POI-Sammlung erstellen

Der Lohner

Aktiv-Mitglied
Ort
Wietmarschen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Eibach-Federn
18" Platin P69
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Zum Einpflegen von POI muss ich zunächst eine POI-Sammlung erstellen.
Allerdings habe ich seit einigen Tagen keinen Zugriff mehr auf die entsprechende VW-Seite (Volkswagen NAV-Companion).
Ich lande immer auf der Startseite der hompage von VW und komme nicht weiter.
Hat jemand einen Rat? Habe schon bei VW per mail angefragt, aber die haben es ja nicht nötig zu antworten.

Gruß Ingo
 
Deine Frage bezieht sich nun darauf wie man POI Listen erstellt, oder ob jemand auf die Seite kommt?
 
Meine Frage ist, wie ich auf die entsprechende Seite komme. Vor einiger Zeit ging das noch problemlos.
Hat VW das ganze vielleicht eingestellt???

Gruß Ingo
 
Ich kenne die Seite nicht und wenn man danach sucht kommt man auf 404 Fehlerseiten, also hat VW das wohl eingestampft.
 
Hallo Ingo,
tja, hier ist wohl passiert, was zu erwarten war: das Tool wurde offline genommen und wir können unsere teuer bezahlten Geräte nicht mehr so nutzen, wie es beschrieben ist.
Das dürfte in Zukunft immer öfter passieren, je mehr Komponenten "im Netz" liegen.

Über kurz oder lang muß man sich hier autark machen. Über die vom Webtool erstellte Datei "*.db3" weiß ich nur, daß es eine "sqlite"-Datenbank ist. Wie man nun aus (ASCII-lesbaren) *.gpx-Dateien so eine *.db3 erstellt, übersteigt meine (an sich durchaus vorhandenen) IT-Kenntnisse.

Ich selbst habe ja einen dieser uralten T5.2, und eben weil dieser bzw. konkret sein RNS510-Navi so irrsinnig alt ist, habe ich wenig Hoffnung, daß da VW nochmals das wieder online stellt, was sie ja bereits haben. Ich soll mir ja wohl bitteschön ein neues Auto kaufen, wenn ich POI's ins interne Navi bekommen will. Aber Du hast ja einen T6, und das gibt mir ein bißchen Hoffnung zurück.

Tja, das war's wohl, VW nimmt das Tool offline und zeigt uns Kunden den Finger.

Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeebulon,
danke für deine Antwort. Ende letzter Woche habe iich von meinem Blitz-Datenlieferanten,
SCDB.info, die Nachricht erhalten, dass VW ohne jede Vorankündigung die Volkswagen
NAV-Companion - Seite geschlossen hat. Ferner haben sie geschrieben, dass alle
Betroffenen VW diesbezüglich anschreiben sollen, um so Druck zum Weiterbetrieb zu machen.
Auf mein Schreiben von Mitte Mai 2018 habe ich von VW auch (noch) keine Antwort erhalten.

Gruß Ingo
 
sprecht ihr jetzt eigentlich von POIs fürs RNS510 oder DicoverMedia?
Zumindest für letzteres scheint es doch völlig simpel auch ohne Tool zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Habs aber nicht probiert.
 
Hallo Zeebulon,
danke für deine Antwort. Ende letzter Woche habe iich von meinem Blitz-Datenlieferanten,
SCDB.info, die Nachricht erhalten, dass VW ohne jede Vorankündigung die Volkswagen
NAV-Companion - Seite geschlossen hat. Ferner haben sie geschrieben, dass alle
Betroffenen VW diesbezüglich anschreiben sollen, um so Druck zum Weiterbetrieb zu machen.
Auf mein Schreiben von Mitte Mai 2018 habe ich von VW auch (noch) keine Antwort erhalten.

Gruß Ingo
Ich habe auch am 25.5. eine Nachricht an VW geschrieben dieser großkotzige Verein hat es nicht nötig darauf zu reagieren. Eben ein beschi....ner Kundenservice, wie nicht anders zu erwarten.
Gerade habe ich mit dem Kundenservice telefoniert man sagte mir die Seite ist ersatzlos gestrichen und wird auch nicht mehr Online gehen. Mann könnte POI's über Car Net Guide installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprecht ihr jetzt eigentlich von POIs fürs RNS510 oder DicoverMedia?
Zumindest für letzteres scheint es doch völlig simpel auch ohne Tool zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Habs aber nicht probiert.
Hi Uwe!, schön das ich dir nochmal über den Weg laufe, freut mich. Bist du der Meinung das es über Car Net geht? es gibt z.B. bei SCDB immer 2 Dateien einmal die .CSV und eine BMP zur Anzeige. Die .csv könnte ich mir vorstellen geht über Car Net aber die dazugehörige BMP und das es auch angezeigt wird währen der Fahrt, dazu habe ich keinen Plan.
Welche Idee hättest du denn?
 
schön das ich dir nochmal über den Weg laufe
wie ist das jetzt gemeint? :confused:
Welche Idee hättest du denn?
Wie gesagt, habs nicht probiert. Aber auf der VW Seite stand (und steht vermutlich noch), dass man nur ein ganz simple .csv braucht. War glaube ich nur GPS-Koordinaten, Name und Gruppe oder so. Das kannst Du völlig simpel mit Excel etc. oder auch mit Notepad oder so was selber machen. Und die ganzen POI-Portale bieten auch immer einen csv-Download an. Muss man evtl noch kurz die Reihenfolge der Spalten ändern oder so, aber das ist ja alles kein Hexenwerk.

Zu den Bildern müsste ich mal schauen. Aus dem hohlen Bauch und ohne Ahnung würd ich mal drauf tippen, dass das BMP den gleichen Namen haben muss wie das einzelne POI und so zueinander findet.
 
Ich habe bisher z.B. meine Blitzerdaten immer den VW-Anweisungen (Volkswagen NAV-Companion) folgend übertragen.
Das war eigentlich sehr gut beschrieben. Und hier musste man zunächst eine "POI-Sammlung" erstellen, die dann ins Gerät
übertragen wurde. Diese Vorgehensweise ist m.E. wohl Voraussetzung zur Übertragung. Andere Versuche schlugen bei mir fehl.
Nun bin ich aber auch nicht gerade der PC-Experte. Werde mir mal im Bekanntenkreis entsprechende Hilfe holen.
 
Versuchmal bei Car Net eben ausprobiert da klappt es
 
Also hab (kein Plan wo) die Listen (.csv) und Bild (.bmp) runtergeladen, dann auf Car Net eine neue Liste erstellt, dann Liste (csv) und Bild (bmp) hochgeladen. Dann hat er gerödelt und am Ende war die Liste im Car Net online. Wie das ganze dann im Auto am Navi aktiviert wurde kann ich nich mehr sagen muss ich probieren. Vlt kann ja ein anderer da helfen.

Hoffe man versteht was ich sagen will :D
 
Versuchmal bei Car Net eben ausprobiert da klappt es
Wo findet man denn dieses CarNet? Und was bedeutet "klappen"? Für das "uralte" RNS510 oder nur für das allerneueste System? Selbst wenn es derzeit "klappt": man sieht ja eindrucksvoll, wohin das mit der "Vernetzung" führt - man hängt am jederzeit abdrehbaren Tropf. X(

(sorry, bin echt angepißt von diesem "Ärgernis mit Ansage". Einen möglichen Hinweis gab es auch in der Nachbarkneipe.)

Fertige Blitzer-Datenbanken interessieren mich jetzt nicht soo sehr, ich will WoMo-Plätze und Stellplätze und Interessantes für die Urlaubsreisen laden.

Gängiger Industriestandard dafür ist *.gpx. Das, was jedes normale Navi kann, wäre natürlich viiel zu viel verlangt für das bißchen Geld.
 
Nachtrag: habe jetzt nach CarNet gesucht und es gefunden. Sehr schicke Seite im offenbar jetzt aktuellen Design, aber Nutzwert = 0.
 
Car Net geht ja nur wenn dein Navi Online ist, denn sonst bekommst du die Daten ja nicht auf das Navi, ob dein RNS 510 das kann weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben