Polizei T5

Mathis_koeln

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo,
Habe die Möglichkeit einen Polizei T5 zu erwerben. Der T5 ist Baujahr 2008 und hat 126000km gelaufen. 96kw.
Der Haken, er hat Kunstoffscheiben im hinteren Seitenbereich und die Frontscheibe, die aber ein branding mit Sicherheitsglaslogo haben. Dürften die Scheiben für den TÜV drin bleiben oder müsste alles getauscht werden? Hier ein Foto der Scheibendicke, mehr habe ich leider grad nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hier das Foto
 

Anhänge

  • 20191229_141819.jpg
    20191229_141819.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 185
Sicher das die aus Kunststoff sind ? Hast evtl. ein Foto von dem Logo ?

LG
Wolfgang
 
Sicher das die aus Kunststoff sind ? Hast evtl. ein Foto von dem Logo ?

LG
Wolfgang
Morgen,
ja sehr sicher. War vor Ort und habe mir das mal angeschaut aber leider ausgerechnet verpeilt, ein Foto vom Logo zu erstellen. Kann dies aber kommenden Sonntag mal machen Hab ein Bild vo. Einer defekten Kunststoff Frontscheibe, in dir das hilft, k.A....
 
Hallo,
Habe die Möglichkeit einen Polizei T5 zu erwerben. Der T5 ist Baujahr 2008 und hat 126000km gelaufen. 96kw.
Der Haken, er hat Kunstoffscheiben im hinteren Seitenbereich und die Frontscheibe, die aber ein branding mit Sicherheitsglaslogo haben. Dürften die Scheiben für den TÜV drin bleiben oder müsste alles getauscht werden? Hier ein Foto der Scheibendicke, mehr habe ich leider grad nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,

der Wagen ist doch bei der Polizei auch regelmäßig durch den TÜV gekommen, wieso sollten die Scheiben dann jetzt plötzlich zum Problem mutieren ?
 
Weil da andere Sachen in der Zulassung möglich sind als im Privatgebrauch.
 
Weil da andere Sachen in der Zulassung möglich sind als im Privatgebrauch.
Das ist richtig, nur mal als Beispiel, unsere Feuerwehrfahrzeuge haben Tagesleucht-Rot, im Privatgebrauch auch ncht zulässig.

LG
Wolfgang
 
Also, das Fahrzeug hat ja eine bestehende Zulassung. Das ist kein Problem, Neuzulassung auf Privat wäre vielleicht ein Thema, aber nicht bei einer Ummeldung. Vielleicht gibt es einen Eintrag im Fahrzeugschein, aber dann war es das auch schon. ECE R43 müssen die Scheiben glaub ich erfüllen, aber das galt ja auch schon für die Polizei... :)
Wir waren mal auf der Suche nach einem T4 Syncro. Da waren unzählig viele von der Polizei auch mit Kunststoff-Scheiben auch privat zugelassen. Viele Scheiben waren zerkratzt oder vergilbt, aber zugelassen :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch wenn die Scheiben bei Ummeldung eine Zulassung bekommen, für den privatgebrauch denke ich eher ungeeignet.
Wenn ich lese das die Dinger nach 3 Jahren verkratzt sind und vergilbt, wäre eher ein Austausch auf normale Scheiben sinnvoll.
Ganz abgesehen von dem Preis der Kunststoffscheiben.

LG
Wolfgang
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Scheiben aus Polycarbonat sind. Bei Einsatzfahrzeugen sinnvoll, da die durch Steinwurf etc. pp. nicht bzw. nur
sehr schwer zu Bruch gehen. Das das Polycarbonat vergilbt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das wird auch im Bootsbau verwendet.
Verkratzen bis zur Erblindung der Scheiben (bei falschen Reinigungsmitteln) das schon eher. Man kann aber sehr gut Kratzer rauspolieren.
 
Hallo,

lest euch in dem verlinkten Fred mal die Beiträge durch.

Hier ist eindeutig von schnell verkratzten und erblindeten Scheiben die Rede.

Und Polycarbonat ist genau das Zeug, aus dem die Abdeckscheiben der modernen Scheinwerfer gemacht sind.

Spätestens nach 10 Jahren, in Südeuropa entsprechend früher, sind die Scheiben matt und das Licht total diffus, was zu entsprechender Mängeleinstufung bei der HU führt.

Ich pers. würde mir kein Auto mit Kunststoff-Frontscheibe ans Bein binden (ein E-Auto übrigens auch nicht).

T2-Fahrer
 
Hier ist eindeutig von schnell verkratzten und erblindeten Scheiben die Rede.

Und Polycarbonat ist genau das Zeug, aus dem die Abdeckscheiben der modernen Scheinwerfer gemacht sind.

Spätestens nach 10 Jahren, in Südeuropa entsprechend früher, sind die Scheiben matt und das Licht total diffus, was zu entsprechender Mängeleinstufung bei der HU führt.

Ich pers. würde mir kein Auto mit Kunststoff-Frontscheibe ans Bein binden (ein E-Auto übrigens auch nicht).

T2-Fahrer

Bei entsprechender Pflege sehe ich kein größeres Problem. Kratzer z.B. von einem alten Eisschaber hast Du auch im Glas, mit dem Unterschied, dass die
Kratzer im Glas bleiben. Es gibt ja auch Spezialisten die dreckige und/oder gefrorene Scheiben solange mit dem Scheibenwischer bearbeiten bis die Scheibe frei ist,
auch das gibt Kratzer ... im Glas bleiben sie auch hier wieder. Polycarbonat kann man polieren.

Und wenn Du von 10 Jahren ausgehst, warum tauschen bevor sie tatsächlich (trotz Politur) blind werden sollten ?
 
lest euch in dem verlinkten Fred mal die Beiträge durch.
Das meinte ich mit eher ungeeignet, er hat ja beruflich mit den Fahrzeugen zu tun, also Info aus erster Hand, besser gehts nicht !

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben