Präsentation – die CARONETTE

Moin Alle zusammen,

Warum machen sich hier alle immer so viel Gedanken um Sturm oder Wind? Da gibt es doch solche Abspannsysteme für Markiesen. Die sollten doch mit Spanngurten so einen Markise locker am Boden halten oder nicht??

Sowas hier:
l_90288.jpg


Grüße von einem Nicht-Markisen-Besitzer

Kitebum
 
Hallo Kitebum,

als Nicht-Markiser bist Du trotzdem gut informiert =)

Die Markise lässt sich tatsächlich gut abspannen. Aber richtiger Sturm ist schon trotzdem schädlich für sie, weil das Obertuch zu flattern beginnt.

Dann holt man sie eben ein, was soll's :tongue:. Wenn's so kachelt, mag man eh' nicht mehr draußen sitzen.

LG

Dirk
 
Ja man beobachtet doch etwas auf Campingplätzen wenn man mal unterwegs ist. Auch wenn man selber soetwas (noch) nicht hat :).

Am besten scheint es doch immer zu sein, wenn man sich mit Vorzelt oder Markise auf dem Windabgewanten Seite aufhält.

Grüße Kitebum :)
 
Hallo,

für Wind sind die Abspanner ja iO, aber für Sturm? Dann zerrt der Sturm am Stoff und somit auch der Mechanik. Ob das so gut ist? Dann lieber einrollen, wenn die Brise steifer wird.

Grüße

bonsai
 
Öhmmm... Guten Morgen Marko! Ich habe mehrfach auf die Betriebsgrenzen einer Markise hingewiesen und habe da auch ein wenig Praxis :D

Also alles gut

LG

Dirk
 
Guten Morgen Dirk,

mir gings eher um den Kommentar weiter oben von Kitebum. Ich würde mir schon ein wenig Streß machen wegen dem Wind :)
Hab bei mir einen Dauerversuch vor dem Arbeitszimmer, Dreieckssegel von Ikea als Terrassenbeschattung (Frühjahr bis Herbst).
Das möchte ich definitiv nicht starr mit Abspannern befestigen. Bei uns ist eine Seite im Baum befestigt (federt wunderbar) und die
beiden anderen Ecken an den mitgelieferten Federelementen. Fläche ist ungefähr die einer Cali-Markise.

Grüße

bonsai
 
Moin Marko,

das nenne ich mal Praxistest und das im heimischen Garten :D

Wir handhaben das immer so:

Wenn der Wind unters Segel greift, wird eingerollt, gar kein Thema. Eine Markise ist ein Sonnenschutz und ein bedingter Regenabweiser. Das Markisenzelt kann also ganz klar nicht mit einem guten "echten" Vorzelt konkurrieren. Dafür haben wir z.B. ein Outwell California Highway.

Nur das Markisenzelt steht in 5 Minuten, das Outwell braucht schon eine habe Stunde, wenn's nicht stressig sein soll.

Dafür kann man sich im Outwell auch richtig einrichten. Das Markisenzelt ist eher für die Situationen, wo man sehr schnell auf- und abbauen will oder muss. Hat man zum Beispiel eine schöne Stelle fürs Picknick gefunden und kommt dann ein Regenschauer, ist die Markise so schnell zur vorübergehenden Schutzbehausung umgebaut.

LG

Dirk
 
Das die Benutzung einer Markise nur bis zu einer gewissen Windstärke vertretbar ist, ist hoffentlich allen klar. Aber selbst bei einer Markise kann man auch bei Wind diese Federelemente beim Abspannen benutzen (siehe Bild oben).

Nichts desto trotz. Ein Tolles Projekt von Dirk :) Das er hoffentlich bei Wind immer ordentlich abspannt. :D

Grüße aus dem windigen Norden Kitebum
 
Ich muss an dieser Stelle mal gestehen, dass für uns der Bulli seit Montage der Markise ein anderer ist als vorher. So als hätte immer etwas gefehlt. Man kommt irgendwo an, rollt das Teil aus, stellt Tisch und Stühle darunter – und ist zu Hause. So etwas können nicht viele Autos anbieten.

