Platzsparender Heckauszug

bonsai19

Top-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
18" Canberra, AHZV
Hallo miteinander,



zum Thema Heckauszug gibt es ja schon einige Veröffentlichungen. Allerdings habe ich nichts finden können, dass für meine Nutzungszwecke (volle Bestuhlung für Kids & Co. / Vordersitze und Bank für die große Reise) passt. Also die grauen Zellen ein wenig während der täglichen Pendelei an die Arbeit schicken J

Heraus kam folgender Ansatz: Der Auszug soll bei 120cm Breite im Normalzustand 80cm Tiefe und damit Platz für vier Euroboxen bieten. Im erweiterten Zustand sollen es 100cm Tiefe und damit Platz für fünf Euroboxen sein. Die Belastbarkeit soll bei 250kg oder besser liegen, Reserven schaden ja nicht unbedingt. Um nicht allzu viel Zuladung zu verlieren, soll die Konstruktion aus Aluprofilen bestehen und mit Winkelelementen mit dem Schienensystem des T5 verbaut werden. In der Theorie sah das alles schon mal recht gut aus, aber erst die Praxis zeigt, was geht oder nicht. Also auf zum Spezialisten für Aluprofile und alles drum herum. Wer seinen eigenen Baukasten für so etwas hat, sollte sich damit auskennen J

Heraus kam zur Befestigung im Schienensystem erst mal folgendes:

schienenstein_01.jpg schienenstein_03.jpg
Dieser "Stein" ist 80mm lang und 14mm hoch und passt ins Schienensystem der äußeren Schienen. Ursprünglich handelt es sich um ein Aluprofil, welches auf die entsprechende Länge zugeschnitten wurde. Im Profil befindet sich ein Nutenstein mit zwei Gewindebohrungen. Von diesem Teil habe ich vier Stück ins Schienensystem
eingefädelt. Dabei kommt man dann auch auf ein paar unbekannte Geheimnisse... Baut man die Sitze aus und hebt die Sitzbank aus, kann man von vorne einfädeln.
Allerdings kommt man dabei nicht bis ans Ende der Schiene - etwa 30cm vor dem Ende befindet sich ein Querverbinder in der Schiene, der dem Fädeln ein Ende setzt.
querverbinder_01.jpg
Der Schraubendreher zeigt die Position des Querverbinders. Von oben einfädeln kann man vergessen, also habe ich mir das hintere Ende der Schiene angesehen. Ladekantenschutz ab, Schlossabdeckung ab, Seitenverkleidung unten lösen. Ab jetzt braucht man Frauenarztfinger ( 'tschuldigung die Damen :D ). Man kann das Monster von Bodenteppich aber soweit anheben, dass man den Stein von hinten eingefädelt bekommt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Adapter von Bösenberg auf diese Art und Weise weit hinten einsetzen kann.

schienenstein_eingefaedelt_01.jpg
So sieht es dann aus, wenn der "Stein" eingefädelt ist. Wie nun weiter?
stuetze_01.jpg stuetze_02.jpg stuetze_03.jpg
Diese Stützen werden von oben auf die Schiene gestellt und mittels der Gewindebolzen mit den "Steinen" in der Schiene verschraubt. In den Gewindebolzen befindet sich oben ein Innensechskant ("Imbus"), man bekommt die Stützen also wirklich fest. Durch das an der Unterseite der Stützen ausgefräste Stück stehen die Stützen auf den
Schienen komplett auf (nicht nur auf der Oberkante). Für solche nicht unwesentlichen Feinheiten braucht man das passende Equipment, da lasse ich gern den Profi das Bearbeitungszentrum bemühen statt selbst zur Feile zu greifen :D
Eingebaut schaut das dann so aus:
stuetze_04.jpg
Daran wurden dann die Auszüge befestigt:
auszug_01.jpg auszug_02.jpg
Die Stützen ganz am Ende des Auszugs sind nur am Auszug selbst montiert und dienen der Abstützung der Last, damit sich im ausgezogenen Zustand nichts durchbiegt.

Weiter dann im nächsten Beitrag, das Bilderlimit ist erreicht :)

Grüße

bonsai
 
So, weiter geht es.
auszug_03.jpg
Die drei Stützen werden am Schluß unter einer Siebdruckplatte verschwinden, der Stauraum darunter soll als Aufbewahrungsmöglichkeit für Kabel und ähnliches genutzt werden. Um eine Erreichbarkeit auch bei voller Beladung zu ermöglichen, ist ein nach unten öffnendes Klappfach angedacht.
Hier noch ein Bild des voll ausgefahrenen Auszugs:
heckauszug.jpg
An die Innenseite des Auszugs kommt noch ein Rahmen aus 40x40mm Profil, der in Richtung Rückbank einen nach oben schwenkbaren Ansatz erhält.
Dieser erlaubt dann, von 80cm auf 100cm Tiefe zu erweitern. Stellt man auf 80cm ein, bleibt noch genug Beinfreiheit auf allen Sitzplätzen.

Fortsetzung folgt, sobald ich die Profile geliefert bekommen habe und ein wenig Zeit zum Einbau ist. Die Siebdruckplatte muss ja auch noch montiert werden.

Wen es interessiert: sämtliche Profile und Befestigungskomponenten stammen von Varidee aus Greding, die die Profile auch entsprechend bearbeitet haben. Würden die :) nur annähernd so unkompliziert und schnell wie die Jungs aus Greding schaffen, hätten wir alle ein fettes Grinsen auf dem Gesicht! :D

Grüße

bonsai
 
Servus Bonsai!

Schöne Lösung. Welche Schwerlastauszüge hast du gekauft. Das sind ja die wirklich schweren Teile, wenn man sich die Bilder ansieht. Wo hast du sie gekauft und was haben sie gekostet, sind ja nicht gerade soooo günstig :D

Seit längerem trage ich mich auch mit dem Gedanken, den Auszug zu bauen. Ich brauche aber, so wie du, eine variable Länge. Ich fahre mit drei Sitzen im Auto, da rechts hinten immer der Kinderwagen steht.

Grüße,

Peter
 
Hallo Bonsai
Deine Idee finde ich gut mit der Variablen Länge ! Nur die Montage der Schienen würde ich mit Winkeln gestalten ! Bin auf weite Bilder gespannt !

VG Olaf
 
Hallo Peter,

die Schienen stammen von Chambrelan (in D hier: http://www.profilscope.de/DE/produkt/RA7VF/teleskopschiene/vollauszuge/stahl/ ).
Bei mir ist die RA7VF verbaut. Den aktuellen Preis müsstest Du mal erfragen, ich hab da mal ein Überhang-Schnäppchen gemacht...
Für kleines Geld gibt es die Teile meines Wissens nach nicht, aber die sind wirklich stabil und auch für solche Spielereien gedacht.
Kinderwagen ist bei uns kein Thema mehr, der geht die Tage nach zehn Jahren mehr oder weniger Nutzung weg (funktioiert immer noch).
Zur Not gibt es ja nette kleine Tragehilfen aus Stoff, die kosten auch keine Nutzlast :D

Grüße

bonsai
 
Hallo Bonsai
Deine Idee finde ich gut mit der Variablen Länge ! Nur die Montage der Schienen würde ich mit Winkeln gestalten ! Bin auf weite Bilder gespannt !

VG Olaf

Hallo Olaf,

warum mit Winkeln? Genau da hatte ich Bedenken, dass die Winkel in Richtung Front irgendwann durch die Belastung im ausgezogenen Zustand verbogen sind.

Grüße

bonsai
 
Hi Bonsai
Ok das ist ein Argument was ich nicht bedacht habe ! Auf dem Bild sieht die Aufbau Höhe nach ein paar cm verschenkten Platz aus , oder täuscht das ?

VG Olaf
 
Hallo Olaf,

an sich ja, man könnte die Stützen wahrscheinlich noch ein bis zwei Zentimeter kürzen. Dann wäre der Platz unter der ausziehbaren
Platte meines Erachtens aber verschenkt, da sehr flach. So mach ich dort noch ein von unten erreichbares Fach rein - so zumindest der Plan.
Sollte es doch noch tiefer müssen - siehe oben :)

Grüße

bonsai
 
Hallo miteinander,

die freien Tage und das Wochenende wurden ein wenig zum Bauen genutzt. Damit das hier keine Textwüste wird, gibt es natürlich auch wieder ein paar Bilder. Falls etwas von Interesse ist und nicht zu sehen ist, einfach fragen.
So sieht der Rahmen mit bereits (in Fahrtrichtung gesehen) eingebautem vorderem Querverbinder aus.
rahmen_01.jpg
Die Verbindung erfolgt über eine Schraube, die ins Profil eingelassen wird und im Gegenstück in einen Nutenstein mit Gewinde greift. Spart Platz und hält!
rahmen_02.jpg rahmen_02.jpg
Im Detail sieht das so aus:
rahmen_04.jpg
Mit eingebautem hinterem Querverbinder hätten wir dann einen (fast) fertigen Rahmen.
rahmen_05.jpg
Damit auch wirklich nichts wackelt, wurde der Spaß noch mal von unten verschraubt.
Material und Ergebnis:
rahmen_06.jpg rahmen_09.jpg

Ich hab mal die Stellprobe gemacht, abgesehen vom gesamten Fahrzeug wackelt da nichts. :)

Fortsetzung folgt!

