Plus für zusätzliche Lampe im Laderaumbereich, möglichst mit "Heckklappe offen" Steuerung

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,
ich hab in meinem TraPo eine Art Multiflexboard eingebaut, darunter würde ich gerne eine Lampe verbauen. Wo könnte ich da am sinnvollsten Strom abgreifen? Idealerweise irgendwo im Bereich der zusätzlichen Fahrgastraumheizung. AHK hab ich auch, keien Ahnung ob man da irgendwie gut hinkommt... Gibt es da auch zufällig irgendwo ne Leitung, die über "Heckklappe offen" gesteuert wird?

Danke und Grüße
Felix
 
Moin,

Servus,
ich hab in meinem TraPo eine Art Multiflexboard eingebaut, darunter würde ich gerne eine Lampe verbauen. Wo könnte ich da am sinnvollsten Strom abgreifen? Idealerweise irgendwo im Bereich der zusätzlichen Fahrgastraumheizung. AHK hab ich auch, keien Ahnung ob man da irgendwie gut hinkommt... Gibt es da auch zufällig irgendwo ne Leitung, die über "Heckklappe offen" gesteuert wird?

Danke und Grüße
Felix
greif den Strom an der Kofferraumbeleuchtung ab; evtl. noch mit einem Ein-/Aus-Schalter dazwischen.

Gruß
Mike
 
Hast du keine Kofferraumbeleuchtung die angeht, sobald man das Heck öffnet?
Ansonsten würde ich es mir irgendwo an einer Innenaumbeleuchtung abgreifen.

Gruß
Mike
 
Nee, eben leider nicht. Hab nur die eine Lampe hinten links im Dach, diese ist allerdings wie alle anderen Lampen an die Schiebetür/Tür gekoppelt. Bin mir grad gar nicht mehr sicher, ob die eigentlich auch angehen, wenn ich nur den Kofferraum aufmache .... wenn, dann gehen jedenfalls alle Lampen an.
 
Nee, eben leider nicht. Hab nur die eine Lampe hinten links im Dach, diese ist allerdings wie alle anderen Lampen an die Schiebetür/Tür gekoppelt. Bin mir grad gar nicht mehr sicher, ob die eigentlich auch angehen, wenn ich nur den Kofferraum aufmache .... wenn, dann gehen jedenfalls alle Lampen an.
Bei meinem ist sie an die Heckklappe gekoppelt. Denk daran, dass die Leuchten ausgeschaltet sind. Also quasi Dauerplus. Bei Tür auf wird Masse geschaltet.
 
Dauerplus halte ich für die falsche Bezeichnung.
Wenn die Innenraumleuchten auf "dauer an" geschaltet werden ,werden die trotzdem nach einer Zeit ( keine Ahnung , 30min?) abgeschaltet . Batterieschutzfunktion.
Man kann den Zeitprozess neu starten indem man eine Tür kurz öffnet .
 
Dauerplus halte ich für die falsche Bezeichnung.
Wenn die Innenraumleuchten auf "dauer an" geschaltet werden ,werden die trotzdem nach einer Zeit ( keine Ahnung , 30min?) abgeschaltet . Batterieschutzfunktion.
Man kann den Zeitprozess neu starten indem man eine Tür kurz öffnet .
Genau genommen stimmt das natürlich. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Schalter die Masseleitung unterbricht.
 
Bei meinem ist sie an die Heckklappe gekoppelt. Denk daran, dass die Leuchten ausgeschaltet sind. Also quasi Dauerplus. Bei Tür auf wird Masse geschaltet.

Weiß zufällig jemand, wo ich diese "nur Heckklappen gesteuerte" Masse herbekommen könnte?
 
Weiß zufällig jemand, wo ich diese "nur Heckklappen gesteuerte" Masse herbekommen könnte?

Ich habe die Masse an der Deckenleuchte abgegriffen. Schaltet natürlich auch bei den anderen Türen. Läuft wahrscheinlich über des BNS nehme ich an.
 
Wollte das Thema nochmal raufholen, da ich leider noch keine Lösung gefunden habe, aber noch Hoffnung habe, dass jemand bescheid weiß ...
Mein Trapo hat keine Kofferraumbeleuchtung, und die hintere Deckenleuchte wird über die vorderen Türen gesteuert, nicht aber über die Heckklappe.
Gibt es da eventuell trotzdem schon Werkseitig eine Plus- oder Masseleitung, die nur bei geöffneter Heckklappe geschaltet wird?
 
Wenn du das Signal vom Mikroschalter vom Heckklappenschloss abgreifst müsste es doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß du keine Kofferraumbeleuchtung hast, ist wohl beim Kasten nicht so vorgesehen wie beim Bus/Multivan u.ä.
Ansonsten hätte ich dir meine Lösung vorgeschlagen.
Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
Das entfällt aber ja für dich, da du diese Leuchten nicht hast und auch deine Heckklappe nix schaltet.

Aber ich hab dir ne PN geschickt, für den "TraPo" was wohl manche ausgeblendet haben.
Da ich kein Elektriker bin und mir auch nur was aus meinen Zeichnungen "rausmale", kann ich dir nicht alles erklären, hoffe du kommst damit "etwas" zurecht.
 
Was ich noch auf meinen Plänen erkennen kann, daß in der Heckklappe (du hast ja KEINE Türen !?! ) ein Schalter für Kofferraumbeleuchtung vorhanden ist. Vielleicht ist das dann nur über VCDS dazuprogrammierbar. Das kann ich dir als 5.1er-Fahrer nicht sagen oder testen.

Wenn es geht, dann kannst du die Multi-Beleuchtung ja einfach an die Deckenleuchte klemmen. Geht aber dann auch alles an.
Wenn du es getrennt haben willst, dann mußt du halt mal selber schauen wie man es realisieren kann.
 
Zurück
Oben