Kann ich nur jedem zur Nachahmung empfehlen.

LG

Dirk
 
So, ein letztes Update:

Aus den Stoffresten hat Caro noch zwei Tragetaschen genäht. Eine für die beiden Seitenwände, eine für die Front und die Wagenschürze.

Fertig =).

Mit etwas Glück gibt's an diesem Wochenende erste Fotos vom Wintercamping in Saalbach unter der verkleideten Markise. Mal sehen, wie gut Standheizung (mit angedocktem Trockner-Wellschlauch von innen nach außen und/oder Heizlüfter den Markisenraum (und uns) warm halten.

LG

Dirk


Bags.jpg
 
Sehr fein, muss Mann euch 2 loben.

Gruß Donnerkeil
 
Danke-danke! Am Wochenende ist, wie gesagt, "Feuer"-Taufe :D

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

hab keine Zweifel, daß die Taufe gelingt!
 
So kann man das wenigstens gut verstauen und alles hat seinen Platz. bin ich auch immer Freund von wenn man alles Platzsparend und sortiert wegpacken kann. :pro:

Gesamt gesehen, echt super Arbeit.
Und nochmal der Wink mit dem Zaunpfahl... habt ihr mal an eine Fertigung im klasischen Sinne gedacht??
Also nähen lassen z.B. ??

Gruss Ingo
 
Tja, Serienfertigung... Wir haben schon einige Anfragen deswegen bekommen. Aber unterm Strich werden die wenigsten bereit sein, den unvermeidlicherweise nicht günstigen Preis zu zahlen. Das Material ist schon recht teuer, allein eine Seitenwand macht schon 90 Euro. Richtig gute Outdoor-Reißverschlüsse, Garn, Fensterfolie, alles nur Top-Materialien, aber eben nicht billig. Dazu etliche Stunden Arbeit (zuschneiden, nähen, versiegeln usw.). Ich glaube, Caro hat insgesamt zwei Wochenenden an der Maschine gesessen, und sie ist 'ne verdammt gute Näherin. Ich kann so was überhaupt nicht.

Wenn einer wirklich den Preis zu zahlen bereit ist, würde sie es wohl machen.

Serienfertigung/Auftragsnäherei lohnt sich erst im zweistelligen Bereich. Und daran glaube ich nicht (dass so viele Aufträge zusammen kämen).

Warten wir's mal ab. Jetzt freuen wir uns erst mal über unser Einzelstück =)

LG

Dirk
 
Meinst du nicht ??
Vielleicht solltest du mal ne Abfrage starten. ;)

Bin gespannt auf euer Fazit.
Gruß Ingo
 
Hallo in die Runde...
Da Nähen nicht unsere Stärke ist haben wir uns für Thule entschieden...
2x Seitenwände , 2x Frontteile, 2x Spannstangen...das Material fährt in einer Box auf dem Fahrradträger mit....
Gruß Frank Medium 30577 anzeigenMedium 30573 anzeigenMedium 30582 anzeigenMedium 30583 anzeigenMedium 30581 anzeigenMedium 30590 anzeigenMedium 30588 anzeigen Das Thule Zubehör war bei Obelink erhältlich...gekauft wurde nach und nach ...erst eine Aussenwand und eine Front,später dann das gleiche
Nocheinmal....Seitenwände passen Beidseitig...Front kann als Tür Aufgerollt werden ....Medium 28069 anzeigenMedium 28068 anzeigenMedium 28067 anzeigenMedium 28066 anzeigenMedium 28064 anzeigenGruß Frank
 
Liebe T5-Freunde,

nachdem bei Caro und mir schon seit langem die Idee eines extrem schnell aufbaubaren (Ziel: 5 Minuten) Bus-Vorzeltes reifte, haben wir in den letzten Wochen und Monaten ein Markisenzelt entworfen und können Euch nun heute den Prototyp vorstellen :tongue:.

