Polo 9n Text im FIS anzeigen

AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Hi Peter,

gehst du für die anderen Daten an den Motorcan? Da habe ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut. Falls es da zum Fehler kommen sollte weiß ich nicht was während der Fahrt passiert :D

Grüße
Nico

Yeap, basiert auf Stefans Adapter. Nur lesend allerdings. Die 500kBit sind schon heftig. Der Meldungsabstand liegt zwischen 10mS und 20mS.

Gruss
Peter
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Das ist schon eine Nummer. Verwendest du einen zweiten Controller der sich nur um das auslesen am Motorcan kümmert? Ich denke mit nur einem könnte beim Atmega 644 oder AT90CAN128 eng werden, da ich ja auch den Ring bedienen muss und auf Nachrichten beim Menüwechsel antworten muss.

Grüße
Nico
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Hast Du Dich mit der 0x0436 bzw 0x0439 am Ring eingebucht?
Das musst Du gar nicht.
Es funktioniert auch ohne den Ring und Du musst Dich nicht um den Kram dort auch noch kümmern.

Hallo,

ich habe es nochmal ohne Ring probiert, Anzeige usw funktioniert. Wenn ich allerdings mein Modul abklemme muss ich ca 1-2 Minuten warten bis das Ki mich "vergessen" hat. Es fragt immer mit ID 2E8 und dem alten Kanal. Mein Modul kennt nach einem Reset den alten Kanal nicht mehr. In dieser Zeit kann ich zwar einen neuen Kanal anfordern, bekomme diesen auch und kann Daten senden aber angezeigt wird allerdings nix.

-> Kann ich mich irgendwie vom Ki Abmelden?

Wenn ich das ganze mit Ring mache kann ich mich einfach beim Ring aus buchen und das Ki weiß das es mich nicht mehr gibt. Dann kann ich mich auch sofort wieder neu anmelden.

@Stafan hast du meine PN bekommen?

Grüße
Nico
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Servus Nico.

Ja, PN habe ich bekommen und auch beantwortet.

Das mit dem Abmelden ist so eine Sache und wird komplett von dem Ring geregelt. (Also Deiner ID 0x0436)
Ich hatte mal versucht diesen Ring zu emulieren, was mir aber mehr schlecht als recht gelungen ist.
Mit 2 Komponenten war das noch durchaus möglich, (Also z.B. nur KI und RNS auf dem Tisch).
Sobald aber alle Steuergeräte im T5 in dem Ring waren, hat es so gut wie gar nicht mehr funktioniert.

An folgender Problematik bin ich damals, zusammen mit @Schroeder, fast irre geworden:
Wenn Du die Zündung abstellst (z.B. zum Tanken) ist nach wenigen Sekunden Ruhe auf dem Bus.
Mein CAN Adapter macht dann einen Reset und legt sich schlafen... Somit hat er die alten Kanäle natürlich "vergessen".
Nun startest Du den Wagen... Das KI fordert bei einer so kurzen Standzeit noch den alten Kanal an, den Du (Dein Programm) aber nicht mehr kennst.

Ich habe dann bewusst das KI ins leere laufen lassen (Es sendet dann 5 oder 6x die Anfrage zum Navi mit der 0x2E8 und stellt dann die Kommunikation ein) und mich dann neu am KI angemeldet.

Das funktioniert genau so lange, bis der vom KI bestimmte Kanal von 0xff auf 0x01 umspringt.
Dann mag es endgültig nicht mehr und es braucht rund 20 Minuten Busruhe, damit das KI alles vergessen hat und nicht mehr "angepisst" ist.
Das sind zwar 255 Kanäle, da jedoch das RNS 510 2 Kanäle belegt (Radio und Navi getrennt) ist nach 127 Kommunikationsfehlern Schluss mit Lustig.
Auf einer längeren Fahrt, oder extrem viel Kurzstrecke bzw. ständig Radio an/aus kommt es dann doch schon mal vor, dass der Fahrer nur noch ein dunkles Display sieht.

Was ich jedoch vorher nie gesehen habe (Ist mir tatsächlich erst gestern aufgefallen):
Wenn Du, wie oben geschrieben, nach dem Verriegeln des Fahrzeuges Busruhe hast, wird der Bus noch mal nach 15 bis 20 Minuten geweckt (Vom Navi / Radio) und das Navi teilt dem Rest mit (Über die 0x436), dass es nun endgültig schlafen geht.
Genau darauf reagiert das KI und verwirft den Kanal... Fängt also beim nächsten Start bei Kanal 0x01 an.

Evtl. kannst Du Deinem Modul beibringen sich erst dann schlafen zu legen, nachdem diese Sequenz gesendet wird bzw. Du diese Sequenz sendest ...

Da Du selbst diese Sequenz sendest (Du hast ja kein Navi drin, oder?), kannst Du das auch direkt nach Einkehren der ersten Busruhe senden... Ich glaube nicht, dass das KI die Zeit misst und dann angepisst ist, wenn Du die Sequenz schon nach 30 Sekunden, anstelle von 15 Minuten sendest.

Hoffe, ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt. :)

Stefan
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Noch was vergessen... :D


Interessant dabei ist, dass das Telefon (0x43A) sich anders verhält.
Nach Busruhe ist der Kanal weg und es wird dann sofort ein neuer Kanal ausgehandelt.