Grüße

bonsai
 

Anhänge

  • rahmen_03.jpg
    rahmen_03.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.639
Hallo miteinander,

auf dem Rahmen wurde dann noch die Siebdruckplatte befestigt. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich die Längenverstellung über eine Art
umklappbare Verlängerung realisieren möchte. Mir kam dann aber noch eine Idee zur Vereinfachung. Daher wurde die Siebdruckplatte in zwei Stücken montiert.
platte_02.jpg
Dieser Streifen ist 15cm x 120cm und fix auf dem Rahmen montiert. Danach kam die größere Siebdruckplatte an die Reihe.
platte_03.jpg
Hier kommt dann meine Idee ins Spiel. Die Platte wurde mit 6 Schrauben befestigt, allerdings nur in der hinteren Hälfte. Schiebt man nun die Rückbank mehr Richtung Front, kann man diese 6 Schrauben öffnen, die Platte 20cm nach vorn schieben und wieder befestigen. Ein entsprechendes Stück zum Einsetzen werde ich mir noch bauen. Damit lässt sich dann die Grundplatte auf 100cm x 120cm vergrößern. Das sollte auch fürs Urlaubsgepäck der gesamten Sippe reichen :)

Hier noch ein Bild des ausgefahrenen Heckauszugs. Vielleicht mache ich am Wochenende zusammen mit meinem alten Herrn eine Sitzprobe.
Wollen wir hoffen, dass die 2.0l-Maschine genug Gegengewicht hat ;) Wobei wir nicht mal in die Nähe der 200kg-Grenze kommen dürften.

platte_04.jpg

Grüße

bonsai
 
Entschuldige, dass ich so tief grabe: Wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit der Konstruktion? Hattest du noch eine Lösung für den Raum unter der Platte realisiert?
 
Hallo, mich würden Langzeiterfahrungen und im besdten Fall eine Materialliste auch interessieren. Ist deines Erachtens auch eine solche Konstruktion mit gleichzeitiger Nutzung des Multiflexboards möglich?
 
Hallo, mich würden Langzeiterfahrungen und im besdten Fall eine Materialliste auch interessieren. Ist deines Erachtens auch eine solche Konstruktion mit gleichzeitiger Nutzung des Multiflexboards möglich?

ich habe mich bonsai19 zu meinem Heckauszug inspirieren lassen.
Ich hatte an meinem Fzg. KEIN MFL und habe mir aber eins gebaut --> Heckauszug und Multiflexboard
 
Hallo anbei möchte ich euch meinen Heckauszug zeigen.
Er ist sehr Stabil und hält locker eine Last von 100KG aus.
 

Anhänge

  • 20180607_140650.jpg
    20180607_140650.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 595
  • 20180607_140714_HDR.jpg
    20180607_140714_HDR.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 578
  • 20180607_140832_HDR.jpg
    20180607_140832_HDR.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 568
  • 20180607_140843_HDR.jpg
    20180607_140843_HDR.jpg
    308 KB · Aufrufe: 571
  • 20180607_140848_HDR.jpg
    20180607_140848_HDR.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 572
Hallo anbei möchte ich euch meinen Heckauszug zeigen.
Er ist sehr Stabil und hält locker eine Last von 100KG aus.

Schaut sehr gut aus!!!
Darf ich fragen wie es unter dem Board mit befestigt ist?
Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Hallo
Obwohl der erste Campingtest zu Ostern ja wegen der Coronapandemie ausfallen muss, ist mein Heckauszug jetzt mittlerweile ein halbes Jahr im wöchentlichen Einsatz.

Wir nutzen den Multivan meistens zu Zweit, und haben die Sitzbank immer in der Position stehen, die ein Umklappen zum Bett möglich macht. Somit ist ein 120cm Heckauszug möglich (bei Trendline Heckklappenpappe)
Ich habe jedoch nur 90cm Schwerlastschienen benutzt, und eine Aluwanne mit 104,5cm Breite zwischen den MFB Stützen erlaubt.
An dieser Wanne ist noch ein "Anhänger" von 30cm Länge, der ebeso wie die Aluwanne direkt auf einer Sauberlaufmatte gleitet.
Ich habe mich beim Bau meines Auszuges für die Leichtbau-Version entschieden, da ich möglichst wenig Ballast ständig mitführen möchte. Aus diesem Grund fährt auch die 230V Stromversorgung und der sechste Sitz nur bei Bedarf mit.

Es passt der Wocheneinkauf (nicht Hamsterkauf) ohne Probleme auf den Auszug. Während der Fahrt sind die Schienen und Aufnahmewinkel nahezu unbelastet, egal wie uneben der Straßenbelag ist, da die Last direkt auf den Kofferraumboden geleitet wird.

Das Ausziehen im voll beladenen Zustand ist natürlich nicht so leicht wie bei den frei rollenden Auszügen, aber mit vier Fingern bekomme ich das noch hin. Der rechte und linke kleine Finger entriegelt, die rechten und linken Mittel+Zeigefinger ziehen.

Der Verbau der Stromversorgung und die Gleitmatte sind von der Rückbank aus fotografiert.


Gruß Peter
 
Zurück
Oben