Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

fliegenfisch

Top-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
vielleicht auch mal
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alus, GRA, PDC...
Umbauten / Tuning
zum Miniwomo aus- und umgebaut; Alarm; Zweitbatterie; Zuheizer mit Handy-FB und Rückmeldung Alarm
FIN
WV2ZZZ7HZ8H165XXX
Hallo an alle,

mein RNS-2 DVD macht es nicht mehr. Der Lesekopf scheint hin zu sein und die Original-DVD wird nicht mehr sehr häufig erkannt oder wärend der Navigation befinde ich mich öfters angeblich in einem "nicht digitalisierten Gebiet".
Eigentlich habe ich keine Lust hier irgendwas mit selber reparieren zu machen oder das Gerät einzuschicken. ARS-Essen.de will für die Reparatur 199,-€ und einen neuen Bluetooth-Adapter würde ich sowieso benötigen. Die Navi-DVD ist auch noch von 2008. Irgendwie lohnt sich das insgesamt dann nicht mehr.
Für mich rechnet sich der Ersatz eigentlich nur, wenn die Kosten sich bis max.500,-€ belaufen. Ansonsten kommt ein tragbares Teil rein, das Radio geht ja noch.
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Kennt jemand von Euch dieses Teil hier und hat es vielleicht selber verbaut?
http://www.ebay.de/itm/221046374174?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Stimmt es in groben Zügen, was der Händler über dieses Teil schreibt, oder taugt es für das Geld nichts?
Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte. Ich hänge irgendwie dazwischen. Irgendwie ist das RNS-2 ja doch schon ein älteres Gerät und es gibt sicher besseres.
Ein tragbares könnte ich für die Firma kaufen und würde da auch noch was sparen. Reizvoll ist was neues schon, soll natürlich aber im bezahlbaren Bereich bleiben.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen und was haltet Ihr von dem Teil?:confused:
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

....praktisch alles ist besser als das Vorkriegsmodell RNS2 :mad:.
Ich habe mich schon lange nicht mehr darum gekümmert, aber die Laufwerke für das RNS2 DVD habe ich mal für 50 - 70€ gekauft .......ich habe im Moment nur noch 1 Stück und das ist schon jemand versprochen.

Die Beschreibung deutet auf mehr Technik und Funktionen hin, als das Original RNS510.
Soweit ich es mit bekommen habe, soll der Empfang von Radiosendern nicht so der Brüller sein, was man meiner
Meinung nach aber in den Griff bekommen sollte.

Die Bewertungen dieses Verkäufers in Bezug auf die Geräte selbst sind sehr gut - informiere dich doch einfach noch in dem angegebenen deutschen Forum.
Im Shop werden die Geräte teilweise noch günstiger angeboten.

Alternativ gäbe es noch Geräte von Zenec .......aber ob die neuste Version auch für den T5.1 passt kann ich nicht sagen.

Zur Info .......für ein defektes RNS2-DVD wird bei Ebay in der Regel immer noch über 200€ und mehr bezahlt.

Gruß
Claus
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Claus,

ich denke auch ich werde es nehmen. Vorher versuche ich noch einen deutschen Händler zu finden, der dieses Gerät evtl. auch unter anderen Namen anbietet. Falls doch was damit ist kann ich es leichter zurücksenden und habe auch eine zwei-jährige Garantie.
Laufwerke liegen (nach dem was ich gefunden habe) in etwa bei dem Preis, den ich auch für eine Reparatur bezahlen müsste - lohnt also nicht.
Das Risiko mit einem schwächeren Radioempfang nehme ich in Kauf. Vielleich haben sie das wirklich mittlerweile im Griff.
Ansonsten scheint ja alles dabei zu sein (wenn man das richtige Fahrzeugmodell angibt) um plug and play durch zu starten.
Das alte wollte ich dann wirklich bei Ebay reinsetzen. Das die Preise für ein defektes so hoch sind hätte ich nicht gedacht, macht den Abschied aber wesentliich einfacher.
Im China-RNS Forum (scheint das umfangreichste dafür zu sein) habe ich schon mal angefangen zu lesen. Bisher zwar noch nicht die Hammer-Infos dazu gefunden, ist aber eine Zeitfrage gewesen. Da steht sicher noch einiges drin.
Vielleicht hat hier noch ein anderer User Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät oder auch dem Shop und kann was dazu schreiben.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Steffen,
Im Bezug Empfangsprobleme gelöst bzw.im Griff...glaube ich nicht, nur so zur Info!
Grundsätzlich:
Vorher anfragen im Shop, Gegebenheiten im Fhrzg.beschreiben, Antwort abwarten.
Wenn du die Anzeige in der MFA haben willst:
Daran denken um plug and play zu erhalten benötigst du einen CAN Bus Adapter, der ist aber meist nicht billig.
Es geht aber auch eventuell ohne.
Hast du eine Endstufe verbaut? (Beifahrersitz)
Weil mit der originalen wird es nicht gehen, nehme ich an (Eigene Erfahrung).
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

