Pollenfilter und Klima desinfizieren

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
HI

am T6 scheint die Klima oder das Drumherum, oder beides, anders verbaut zu sein als am T5.
Daher kommt man mit Tutorials zum T5 nicht weit, wenn man am T6 den Pollenfilter (PoFi) tauschen und die Klima desinfizieren will.

1. untere Abdeckung zum Fußraum an der Kante zum Handschufach (HSF) nach unten ausklipsen und dann nach hinten abziehen

und schon eine Besonderheit:
VW fordert zum Ausbau des (unteren) HSF auf. Ich verstehe nicht, warum, denn man kommt an nichts wirklich besser dran.
Die Strebe, an der das HSF unten verschraubt ist, ist danach immer noch im Weg.

Ich beschreibe mal weiter, wie VW es will:

2. Seitenverkleidung des Armaturenbretts ausklipsen.
Medium 25995 anzeigen
3. HSF ist oben mit 4, unten mit 3 Torx20 verschraubt. Diese lösen und das HSF oben und an der Seite ausklipsen

4. HSF Leuchte AUSbauen

5. HSF herausnehmen und Kabel trennen (bei mir nur der Schalter zur HSF Beleuchtung)
Medium 25992 anzeigen
6. Jetzt sieht man das Klimagehäuse
Medium 25994 anzeigen
7. Vorne am PoFi die SW5,5 Schraube lösen und Deckel am anderen Ende aufhebeln.

8. PoFi unter "Falten" und kräftig Ziehen herausnehmen - der alte fliegt eh aufn Müll.
Dabei ist die o.g. Strebe im Weg - die weiter in den Arbeitsbereich reicht, als das eben demontierte HSF !?
Medium 25996 anzeigen
9. Laub raus, Desinfektionsspray ... das übliche.

10. neuer PoFi rein ... den halt nicht so brutal reindrücken, wie man den alten raus gerissen hat !

... alles wieder zu.

Dabei habe ich lange mit dem Kabel zum HSF Schalter gekämpft, weil es sich dahin gespann hat, wo beim Einschwenken des HSF der Lüftermotor sitzt.

BTW: Die Fußraumleuchte des "Beleuchtungskonzept Multivan Komfort Plus" passt perfekt ins HSF, leuchtet aber nicht :(

#######################################

Klima hinten.
Viele sagen, die kann man nicht direkt am Verdampfer desinfizieren.
Müsse man auch nicht, weil ja die Pollen und andere "Erreger" schon vorne gefiltert wurden.
Ich WILL sie aber auch desinfizieren.

Das geht recht einfach.

1. Gitter ausklipsen

2. Stellmotor lösen SW5,5
Medium 25989 anzeigen
3. Lüfter aus seinem Bajonettverschluss drehen
Medium 25990 anzeigen
4. Verdampfer ist perfekt erreichbar
Medium 25991 anzeigen
... und wieder alles zusammen bauen.
 
Klasse Infos auch mit den Bildern "incl. Kringel" :danke:

Frage zur Desi:
Hab beim Material zur Insp. auch ne Dose für die Klima geordert.
Beschreibung:
Filter ausgebaut (oder doch drinne? Glaube nicht :eek::(:confused:)
Einige Sprühstöße in die Ansaugung (... nicht LuFi vom Motor - natürlich da wo das Gebläse ansaugt :tongue:) - Klima auf "Volle Pulle" laufen lassen, ggf mit neuen Sprühstößen über alle Ausströmer wiederholen.
Kommt das in etwa hin?
Hinten dann ebenfalls - halt alle Ausströmer ob/mi/unt jeweis 1-5 min blasen lassen.

Lieg ich da soweit richtig oder was ist falsch?
 
