aus- und Einbau der Blende das System neu kalibiert werden: 70ZE = ca. 90€

Ups, ich habe kürzlich eine AHK verbaut, d.h. Blenden aus- / eingebaut, habe den Spurassi, allerdings nicht neu kalibrieren lassen. Dass der Plastikdeckel durch sein Vorhandensein einen Einfluss hat, kann ich mir vorstellen, dass ein Aus- / Einbau oder Tausch (gleiches Material an gleicher Position) einen Effekt hat, geht hier über mein Vorstellungsvermögen hinaus ... aber ich bin in Elektronik nicht sehr bewandert.

Grüße,
Jochen
 
Dass der Plastikdeckel durch sein Vorhandensein einen Einfluss hat, kann ich mir vorstellen, dass ein Aus- / Einbau oder Tausch (gleiches Material an gleicher Position) einen Effekt hat, geht hier über mein Vorstellungsvermögen hinaus ... aber ich bin in Elektronik nicht sehr bewandert.

Das hat etwas mit einer eventuellen Positionsänderung der Steuergeräte hinter den Blenden zu tun und dient natürlich ein Stück weit der Qualitätssicherung. In den Spiegeln sitzen lediglich die Warnlampen des Side-Assist. Wenn alles soweit funktioniert, würde ich keine weiteren Maßnahmen treffen.

Danke für die ausführliche Antwort. Also lohnt sich ein Neukaufen definitv nicht.

Wenn man den Neukauf vermeiden kann, dann sollte man diesen Weg beschreiten. Ich würde den von @Dentmen vorgeschlagenen Pfad einschlagen, oder alternativ mit einem Lackierer den individuellen Fall besprechen - also das Fahrzeug vorstellen.

Kann ein Lackierer das nicht auch ausbessern und lackieren ohne es auszubauen?

Können tut er, aber ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt von Art und Umfang des Schadens ab. Wenn, dann würde ich dem Lackierer das Teil im ausgebauten Zustand übergeben. Hintergrund ist die Tatsache, das bei einer Beilackierung das Umfeld des Fahrzeuges auch erst vorbereitet werden muss und somit ebenfalls zusätzliche Lohnkosten entstehen.

Da beide Seiten bei mir betroffen sind und ich einen Spurassi (ist das das Blinken im Spiegel?) habe, wären das ja sonst knapp 500 Euro...

Nicht ganz. Zwei neue Blenden würden ungefähr (inklusive Lack+ Aus- und Einbau) ca. 280-300€ kosten. Kalibriert werden muss nur einmal -also dann ca. 390€

Alternativ dazu kann man ja den Aus- und Einbau selbst erledigen und hoffen, dass "Side-Assist" danach korrekt funktioniert. Dann bleiben nur die Kosten für die Blenden (grundiert) und das Lackieren - also ca. 100€ pro Blende. Heißt im Klartext, man bestellt sich zwei grundierte Blenden und löst anschließend den Auftrag zum Lackieren selber bei einem Lacker seiner Wahl aus.

Gruß







Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde mir solche hier besorgen, einbauen, fertig.

Grundsätzlich ja, aber Vorsicht: der Threaderöffner fährt einen T6. Die Teilestammnr. der Blenden ist zu denen des T5 unterschiedlich. Zudem gab es zusätzlich eine Änderung der Nummer ab September 2015, jedoch ohne sog. "Ersetzung". Das heißt auf deutsch, es gibt unterschiedliche Blenden.
Insofern kann der Link nur ein Beispiel sein. Zitat aus der Teilebeschreibung: "Passend für alle T5 Modelle von 2003 bis Anfang 2008"

Gruß
 
Hallo,

mir solche hier besorgen, einbauen, fertig.

Vorsicht - das sind Blenden vom T5 - die passen nicht.

Eigentlich halte ich viel von guten Lackierern, weil gut lackieren ist schon eine kleine Kunst.
Leider haben einige Lackierer - vermutlich durch die Abrechnungsvorgaben bei Versicherungsfällen - den Boden von seriösem Abrechnen verloren.
Da werden Preise aufgerufen, die nichts mehr mit seriös zu tun haben - danach wird oft noch darauf hingewiesen, das die Grundteile zusätzlich aufbereitet werden mussten etc..

Da die Blenden von Köllnick dem Serienzustand entsprechen, würde ich empfehlen solche zu nehmen.
Beim Sideassist muss dabei nichts neu kalibriert werden - die Sensoren sitzen fest am Heckblech montiert und müssen dafür nicht gelöst werden.

Wenn du Probleme mit irgend einem Heckträger würde ich empfehlen dort eine dicke Klarsichtfolie anfertigen zu lassen, dann sollte das in Zukunft geschützt sein.

