Polter hinten ab ca 15 grad

Jogl73

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
da ich schon einiges hier nachgelesen habe über poltern im T5 aber leider nicht fündig würde muss ich euch folgendes Problem schildern. Denn es macht mich wahnsinnig.
Habe im Februar einen T5.2 gekauft mit 130tkm. Als nun der sommer kam tritt bei jeder Querrille oder unebenheit ein poltergeräusch auf von hinten. Habe nun schon 2 Waschbetonplatten in den Kofferraum gelegt da ich festgestellt habe das es mit bisl gewicht auf der hinterachse ein wenig besser wurde. Aber es ist trotdem noch gut zu hören. Das poltergeräusch ist vergleichbar....wenn man einen Apfel in eine Tupperdose legt und dann schüttelt. Der ganze Bus hört sich im hinteren bereich an wie eine billige Plastikbox. Aber warum nur ab einer aussentemperatur ab ca 15 grad.
Hat jemand tips?
 
Fülle bitte dein Forenprofil mit techn. Daten zum Fahrzeug und nenne die aktuelle Laufleistung! Ich würde dir raten, das Fahrzeug auf einer Hebebühne durch einen Fach- und/oder Prüfbetrieb checken zu lassen. Wenn ich raten muss, dann würde ich auf eine gebrochene Feder tippen. Weitere Möglichkeiten: defekte Achsträgerbuchsen, ausgeschlagener Stabi, lose Bremssättel, defekte Stoßdämpfer..... sieht man alles auf dem Prüfstand.

Gruß
 
Hallo und danke für deine rasche antwort. Km stand ist 130.000
Dann werde ich mal die tage beim händler vorbei schauen und alles checken lassen.
 
Also der händler hat nichts feststellen können. Alles ok sagte er.
Das poltern hört sich mehr nach plastik an....das andere wäre eher metallisch oder?
 
Hallo nochmal, nochmals zu dem komischen hohlen kunststoffpoltern im hinteren bereich. Es kommt nicht von der seitenverkleidung. Es muss von aussen kommen.
Hatte letzte woche meinen anhänger dran mit paar schweren steinen drin. Da war das geräusch weg. Also sobald gutes gewicht hinten auf der achse ist hört man nichts. An was kann das liegen? Vielleicht an derkunststoffverkleudung unter der stoßstange oder im radlauf?
 
Km stand ist 130.000

Du hast im Februar einen Bulli mit 130000 Km gekauft, wie du zu Anfang geschrieben hast, der jetzt immer noch 130000 Km gelaufen hat? Vielleicht also ein Standschaden?:rolleyes:;)
 
Als erstes würde ich mal die Anschlagdämpfer der Heckklappe fetten. Ich hatte auch so ein ewiges Geklapper im 5.2 . Die kleinen Plastikteile gefettet und es ward ruhe
 
Standschaden nicht ganz... hab ihn im februar mit 126000 km gekauft und jetzt sind 132000 km drauf...
Aber danke Reini das werd ich mal versuchen.
 
Moin:)
Also bei mir waren es nach 160tkm die Stoßdämpfer, die gepoltert haben. Bei mir war das auch temperaturabhängig und eher an kälteren Tagen. Die Dinger haben nicht geölt, waren optisch OK und sind so durch den TÜV gekommen usw.

Nach dem Tausch war Ruhe. Die lassen sich leicht mit Bordmitteln tauschen wie hier schon oft beschrieben:)

VG Fabian
 
Oha, neue Stoßdämpfer...das würd mir jetzt noch fehlen. Aber was muss das muss
Ok und vielen dank für eure tips.
Werde mal eins nach dem anderen abarbeiten...
 
Zurück
Oben