Offiziell sagt Liqui Moly dies:

- Motor warm, laufen lassen
- Klima aus
- Umluft (vorsicht, schaltet gerne die Kompressor wieder ein!) , volle Temp, Volle Luft
- 10 min
-> das trocknet die Teile

Pofi raus, Verdampfer einsprühen, hier und da die von Dir erwähnten Sprüfstöße
Einwirken lassen
neuer Pofi rein
Wieder wie oben alles trocken "brennen" ;)

Innenraum auslüften lassen

Ich habe heute das Trocknen nicht ganz so genau genommen, weil ich den Motor nicht anwerfen wollte.
Ein Heizlüfter vor der Umluftansaugung hat mir gereicht.

Grüße
m;
 
Hmpf,

im Urlaub fing die Klima hinten an, zu müffeln.
A/C aus und bei 34°C mit offenen Fenstern ist DOOF - denn die Klima (Kompressor) läuft trotzdem und am Verdampfer kondensiert es. Dank reichlich Biomasse (Staub, Sand, Salz, Whatever) in der Luft und kurzen Strecken an den Strand war das ein super Brutkasten.

IN der Klima ist alles staubig :(

Inzwischen habe ich einen viel besseren Weg gefunden, den Verdampfer zu reinigen
NICHT den Lüftermotor und den Stellmotor raus und dann ums Eck sprühen !!!

Einfach den Widerstandsblock raus ... et voilà, Le Verdampfer kann besprüht werden.

Ausserdem ist ein evtl nach 4567654 Demontagen nicht mehr so perfekt sitzender Widerstand nicht so schlimm wie ein loser Stellmotor.

Medium 26447 anzeigen
Medium 26448 anzeigen
 
Hallo,



was mir mir immer wieder an unserem Board gefällt, sind zielgerichtete Beiträge (4) wie der von Martin:pro:. Da wird nicht nur rum genölt, sondern nach einer praktikablen Lösung gesucht:danke:!



Gruß aus Bonn Ulli
 

Hier noch ein paar Ideen, wie man das Ziel, Bakterien zu treffen und zu töten, gut erreicht, indem man sie voll trifft. ;)

Der rechts ist ganz neu - speziell für die hintere Klima.
Der Verdampfer reicht weiter in den Innenraum als der Luftkanal vom Lüfter. Also muss man "auf sich zu" um die Ecke sprühen.

Medium 26488 anzeigen
 
Schei** auf diese 250 ml Fläschchen - die bis zu 20 EUR kosten.

Einmal 150 EUR und den Kompressor wieder fit gemacht ... Alter, was ein infernales Bronopol Gerotze :)

Das nächste Mal trage ich besser Atemschutz.

Medium 30189 anzeigen
 
Danke Martin für die Info.
Du hast demnach die "Liqui Moly 4090 Klima-Anlagen-Reinigungspistole"
Habe ich im großen Fluß sogar für noch etwas weniger Teuros gesehen. ;) (im Link aktuell für 115,49 :] )

Oder bei "teilando" unter 9802 im Set für 125,52 Teuros. :p

Sicher kann man die Pistole mehrmals und ggf mit Bekannten nutzen, dann rechnet sich die Anschaffung auf jeden Fall. :pro:
 

Sorry, sonst bin ich immer "pushy", genau zu sagen, was man hat, damit andere was davon haben - was lernen können, jetzt hab ichs selbst verpennt.

Ich hatte bisher einmal im Jahr Klima desinfiziert und Pollenfilter neu. Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich beim Passat mal zu lange gewartet hatte und er AB DANN gemüffelt hat.

Aber bei nun drei Klimas war mir das mit den Flaschen zu teuer und zu fummelig geworden.

Daher der Umsteig:

Ich habe nun das komplett-Set:
https://www.amazon.de/gp/product/B00295F2SY/?tag=zgx7-u-21

Mit den 5 Litern Flüssigkeit kommt man 5-10 Renigungen hin.
Danach gibts 5 L für kanpp über 50 EUR.

Großer Vorteil ist alleine schon die Druckluft dahinter und damit die "Kraft", mit der das Zeug am Verdampfer landet.
Das ist dann weniger ein Benetzen, wie mit den Flaschen, das ist dann schon eher Abwaschen.

