Position Thule Omnistor 5102 in C-Schiene bei KR

momat100

Jung-Mitglied
Ort
Langenfeld
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

bin seit längerem stiller Mitleser und habe eigentlich immer die passenden Antworten auf meine Fragen mittels der Suchfunktion gefunden. Bei der Montage einer Thule Omnistor 5102 an einem T5.2 Kombi, bin ich allerdings auf ein zwei Probleme gestoßen, die sich mit Hilfe der SuFu nicht klären lassen:

1) In der Bedienungsanleitung ist die Position der Halterungen offensichtlich für den LR skizziert, mittig über dem Spalt zwischen Beifahrer - und Schiebetür. Ich habe die Halterung jetzt ganz vorne in die C-Schiene gesetzt, und dann entsprechend die andere Halterung platziert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen lässt. Habe gelesen, dass ich die Stützen maximal ausfahren muss um dieses Problem zu umgehen, wollte aber wissen, ob sich an dieser Situation etwas ändern würde, wenn ich das Ganze um die verbleibenden 6,5 cm nach hinten verschiebe? Mich würde interessieren, ob es vom Hersteller eine Empfehlung für die ideale Position gibt, oder es einfach Geschmacksache ist?

2) Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass sich das Gewinde in der vorderen Halterung gelöst hat, und ich das mit einer Zange fixieren musste. Passiert das öfter? Werde ich nach dem Urlaub wohl reklamieren, da jetzt langsam die Zeit etwas knapp wird denke ich.

3) Welche Funktion haben die Schrauben an den Gelenkarmen, die noch ein paar mm vorstehen? Habe gestern eine losgeschraubt, um zu sehen ob ich das Ganze so verschoben bekomme um an das Loch zur Halterung komme - Fehlanzeige. Will jetzt nur sicher gehen, dass ich da nicht irgendwas gelöst haben könnte, was man so nicht ohne weiteres sieht.

Bin für jede Idee, Anregung oder Hinweise auf andere Threads (Die ich leider nicht gefunden habe) dankbar!

Gruß

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

ich habe kürzlich auch genau diese Markise montiert.
1) Das Bild in der Anleitung ist auf jeden Fall ein KR, die Schiebetür endet vor dem hinteren Radkasten.
Ich habe die Markise auch genau an der Stelle montiert wie vorgeschlagen, so geht die Beifahrertür nämlich immer noch auf.

2) Du meinst das eingenietete Gewinde in der vorderen Halterung? Das würde ich schnellstmöglich reklamieren.
Wenn das lose ist, kann dir die Markise von der vorderen Halterung runterfallen und ruiniert nicht nur sich selbst sondern auch das Auto.

3) Diese Schrauben muss man normalerweise nicht lösen. Die Markisenhalterungen im Kasten können gekippt werden, daher stehen die Schrauben etwas raus.

Ich würde bei der Montage folgendermaßen vorgehen:
Vordere Halterung mittig an Türspalt montieren und in der C-Schiene verschrauben, aber noch nicht komplett fest.
Hintere Halterung ebenso verschrauben, auch noch nicht komplett festziehen.
Markise aufhängen und dann mit 2 Personen halten und auskurbeln, um die Markise an den Halterungen festzuschrauben.
Dann erst die Halterungen in der C-Schiene festschrauben.

Alternativ kann man auch zu Hause auf dem Boden die beiden Halterungen vorher an der Markise montieren und diese dann auch wieder zu zweit auf dem Dach aufsetzen und in der C-Schiene verschrauben.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi Björn,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

1) D.h. du hast die hintere Halterung teilweise auf dem Kunststoffteil am Ende der C-Schiene liegen? Gerade sieht es so wie auf dem Bild aus, schätzungsweise 12cm zu weit vorne laut der Anleitung. Da ich aber gestern das Ende gemessen habe, und da nur 6,5 cm übrig sind, muss es ja dann so sein, und da frage ich mich ob das so gewollt ist.

FNJK7930.JPG

2) Genau das dreht sich mit, allerdings ist das ja jetzt wie eine Mutter, da sollte ja eigentlich nichts rausrutschen können. Allerdings muss ich ja eh nochmal abmontieren um Folie und Moosgummi aufzubringen. Dann werde ich jetzt mal bei Obelink anrufen, bisher fehlten nur die Muttern für die Halterungen.

Für die Verschraubung an der hinteren Halterung muss die Markise fast ganz ausgefahren sein, wenn man nicht mit nem Maulschlüssel fummeln will, oder gibt es da einen anderen Trick?
 
Hallo Moritz,

ja die hintere Halterung liegt teilweise auf dem Kunststoff, daher ist dort auch die Verschraubung ganz vorne, dieser Teil liegt dann schon auf der C-Schiene.
Ich fand das auch erst komisch, hab mir aber dann ein paar Bilder angesehen auf denen die Markise ebenso montiert ist und auch die Anleitung fand ich relativ deutlich.

Ok, jetzt verstehe ich, dass du das Einnietgewinde mit der Zange gegengehalten hast. Das ist schonmal besser als nichts, aber das Gewinde muss hinter der Halterung deutlich breit gepresst sein, sonst kann es herausrutschen.

Die selbstsichernden Muttern für die Halterungen oben haben bei meiner Markise auch gefehlt. Ich habe dann im Baumarkt die passenden besorgt, die Bezeichnung steht ja recht genau in der Anleitung.

Ohne Maulschlüssel fummeln geht es nicht, ich habe die Markise ca. 1 m ausgefahren, sie aber noch von einer zweiten Person festhalten lassen, damit sie nicht herunterfallen kann. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, für eine kleine Ratsche war zu wenig Platz und komplett herauskurbeln war mir nicht so geheuer.

Viele Grüße,
Björn
 
Alles klar, dann werde ich mein Glück anhand der Position der Anleitung versuchen. Da vorne auch geschlafen wird, oder besser gesagt werden soll, wäre das schon recht wichtig da dran zu kommen.

Habe jetzt erstmal normale Muttern dran und hoffe, dass die originalen rechtzeitig eintreffen, ansonsten werde ich natürlich auch welche im Baumarkt holen, gleiches Gilt für die Halterung, ansonsten muss hier eine Notlösung her.

Ich habe es gestern so gehalten, dass ich erst die vordere Halterung verschraubt habe, hinten mit Schraubzwinge fixiert, soweit aufgekurbelt (mit Stützfüßen), dass ich bequem mit der Ratsche arbeiten konnte. Aufpassen sollte man in jedem Fall, lose eingehangen kann die Markise schon bei um die 30 cm raushüpfen.

Dann kommt jetzt noch das Abdichten dran, werde mich da an die Idee mit der Keder hinten dran kleben plus Gummiabdichtung halten.

Besten Dank und viele Grüße

Moritz
 
Zurück
Oben