....Baujahr 2008 hatte definitiv keine Digital Endstufe mehr = also kein Problem.

Die Japanesen Radios ( in diesem Fall ) benötigen keinen CAN Adapter, weil diese die diversen Ansteuerung Parameter bzw. "Übersetzungen" gleich integriert haben .......es sind nicht alle Radios so doof, wie die von VW die bereits bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen aus dem Konzern den Dienst versagen :evil:.

Das mit dem Empfang lässt sich in der Regel mit vernünftigen Antennen, oder Verstärkern in den Griff bekommen.
Die "Original Lösungen" ab Werk sind da eher nicht das optimale.

Gruß
Claus
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Claus,
Ich muß leider wiedersprechen! (Und das fällt mir echt schwer;))
Das Teil in dem Link hat schon mal einen CAN Bus "Entschlüsseler" also geht es nicht ganz ohne.
Zudem will das Teil Zündplus das liegt doch gar nicht am RNS Anschluß an, oder?
Zudem sind die Anschlüsse ISO der Anschluß liefert somit nicht alles was das China Navi will über Quadlock.
Wenn du mir einen Tip gibst wie mann den Empfang verbessern kann wäre ich Dir sehr dankbar.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

wegen des Can-Bus Entschlüsselers: die schreiben doch ziemlich weit unten unter Punkt F:

F: Können die Original VW Anschlüsse verwendet werden oder brauche ich einen Adapter?
A:Es wird kein Adapter benötigt. Das Gerät ist komplett einbaubereit. Es werden keine andere Adapter, Kabeln oder Anschlüsse benötigt. Alles, was Sie benötigen, ist bereits in Ihrem Fahrzeug. Zusammen mit dem Gerät erhalten Sie alle notwendigen Einbauteile, die perfekt auf Ihre Fahrzeuganschlüsse abgestimmt sind.
Dieser Artikel wurde entwickelt, um die RNS2 oder RNS510 mit integriertem Verstärker zu ersetzen. Es ist nicht geeignet für VW Fahrzeuge mit externem Verstärker.
Wenn Ihr Auto T5 Multivan ist, bitte lassen Sie es uns vorher wissen. Sie brauchen extra EUR 20, 0 für einen Umtausch von CAN-BUS-Box zu bezahlen. Ausnahme: Wenn Ihr T5-Radio-Panel 189mm * 117mm mit einer auf jeder Seite Gedankenstrich ist, dann ist unser Modell AS-W5PIP damit kompatibel. Für T5 Autos von 2002 bis 2006 brauchen Sie einen ISO-Adapter.

Sollte doch so ein Teil benötigt werden muss ich es mir nachkaufen. Ich glaube das waren noch mal so um die 70,-€. Das läppert sich dann zwar alles nach und nach ist aber noch fast im Gesamtbudget.
Der Radioempfang wäre sicher noch ein Punkt. Da kann ich nur hoffen, dass sich der verbessert hat.