Man muss etwas experimentieren ...
- Das Vorratsgefäß etwas höher als Arbeitspostiion hängen
- Kurze Druckluft-Stöße scheinen sinnvoller als "alles in einem Zug raushauen", denn dann kann man sich erst mal eine neue Position der Düse suchen.
- vorne läuft sehr viel davon in den Fußraum -> Fußmatte raus und 2-3 Handtücher hinlegen.

VORSICHT bei der T6 Klima vorne.
Es gibt einen Spalt zwischen Gehäuse und Verdampfer .. da passt die Düse rein und sitzt dann erst mal fest. Einfach ziehen birgt die Gefahr, dass die Düse vorne aus dem Schlauch ausklipst und in der Klima bleibt.
Also nicht zu sehr "reinschieben".

Grüße
m;
 
Ich hatte bisher einmal im Jahr Klima desinfiziert und Pollenfilter neu. Das habe ich mir angewöhnt, nachdem ich beim Passat mal zu lange gewartet hatte und er AB DANN gemüffelt hat.

Hallo Martin,

hast Du ein besonderes Nutzungsprofil oder ein extrem unsauberes Wohnumfeld? Ich habe meine Klimaanlagen noch nie desinfiziert, allerdings auch noch nie einen Müffelgeruch festgestellt. Und meine Frau hat im Gegensatz zu mir ne empfindliche Nase.

Woran liegt es das Du das jährlich machst?

Gruß
Jörg
 
Ich glaube, es ist wirklich unser fahrprofil.

Zum Kindergarten, zum Training ... alles recht kurz. Der Verdampfer wird schön feucht aber nie richtig nass, dass der Dreck auch mal abläuft.

Ich merke zB, dass längere Fahrten positive Effekte haben. Also den Muffel Geruch reduzieren.

Letzten Sommer hab ich dann noch diesen Fehler gemacht:
Fenster auf
Lüftung an (schlicht nicht off)
Trotz A/C off springt der kompressor ab einem gewissen temp Unterschied an.

D.h. der Staub der dünenlandschaft mit Lekker viel Biomasse fliegt ins Fahrzeug und wird von der hinteren Klima ungefiltert angesagt. Auch eher Kurzstrecke zum Strand. Drei Wochen lang. Ganz dumme Idee.

Der Pollenfilter ist nach einem Jahr randvoll mit Blüten Müll.
 
noch was...

mein Deckel des Klimaturms hinten hat innen ein Vlies.

Es ist vermutlich zur Dämmung gedacht.
Aber es wirkt auch als Filter ... und das ist nicht so dolle.

Ich hab schon mehrfach festgestellt, dass es müffelt.
Daher wird es jetzt regelmäßig mit Duschgel abgewaschen.

Klar, dadurch fasert es etwas aus ... aber es rieht dann besser.

Ob es den Vlies-Aufkleber einzeln gibt, weiss ich noch nicht.

Medium 32569 anzeigenMedium 32570 anzeigen
 
Sieht fast aus wie ein Vlies für eine Dunstabzugshaube.
 
Habt ihr anderen denn auch ne Dunstabzugshaube im Heck ?
 
Hallo,
Aber es wirkt auch als Filter ...

wie soll das denn gehen? dann müßten ja zumindest auf der Rückseite Schlitze/Bohrungen vorhanden sein, daß überhaupt Luft durch das Vlies "gefiltert" werden kann. Im Bereich des Dämmvlies sind aber keine Öffnungen.

habt ihr anderen denn auch ne Dunstabzugshaube im Heck ?

Schon;),
denn die ersten Dunstabzugshauben in der Küche liefen als reine Umluftanlagen, bliesen ihre gesäuberte Umluft (Vlies) wieder in die Küche. Beim Bus ist es nicht anders, die hintere Heizungs- und Klimaanlage ist eine reine Umluftanlage, sie saugt Innenluft an, kühlt oder wärmt sie und stößt sie wieder aus. Ein wirklicher Filter ist leider nicht vorgesehen oder vorhanden.