Da Du ja nur Text darstellen willst, solltest Du mal die 0x43A checken... ist evtl. leichter und Du hast im unteren Bereich vom KI eine Zeile mehr für den Text zur Verfügung. (Dort wo normalerweise die Info vom Automatikgetriebe steht)

Stefan
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Das mit dem Abmelden ist so eine Sache und wird komplett von dem Ring geregelt. (Also Deiner ID 0x0436)
Ich hatte mal versucht diesen Ring zu emulieren, was mir aber mehr schlecht als recht gelungen ist.
Mit 2 Komponenten war das noch durchaus möglich, (Also z.B. nur KI und RNS auf dem Tisch).
Sobald aber alle Steuergeräte im T5 in dem Ring waren, hat es so gut wie gar nicht mehr funktioniert.

An folgender Problematik bin ich damals, zusammen mit @Schroeder, fast irre geworden:
Wenn Du die Zündung abstellst (z.B. zum Tanken) ist nach wenigen Sekunden Ruhe auf dem Bus.
Mein CAN Adapter macht dann einen Reset und legt sich schlafen... Somit hat er die alten Kanäle natürlich "vergessen".
Nun startest Du den Wagen... Das KI fordert bei einer so kurzen Standzeit noch den alten Kanal an, den Du (Dein Programm) aber nicht mehr kennst.

Mit Ring läuft das bei mir eigentlich ganz gut. Bei mir mache ich das so: Mein Modul erkennt wenn der Motor aus ist und antwortet nicht mehr auf den Ring. Sofort bin ich raus und kann nach Zündung neu Einbuchen.



Ich habe dann bewusst das KI ins leere laufen lassen (Es sendet dann 5 oder 6x die Anfrage zum Navi mit der 0x2E8 und stellt dann die Kommunikation ein) und mich dann neu am KI angemeldet.
Ist bei mir ohne Ring so, allerdings bekomme ich nichts angezeigt. (Display oben leuchtet nur rot, auch ohne neu Anmeldung) Entweder warte ich ca 2min oder starte den Motor. Dann gehts wieder.

Ohne Ring brauche ich auch immer nach dem Motorstart ein neuen Kanal. Mit Ring läufts durch.

Meine Idee:
Das Ki will Daten von einem Kanal. Das müssten die Oberen 2 Zeilen sein. Ab dann weiß ich ja welcher Kanal dazu gehört. Je nach vorheriger Einbuchungsreihenfolge weiß ich auch die zwei anderen Kanäle.

Falls das Ki nicht fragt kann ich mich normal anmelden.

Das funktioniert genau so lange, bis der vom KI bestimmte Kanal von 0xff auf 0x01 umspringt.
Dann mag es endgültig nicht mehr und es braucht rund 20 Minuten Busruhe, ....

Das hatte ich anfangs einmal, werde ich mal im Auge behalten.
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Noch was vergessen... :D


Interessant dabei ist, dass das Telefon (0x43A) sich anders verhält.
Nach Busruhe ist der Kanal weg und es wird dann sofort ein neuer Kanal ausgehandelt.

Da Du ja nur Text darstellen willst, solltest Du mal die 0x43A checken... ist evtl. leichter und Du hast im unteren Bereich vom KI eine Zeile mehr für den Text zur Verfügung. (Dort wo normalerweise die Info vom Automatikgetriebe steht)

Stefan

Telefonmodul gab es im Polo nie, angeblich kann ich mich deshalb auch nicht mit der 0x43A anmelden. Ich probiere es mal.

Was passiert wohl wenn man ein T5 Ki im Polo verbaut :D
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Telefonmodul gab es im Polo nie, angeblich kann ich mich deshalb auch nicht mit der 0x43A anmelden. Ich probiere es mal.

Was passiert wohl wenn man ein T5 Ki im Polo verbaut :D

Servus.

Es wird einfach laufen (mal abgesehen davon, dass es mechanisch nicht in Dein Auto passt).
Golf4 / Bora / T5.1 / Polo 9N3 .... Das ist alles der gleiche Kram....
Wenn Du eine Nokia 6310i only FSE in Deinen Polo bauen würdest, hättest Du auch Dein Telefonbuch in der MFA.
(Das wurde sogar in einem Polo Forum beschrieben).
Von daher funktioniert das mit der 0x43A in jedem Fall.


Stefan
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Mahlzeit ;)

Also ich bekommme es mit der 43A nicht hin.

Ich sende 43A 6 1A 02 80 00 00 00.

Diese Nachricht wird aber einfach ignoriert.

Hast du ein Link dazu bei dem es geklappt hat?

Grüße
Nico
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Servus.

Nico,

wenn ich wieder etwas Luft habe, und es nicht gerade 32°C hat, schaue ich da mal genau nach.
War eine Fehlinformation von mir...
Es muss neben der 0x43A auch die korrekte Sollverbauliste vorhanden sein.
Bedeutet: Du musst das Telefon natürlich am Gateway anmelden, sonst ignorieren die anderen Stgr. die Telefon ID.

Stefan
 
AW: Polo 9n Text im FIS anzeigen

Also mit der 0x43A klappt es einfach nicht.

Hast du meine pn bekommen? ist ja schon ein paar Wochen her .. :D
 
Zurück
Oben