Gruß
Claus
 
Wenn du Probleme mit irgend einem Heckträger würde ich empfehlen dort eine dicke Klarsichtfolie anfertigen zu lassen, dann sollte das in Zukunft geschützt sein.

Die Folie wird beim WoWa - Deichselträger nicht(s) (viel) nutzen, da hülfe nur Lenkwinkelbegrenzung und Sperre des Rückwärtsganges ... :D Habe es selbst inzwischen auf die 3. Kappe gebracht. Noch besser ist wenn die Achsverschraubung des Fahrrades das Rücklicht zerstört ... :evil:.

Werde aber selber mal nachsehen ob der Deichselträger nicht noch ein paar cm hach hinten geschoben werden könnte ... oder vielleicht eine Einkürzung der vordersten Schiene ?


Grüße,
Jochen
 
Beim Sideassist muss dabei nichts neu kalibriert werden - die Sensoren sitzen fest am Heckblech montiert und müssen dafür nicht gelöst werden.

Das mag tatsächlich so sein (Praxis und Theorie). Ich habe extra die Vorgabe erwähnt, weil viele Besitzer einfach garnicht wissen, warum ihr Sideassist spinnt. Miniunfälle - auch unbemerkte - im genannten Bereich können durchaus dazu beitragen, dass sich das was "tut". Die Kalibrierung ist ja nicht eben mal nebenbei erledigt und wird wahrscheinlich auch deshalb häufig in den "Skat" gedrückt. Das bietet den idealen Nährboden für spätere Reklamationen im Hinblick auf Side-Assist. Zudem sagt VW eindeutig Kalibrierung, auch wenn nur die Blende bewegt wurde. Ich gebe dir insofern Recht, dass man über Sinn und Unsinn der Maßnahme im Sinne von "try and errror" gern diskutieren kann. Nicht korrekt ist jedenfalls die Aussage, dass die Kalibrierung generell nicht von Nöten ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da bei meinen Blenden lediglich leichte Kratzer sind (Lack ab) werde ich mal zu einigen Lackierern im Kölner Raum fahren und fragen was sowas kosten wird.

Was dürfte sowas eurer Meinung nach maximal kosten?
 
Hallo Marcus800,
ich habe hier in Bonn bei so einem "Hinterhof- Lackierer" für einen zerkratzten Mercedes-Frontspoiler 120€ bezahlt. Der war auch aus Kunststoff und die "Macken" sahen so ähnlich aus, wie auf Deinen Fotos.
Mal so nebenbei: wenn es nicht wieder perfekt aussehen muss, genügt es eventuell, einmal mit der Poliermaschine drüber zu gehen. Es kann ja an den Kunststoffteilen nichts rosten. Wie gut es wird, hängt natürlich stark davon ab, wie tief die Kratzer sind. So habe ich es jedenfalls an den Außenspiegeln gemacht. Ja, man sieht es, wenn man darauf achtet, aber im Alltag geht es in den "üblichen" Schmutzspritzern unter.
Wenn Dir "Stadtrand Bonn" nicht zu weit weg ist, kannst Du gerne vorbeikommen. Dann können wir es probieren.

Gruß,
Hans
 
Bei Fahrzeugen mit Spurwechselassi muss nach Aus- und Einbau der Blende das System neu kalibiert werden:

WHAT ??
Weil die olle Plaste dann anders abstrahlt ?

Ich brauche auch jeden Morgen eine neue Brille ... denn die alte ist ja vom Vortag !!!

Mein Spurassi hat sich nen Schei** drum geschert, ob ich die Blenden ab hatte oder nicht.

OK, VW will es wohl vollkommen wasserdicht machen.
Aber dann muss ich auch neu kalibreiren, wenn die dämlichen Aufkleber in der Blenden nach 1-2 Jahren abgammeln.


Ich würde die Dinger polieren - neue kannst Du immer noch kaufen.

m;
 
wo sind da Aufkleber?

innen !

Und wenn es ausschalggebend ist, dass die Plaste 2 my woanders sitzt, und deshalb neu kalibriert werden muss, dann sind die Aufkleber auch relevant.
 

Anhänge

  • T6_unter_RueLi_Kappen.jpg
    T6_unter_RueLi_Kappen.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leut´s!

Kannmir jemand die genauen Teilenummer zu den Heckblenden meines T6 Transporter/Kombi Bj. 2015 - Modelljahr 2016 sagen? Bei ebay sind 100 verschiedene Teilenummern dabei und ich weiß nicht ob das einfach an Farbcode liegt oder wie oben gelesen die Teilenummer sich ab 2015 geändert hat. Vielen Dank schon mal...

Grüße Mexx6388
 
Zurück
Oben