Vor dem Innengebläsemotor vorne ist bei allen T5.1+2 (und beim T6 wird es nicht anders sein) ein ähnliches Dämmvlies verbaut.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli

das mit dem "Filter" meine ich nicht so, dass der gesamte Luftstrom "da" durch geht und alles an Partikeln "ausgesiebt" wird.
Aber mein Klimaturm ist rumdrum mit dem weissen Vlies umgeben - auf dem Deckel und an der Karosse.

Dadruch kommt ein großer Teil der Luft irgendwann mal an einem Vlies vorbei und es bleibt was dran/drin hängen.

Am Blech kann ich nicht "mal eben ausklipsen und in der Dusche auswaschen".

Und den komischen Geruch, den ich abundzu wahrnehme, erkenne ich an genau diesen Vliesteilen wieder.
Gar nicht so sehr, wenn ich "in die Klima, am Verdampfer" rieche.

Daher die Idee, nicht nur Bronopol auf den Verdampfer zu schiessen, sondern auch die Vliesteile zu "bearbeiten".
Das rausnehmbare auswaschen - die festen eben auch mit Klima-Desinfektion benebeln.

Grüße
m;
 
So, was wurde wieder komisch.

Die Klima war (mehr oder weniger versentlich) ein paar Tage OFF.
Als ich sie an gemacht hab, schient es zu müffeln.
Für mich klar, das Desinfektions-Set muss ran.

Handschuhfach raus, etc....
PoFi raus ... WTF ?

Der ist drei Monate alt und hat Wasserspuren !?!?


Genau da, wo der Luftstrahl des Gebläse direkt draufkommt, ist er "verwaschen". KOMISCH

Dann blitzen mich allerlei SW5,5 Schrauben an und ich hab mich mal an sechs davon rangemacht, weil die Interessantes versprachen:


Unterschale vom Gebläse ab


Und wieder WTF ?
Da war eine richtige Schicht (inzwischen) trockener aber früher wohl mal nasser Sabber drauf.



Das Gute daran:


Man kommt SUPER an den Verdampfer und kann ihn so richtig dolle einsprühen.


Es bleibt aber die Frage: Wo kommt das Wasser her ?

Einzige Idee die ich habe: Ich habe in der Waschstraße letztens die Lüftung angeworfen, weil es so neblig im Bus wurde.
Nur da hatte ich seit dem Tausch des PoFi Ende Juni so viel Wasser, dass es irgendwie im Wasserkasten vorne "übergelaufen" sein kann.
Das Gebläse hat es dann volles Rohr auf den PoFi geschleudert.

Also NUR im Trockenen das Gebläse nutzen !!???
 
Blätter im Wasserkasten gehabt? Mal mit Schwung nen Eimer Wasser über die Scheibe geleert? Damit es da reinläuft muss es vorne schon was höher gestanden haben. Ich hab die Klima in der Waschstraße noch nie ausgeschaltet.
 
Danke für die Ideen, was da passiert sein kann.

Mein Wasserkasten ist schon recht sauber - ich habe den ja schon mehrfach geputzt.
Der "Eimer Wasser mit Schwung" ist auch noch ein guter Kandidat.

Ich hatte schon die Idee, ein 3mm Loch in den Bogen-Deckel zu bohren.
Lieber etwas Wasser auf den Teppichen (da kann ich es mitm Heizlüfter killen) als (wieder) das Gebläse unter Wasser.
Vermutlich wird es aber böse pfeifen, denn das Gebläse macht da ja ordentlich Druck.

Andere Idee ist, den Wassereintritt im Wasserkasten zu erschweren.
Die Pkw haben allerlei lustige Labyrinthe im Wasserkasten - der T saugt alles an, was ihm vor's Gitter kommt.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben