Preis gebraucht gegen Re-Import

GT-MJ

Jung-Mitglied
Ort
Bavaria
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010 seit 10.2012 bei uns ;o)
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFA+, GRA, abn. AHK,doppel Klima, ParkPilot V&H
Hallo T5 Gemeinde ;o)


zunächst will ich mich ganz allgemein bedanken - für den riesigen Informationsgehalt dieses Forum und (fast noch wichtiger) den überwiegend freundlich & konstruktiven Umgangston.


Nachdem unser Nachwuchs nun das Licht der Welt erblickt hat wollen wir uns einen Bus zulegen und schwanken grad immer wieder zwischen Gebraucht und Re-Imoprt.


Was würdet ihr zu diesem Fahrzeug sagen, passt der Preis?


MV Startline 103kw TDI
- Schwarz Metallic
- EZ 05/2010 (keine Anschlussgarantie)
- 33.500 km
- Schaltgetriebe
- 7 Sitze
- Schiebfenster links
- Navi RNS 315 (ohne BT)
- Einparkhilfe V&H
- Sitzheizung
- Tempomat
- abnehmbare Anhängerkupplung orig.
- VW 16Zoll LMF
- Doppelklima
- Privacy Wärmeverglasung
- KEIN Zusatzgarantie
- Verkäufer ist zweiter Besitzer (erster war VW-Angehöriger)
- Carportauto

Preis bis dato bei 29800€ - vielleicht geht noch was.


- Zustand von Außen und Innen wirklich tadellos (konnte aber noch nicht drunter schauen)
- Probefahrt Stadt/Kopfsteinpf./Autobahn ohne Auffälligkeiten
- Verkaufsgrund: Wohnwagen wurde angeschafft, vor ein paar Wochen


Ein selber konfigurierter (etwas andere Ausstattung) EU-Import über Ona oder Auto-Reuss würde mit gleichem Motor (BMT) bei ca. 35k landen... also theoretisch min 5000€ "Puffer" für mögliche Reparaturen über die Zeit (geplant wären min. 5 Jahre)


Jetzt fehlt uns bei dem Gebrauchten aber eigentlich nix bis auf Bluetooth, iPhone Schnittstelle und vielleicht elektr. anklappbare Außenspiegel.
Kann mir jemand sagen was ich genau brauche um BT und iPhone an das RNS 315 zu bekommen? Bei ebay gibt es Sets zwischen 25€ und 250€ - was davon brauche ich wirklich? Kann man ohne RIESEN Aufwand die Spiegel elektr. anklappbar machen? Welche Kosten wären zu erwarten?


Würdet ihr mit einem solchen Fahrzeug zum ADAC Gebauchtwagen-Check, oder nur zur "nächsten Hebebühne" und mit großen Augen drunter schauen (medium KFZ-Kenntnisse sind vorhanden) mit der ADAC Gebrauchtwagencheckliste abhacken.


So viele Fragen - sorry dafür ;o)))


VG und Jute Nacht


GT
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Bei einem solch relativ jungen "Gebrauchten" kannst du dir eigentlich den Aufwand für Bühne und ADAC Check sparen .........was soll an so einem Auto dran sein.

Egal wie, ein T5 sollte genau so ausgestattet sein, wie du ihn dir wünscht.
Eine fehlende Freisprecheinrichtung könnte man nachrüsten ......da gäbe es mehrere Adressen, aber da sind mind. 200€ fällig.
Eine Nachrüstung der anklappbaren Spiegel ist teuer, da keinerlei Kabel für so etwas vorhanden sind, d.h. Steuergerät und Kabel und die Spiegel müssten nachgerüstet werden.

Was jedoch ganz wichtig ist, wäre die Anschlußgarantie ....da der Vorbesitzer diese ja vermutlich verpennt hat, gehört dieser normalerweise ausgepeitscht :evil:.

Deshalb würde ich ich in deinem Fall entweder noch etwas suchen ....für einen schönen T5 muss man dann evtl auch mal etwas weiter fahren ...oder aber einen RE-Import kaufen.
Ich habe meinen auch von ONA ........allerdings einen Match mit Xenon und fast allem, was ich unbedingt wollte - da rüste ich nächste Woche nur noch die ZH zur WWZH auf, damit es auch im Winter schön warm ist.=)

Wenn du Autos bei Mobile.de oder anderen Portalen suchst, gibt immer die Funktion " Mwst. ausweisbar" an, auch wenn du mit Mwst. nix am Hut hast - aber das sind in der Regel ehemalige Geschäftswagen, oft bestens ausgestattet zu vernünftigen Preisen.

Und wenn du deinen "Wunsch T5" gefunden hast = sofort zuschlagen, nicht viel im Board nachfragen, weil dann ist er meistens schon weg.
Bei meinen T5 war die Zeit zwischen "Gefunden" und zugeschlagen meist nur wenige Stunden.

Das Modell T5.2 wird dir egal wie auf jeden Fall viel Freude bereiten, falls das Fahrzeug dann noch das Dämmglaspaket hätte, ist der Wagen sogar sehr leise.

Gruß
Claus
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Hallo GT,

Claus hat eh schon so gut wie alles gesagt :)
Kleiner Nachtrag: "VW 16Zoll LMF" -> der Bus hat dann auch nur die 16" Bremsanlage. Ich würde immer wieder die 17" Bremsanlage nehmen,
den Unterschied merkt man. Anklappbare Spiegel sind nett, aber der Breitengewinn ist nicht zu groß, da die Ohren nach oben gedreht werden.

Grüße

bonsai
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Bzgl. des Verkaufsgrundes würde ich evtl. nochmal nachhaken... Was hat der WoWa mit dem MV zu tun? Also von der Leistung reicht ein 103kw auf jeden Fall aus, um einen WoWa zu ziehen...
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Bzgl. des Verkaufsgrundes würde ich evtl. nochmal nachhaken... Was hat der WoWa mit dem MV zu tun? Also von der Leistung reicht ein 103kw auf jeden Fall aus, um einen WoWa zu ziehen...

Scheint mir auch eine interessante Frage. Das Auto ist erst knapp 2 Jahre alt und hat schon 2 Besitzer. Okay. Werksangehörige fahren sowieso nur ein Jahr, aber auch der jetzige fuhr nicht länger. Muss natürlich nix heißen. Aber relativ viele Vorbesitzer sind eher nicht schön.

Bei der Frage ob gebraucht oder Reimport entscheiden sich erstaunlich viele für den Gebrauchtwagen. Auch beim California, wo die Gebrauchtpreise eigentlich jenseits von gut und böse sind. Bei deiner Rechnung liegen noch 5000 Euro zwischen "alt" und neu. Addiere zum alten eine jetzt evtl. fällige Inspektion, neue Reifen oder irgendwas ähnliches hinzu und ziehe beim neuen z. B. ca 1500 Euro für einen schwächeren Motor mit 114 PS ab, dann steht man mit dem Reimport nach meiner Meinung schnell besser da.
Gruß
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Scheint mir auch eine interessante Frage. Das Auto ist erst knapp 2 Jahre alt und hat schon 2 Besitzer. Okay. Werksangehörige fahren sowieso nur ein Jahr, aber auch der jetzige fuhr nicht länger. Muss natürlich nix heißen. Aber relativ viele Vorbesitzer sind eher nicht schön.
Also 2 Jahre und 2 Vorbesitzer ist beim MV nicht ungewöhnlich...
Unseren aktuellen MV haben wir im alter von 14 Monaten von einem WA gekauft. Dieser wiederum hatte den MV aus dem VW Geschäftswagenpool. Somit war ich nach rund 14 Monaten schon der 3 Eigentümer.
Unseren ersten MV habe ich gebraucht beim VW Händler gekauft. Es war auch ein VW Geschäftswagen, den der Händler aufgekauft hatte. Der Wagen war erst ein paar Monate alt. Ich habe den MV nach 11 Monaten und 3 Wochen (+15.000 km) weiterverkauft und bin mit -900 EUR aus dem Geschäft gegangen. Manchmal kann sich ein schneller Verkauf lohnen :D Bei diesem Fahrzeug gab es somit auch 2 Vorbesitzer in rund 1 1/2 Jahren...
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Bezüglich der Bremsanlage möchte ich ergänzen, dass ich mit der 16Zoll Version auch gut verzögere, wenn man allerdings oft (bei mir eher sehr selten der Fall) voll beladen unterwegs ist, würde ich auch zur 17 Zoll Anlage tendieren. Aber bei 16 Zoll sind wiederum die Reifen deutlich günstiger...nimm 16 Zoll!
 
AW: Preis gebraucht gegen Re-Import

Hallo,

haben den gebrauchten genommen - waren beim :D meines Vertrauens und er sah auch unten drunter aus wie ne 1. Wir sind sehr froh nicht durch halb D gefahren zu sein und unseren Dicken nun vor der Tür haben.
Der Verkäufer hat übrigens ein Wohnmobil... Ich verwechsle das seit dem ich Auto sagen kann :tongue:
Jetzt Brauch ich nur noch ein Ersatzrad und die komplette Halterung... Und Wagenheber :evil:.
Leider mußte ich allerdings nun feststelle, dass bei dem RNS 310 kein Möglichkeit besteht eine FSE per Bluetooth nachzurüsten... Ging erst ab Baustand Mitte 2010 :mad: Genau so wie die 2D Anzeige im Navi.

Danke für eure Tipps und Hinweise

MJ
 
Zurück
Oben