Powerstation Lademöglichkeiten

1stXerox

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hi zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe da nun eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Ich bau mit gerade selbst eine Powerstation mit einem 100 Ah LiFePo4 und einem Victron MPPT Solarregler, soweit so gut. Nun würde ich die Station auch gerne bei längeren Fahrten über die Lima mit laden lassen. Dazu bräuchte ich meines Wissens einen DC-DC Wandler alias Ladebooster bzw. ich denke man könnte die LiFePo4 vll auch direkt mit dran hängen? Das aber nur nebenbei....

Ich habe mir die ganzen kommerziellen Powerstations angesehen und frage mich wie die es schaffen über ein und die selbe Buchse mit PV und über Zigarettenanzünder zu laden? Kann mir das jemand erklären? Zuerst dachte ich die lassen die 14 Volt vom Zigarettenanzünder einfach durch den MPPT Laderegler laufen aber meines Wissen nach beginnen die meisten ja erst bei +5V über Batteriespannung mit dem Laden.

Beim AC-Laden unterscheiden sich die Stationen meistens. EcoFlow z.B. haben einen extra Eingang mit Kaltgerätestecker, denke hier ist einfach ein Ladegerät verbaut. Andere wie Bluetti legen ein Netzteil bei, welches ebenfalls am selben Anschluss wie PV und Lima angeschlossen wird. Wie machen die das?
 
Zuerst dachte ich die lassen die 14 Volt vom Zigarettenanzünder einfach durch den MPPT Laderegler laufen aber meines Wissen nach beginnen die meisten ja erst bei +5V über Batteriespannung mit dem Laden.
Genau das hängt ja vom Regler ab.
Und wenn die PowerStation-Bauer was reinlöten, was zur Not selbst intern DC-DC macht, biste schon fertig.

Ich finde aber auch nur die maximales Eingangsspannung in den Dokumenten ... nichts zu Mindestwerten.
 
Das hab ich auch überlegt. DC-DC vorm MPPT.... Aber wie verhält der sich dann wenn PV dran hängt?

Gibt es denn Laderegler die auch bei 12V schon laden?
Irgendwie muss ja die Bordspannung gewandelt werden werden. Wenn der Motor aus ist und nur 12V am Zigarettenanzünder anliegen bringen die ja ihre Powerstation trotzdem voll.

Ich würde ja nicht so dumm fragen wenn es zwei Buchsen wären aber bei einer ist mir echt nicht klar wie das abläuft.
 
Die Powerstations arbeiten intern meistens nicht mit 4S sondern mit mehr Zellen in Reihe, also 19+x Volt. So werden sie halt für das Laden über die PV Buchse einen Aufwärtsregler einsetzen, der sowohl mit den 19V vom Solarpanel als auch mit 11-14V von einer Autobatterie, 4S LiFePO4 etc was anfangen kann, so bei meiner Bluetti EB3A. Die hat übrigens auch ein integriertes Netzeil mit Kaltgerätestecker für 230V Eingang.
 
Ok, klingt logisch aber wie funktioniert dann das MPPT? Woher weiß die Powerstation wann sie MPPT machen soll und wann nicht. Ich denke am Zigarettenanzünder ohne Strombegrenzung wäre MPPT nicht so gut.
 
Wenn ich an meine EB3A zur Kapazitätserweiterung eine 30Ah LiFePO4 hänge, zieht sie zu Beginn munter die vollen 8,5A aus dem Akku. Wenn sich dieser auf bleitypische 12,x V entlädt, gehen da nur noch 3A durch. Ist wohl eine einprogrammierte Ladekurve.
Am Zigarettenanzünder solltest Du halt einen Laderegler verwenden, der dessen zulässige Stromstärke nicht übersteigt.
 
Ich habe am Anfang auch überlegt, wie ich unseren Goal Zero Yeti 1500 laden soll. Bei unseren T5.2 hat es ein 10A 12V Ladegerät getan. Ich musste nichts basteln mit Laderegler und Co und war zufrieden. Dann kam unser neuer T6.1 Da hatte es sich mit dem 12 Volt Ladegerät, weil dieses zum Schutz der Batterie erst ab 13,5 Volt lädt. Der T6.1 nimmt aber wenn die Batterien einen gewissen Füllstand erreicht haben, die Lichtmaschine aus dem Rennen. Auf längeren Fahrten ist dann also Schluss mit laden. Jetzt tut es ein 230V Ladegerät, welches an der original 230 Volt Steckdose am Fahrersitz hängt. Die hat immer Saft und der Yeti wird mit 240 Watt geladen. Für uns ausreichend.
 
Zurück
Oben