Das Markisenzelt, das wir Caronette nennen, besteht aus drei Teilen, die unabhängig voneinander montiert werden können: zwei Seiten- und ein Frontteil.

Bei Qualität und Anmutung haben wir uns stark an den Herzog-Zelten orientiert, hier insbesondere am T5-Heckzelt Primus, das optisch die Vorlage bildete.
Das Material ist Airtex Classic silber, unten abgesetzt mit PVC-Faulstreifen. Jedes Teil hat ein eigenes PVC-Fenster, das beim Frontteil zudem eine Gazewand hat. Alle Fenster können blickdicht verschlossen werden.

Die Eingangstür ist als Rundbogen ausgeführt und hat eine Traufkante gegen Regen. Der Reißverschluss des Frontteilfensters ist wasserfest.

Innen wie außen halten Spannschlaufen die drei Teile unter Spannung und in Form (im Bild nicht zu erkennen).

Den offenen Wagenboden verschließt eine vierte Wand von ca. 40 cm Höhe (noch in der Mache).

Anders als bei einem ähnlichen Produkt, das im Caliboard angeboten wird, haben wir die Seitenwände bewusst nicht an den Markisenarmen befestigt, sondern haben uns für eine andere Konstruktion entschlossen. Durch einen Tunnel an der Oberkante wird jeweils eine Alu-Teleskopstange geschoben, die sich an den äußersten Ende der Markise abstützt und so deutlich mehr Innenraum schafft. Wir wollten von Anfang an einen maximal großen und auch sehr hellen, wohnlichen Raum.

Das große Frontteil wird oben in der Markisenklappe eingekedert – Sekundensache.

Alle drei Teile werden per Klett/Flausch-Band an den beiden Markisen-Beinen befestigt. Überlappungen halten Wind und Regen ab.

Ein paar Details fehlen noch, z.B. die Heringsösen in den Faulstreifen sowie Nahtversiegelungsbänder. Auch feilen wir noch an dem unerwünschten Winddurchlass im Bereich der Bus-Seitenscheiben. Hier denken wir an eine Saugnapflösung.

Auch kommt noch eine LED-Beleuchtung zum Einsatz.

Aber im Wesentlichen ist die Caronette jetzt fertig.

Noch vor Sylvester wollen wir Premiere irgendwo in schöner einsamer Landschaft (mit Übernachtung) feiern =). Wir werden berichten.

LG

Dirk


Anhang anzeigen 147680


Anhang anzeigen 147681


Anhang anzeigen 147682


Anhang anzeigen 147683


Noch was zu den Kosten:

Diese belaufen sich nur fürs Material für die drei teile auf rund 270 Euro. Die beiden stabilen Teleskopstangen schlagen zusammen mit 40 Euro zu Buche.

Materialien:

- Airtex Classic Silber, UV-, wasser- und verrottungsfest
- PVC-Faulstreifen
- wasserfeste Garne
- Zierbänder rot
- Knaufe
- Gummibänder
- Klett/Flausch-Bänder
- Alu-Teleskopstangen
- Reißverschlüsse, outdoortauglich
- PVC-Fensterfolie
- Messingösen
Hallo! Super tolles Projekt!
Darf ich fragen, welche teleskopstangen ihr genommen habt? Zeltstangen oder klemmstangen (wie solche für duschvorhänge)?

Danke und viele Grüße an Caro - verneige mich vor so viel Know-how und Geschick! (Ich Nähe selbst auch, habe auch eine sparversion einesmarkisenzeltes aus einem Tarp genäht (nur Front und halbes Seitenteil…), das aber an den markisenarmen befestigt wird. Wir sind aber zu viert, da bräuchte es etwas mehr Platz…
Lg!
 
Zurück
Oben