potentiometer wechseln

roline

Jung-Mitglied
Ort
im norden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
guten morgen allerseits,

seit einiger zeit leuchtet manchmal die "gelbe schlange" auf und "motorstörung, bitte werkstatt aufsuchen" wird angezeigt. meistens geht das nach ein paar sekunden vorüber, bis es dann wieder kommt. leistungsverlust ist nicht zu bemerken.
ich bin dann letzte tage zur werkstatt gefahren ( bin gerade in frankreich) und der meister hat den wagen ausgelesen.
rausgekommen ist folgendes:

fehlercode PO407 potentiometeraustausch der gasrückführung G212
fehlercode PO403 ventil abgasrückführung

er meinte, ich könnte ohne bedenken zurück nach hause fahren. schlimmstenfalls käme es zum leistungsverlust. meine überlegung ist, es vielleicht doch hier in frankreich machen zu lassen, damit a ruah hat.

andererseits: ich habe mich ein wenig im forum schlau gemacht. dabei habe ich gelesen, daß ein tausch des potentiometers nicht unbedingt die ursache beseitigt. es kann auch an ganz anderen sachen liegen. oder ist das mit der fehlerauslesung jetzt sozusagen definitif und nichts anderes ist mehr möglich?

was würdet ihr mir raten?

schöne grüße
 
Zurück
Oben