Power Station Beratung

ca2510fl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo, ich würde gern für mein Auto eine PowerStation kaufen. Diese soll Hauptsächlich dazu dienen meine Kühlbox (Engel 040) zu betreiben. Ich habe mir mal eine raus gesucht.
Das wäre folgende : https://www.amazon.de/dp/B00EVV24LM/?tag=zgx7-u-21

Nun würde ich gern euere Meinung dazu hören, da ich mich mit den ganzen Elektrik Sachen leider gar nicht auskenne. Würde diese Power Station für meine Kühlbox reichen, um diese ingesamt ein paar Stunden zu betreiben?

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Power Stations gemacht, könnte ihr welche Empfehlen?

Danke
 
Hi
das hängt ein wenig von deiner Kühlbox ab. Typischerweise ziehen die um die 5 Ampere (bei 12 V), haben also 60 W Leistungsaufnahme. Mit dem angefragten Gerät kannst Du also die von mir beschriebene Beispielkühlbox etwa 2 Stunden betreiben. Rein rechnerisch sogar 2 1/2 Stunden, das aber wird die "POwerstation" nicht wirklich mitmachen. Solltest Du eine Compressor Kühlbox haben, wird das etwas länger funktionieren, denn diese sind sparsamer.
Also schau mal bei deiner Kühlbox auf den Aufkleber. Da steht die Leistungsaufnahme, entweder in W(att) oder in A(mpere). Bei Ampere musst Du noch mit 12 (V) multiplizieren, um die W(att) Leistungsaufnahme zu errechnen. Alle Powerstationen geben ihre Speicherleistung in Wh (Watt Stunde) an. Teile diese Zahl durch die Leistungsangabe deiner Box und du bekommst die maximale Zeit, die die Powerstation die Box betreiben kann. Maximal!! Die echte Zeit liegt eher bei 80% dieses Wertes.
Alles klar?
 
Hab grade noch einmal gegugelt. Die Engel 040 hat eine Leistungsaufnahme von 32 Watt (ist ne Kompressorbox). Das heisst, deine vorgestellte Powerbox kann die so etwa 5 Stunden in Dauerlast betreiben.
 
Ich verwende seit vielen Jahren einen Starthilfebooster von Banner, Typ P3 um eine Kompressorkühlbox zu betreiben. Das funktioniert sehr gut. Der Booster muss aber jeden Abend geladen werden.
 
Hab grade noch einmal gegugelt. Die Engel 040 hat eine Leistungsaufnahme von 32 Watt (ist ne Kompressorbox). Das heisst, deine vorgestellte Powerbox kann die so etwa 5 Stunden in Dauerlast betreiben.

Die Box läuft aber nicht pausenlos. Man rechnet so etwa 15 Minuten je Stunde. Ist natürlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Damit wären das also so etwa 20 Stunden maximal. Das ist nicht einmal ein Tag!

Ich finde 250 Euro für 14 AH recht teuer. Für das Geld hast Du schon fast das Material für eine Zweitbatterie (incl. Kabelsatz und Laderegelung) mit 80 AH. Dann hast du Saft für rund drei Tage und auch andere Verbraucher (Innenlcht, etc.). Für mich klar die bessere Lösung!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Soll die Box denn im Auto betrieben werden, oder nimmst du die irgendwo mit hin? Ich nehme mal an im Auto, ist ja schon nicht klein.
Da finde ich eine 2. Batterie die beste und billigste Lösung.
 
Vielen Dank schon mal für euere Feedback.
Ich möchte die Batterie im Auto nutzen ja, will diese aber nicht irgendwo fest verbauen.
Deswegen wäre mir eig so eine portable Powerstation lieber.
 
Die ist nicht irgendwo, die kommt unter den Fahrersitz, wo sie niemanden stört...ist ja auch egal, da du lieber eine Powerststion möchtest. Da kann ich leider keine empfehlen. Ich würde eine mit Lithium Ionen Akku nehmen.
 
Hi ca2510fl
Willst du die Zusatzbatterie im Auto während dem Fahren laden können?
Brauchst du wirklich einen integrieten 230V-Wechselrichter?

Die von dir ausgesuchte "Power Station" hat einen sehr kleinen 12V Blei-Akku mit nut 14 Ah Kapazität, real nutzbar ca. 8 Ah. Das ist recht wenig.

@Hugenduebel
Das Ding hat vermutlich schon 75 Ah aber nur bei 3.6 V. 25 18650 3 Ah-Zellen sind zusammen ca. 1.2 kg schwer (+ 1 kg Plastikgehäuse).


Da kann ich leider keine empfehlen. Ich würde eine mit Lithium Ionen Akku nehmen.

Kannst du denn jetzt eine empfehlen oder nicht?


Das finde ich interessante Produkte:
https://www.aliexpress.com/item/Sui...5.0&pvid=e3301576-b4f9-48d3-9ffa-c8d2e30000fd
https://www.aliexpress.com/item/12V...8.0&pvid=2b409c94-5e1c-4fac-94b5-51a5f68d50e4

Da bekommst du viel mehr Kapazität fürs Geld.

Zum Laden beim Fahren über den Zigarettenanzünder brächtest du noch einen keinen DCDC-Wander mit einstellbarem Ladestrom. Koste ca. 25 Euro bzw. könntes du wohl mitbestellen in China.

Gruss Roger
 
Kannst du denn jetzt eine empfehlen oder nicht?
Nein, ich kann keine empfehlen, wenn würde ich eine mit Lithium Ionen Akku nehmen, da kann man von der Kapazität wesentlich mehr nutzen. Man kann sie tiefer entladen in der Regel sind sie schneller wieder voll und schaffen mehr Ladezyklen. Auch da wird es billigen China Schrott geben und günstige gute, da kann ich aber nix zu sagen.
Jetzt verständlich?
 
Zurück
Oben