 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Der Radioempfang ist bei meinem RNS auch nicht optimal - leider hab ich keine Adresse gefunden, wo ich den shop mal anschreiben kann. (Fehler sitzt vorm PC, denke ich )

Aber ich denke, ich werd es auch mal wagen, wenn ich vorher Kontakt hatte und entsprechende Antworten erhalte
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

ich habe soeben den Shop angeschrieben und warte erst mal auf Antwort. Vielen Dank für die Tips Claus und Frank. Mit dem Radioempfang habe ich auch nachgefragt. Mal sehen ob das "Alte" seinen Dienst noch ein paar Tage tut. Ich fahre damit täglich zu Kunden und es wird immer schwieriger es zum Dienst zu überreden. DVD rein - DVD raus, so lange bis es wieder geht. Die Scheibe wird auch machmal ganz schön warm. Ich könnte mir denken, dass das Navi ganz schön rödelt um noch irgendwas von der Silberscheibe lesen zu können.
Zu allem naviegiert jetzt nicht mal mehr mein Handy. Gestern stand da immer -kein Datenempfang- , hoffentlich nur ein Netzproblem.
klausevert hast Du das selbige oder ein baugleiches Modell?
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo,

der Shop hat mir Heute morgen sehr schnell geantwortet. Insgesamt war ich mit der Antwort auch zufrieden. Darauf habe ich nochmal die Maße geprüft und das Teil bestellt. Gleichzeitig dazu eine wireless Rückfahrkamera und den CAN Bus Adapter. Die Zusatzkosten belaufen sich auf jeweils 40,-€.
Wenn ich den beiliegenden CAN Bus Adapter (für Touareg) zurück sende bekomme ich 20,-€ zurück erstattet. Wird sich aber nicht lohnen, ich vermute das Ding muss nach China.
Zum Radioempfang schreiben sie:
"Ueber den Radioempfang braucht man die blaue Leitung mit 12 V positiv Strom verbinden, ansonsten wuerde der Empfang nicht so gut sein."
Jetzt warte ich bis das Navi aus England oder Deutschland da ist und werde berichten. Die Kamera und der CAN Bus Adapter kommen aus China und brauchen wohl etwas länger.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Steffen,
Hast du jetzt beim oben geposteten Shop bestellt?
Ist ein Timelesslong Gerät (TID 7905), gibt es einige Baugleiche in verschiedenen Shops und unterschiedliche Features.
(Ich habe das gleiche ohne Internet).
Ich bin gespannt auf deinen Einbaubericht und deine Erfahrungen.
Laß uns wissen ob alles geklappt hat.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Frank,

ja bei dem selbigen habe ich es auch bestellt. Zuerst wollte ich das oder ein ähnliches Gerät bei einem deutschen Shop bestellen. Das hat den Hintergrund der deutschen Arbeitsplätze, der Rücksendung bzw. Support wenn was wäre, vor allem aber eine Frage der zweijährigen Garantie.
Die Mitarbeiter von dem Shop haben aber sehr schnell und kompetent geantwortet, ich habe da eigentlich keine Lust mehr weiter zu suchen. Leider ist der nachbestellte CAN Bus Adapter für den T5 im Moment nicht lieferbar, sie versprechen ihn aber schnellstmöglich nach zu liefern. Wenn mir so etwas gleich geschrieben wird und ich nicht mehrfach ohne Erfolg nachfragen muss ist das aber auch in Ordnung.
Wollen wir hoffen, dass der Rest auch gut läuft. Das Navi kommt morgen per UPS, da habe ich bereits die Bestätigung. Die Rückfahrkamera kommt aber später, da sie aus dem Land der kleinen gelben Männchen geschickt wird. Ist aber Wurst, im Moment habe ich eh genug zu tun und würde sie erst später einbauen.
Samstag kommt aber das Navi rein - ich werde berichten.
Frank schreibe doch bitte mal Deine Erfahrungen mit deinem TID.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

geht das denn ohne den can-bus-adapter?

Viel Glück und berichte gerne :D
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Klaus,

das weis ich auch nicht so genau, aber eigentlich dürfte ohne nur die MFA Anzeige und evtl. solche Sachen wie Lenkwinkelanzeige (falls unterstützt) wegfallen.
Davon abgesehen ist das alte eh hin und somit ist es egal.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Klaus,

das weis ich auch nicht so genau, aber eigentlich dürfte ohne nur die MFA Anzeige und evtl. solche Sachen wie Lenkwinkelanzeige (falls unterstützt) wegfallen.
Davon abgesehen ist das alte eh hin und somit ist es egal.

Hallo :-)

ich denke aber Navi-Pfeile in der MFA gehen eh nur bei original VW-Navis, d.h. RNS2 und RNS510, dieses aber nur mit Adapter. Ich habe noch nie von einem Fremdnavi gehört, wo die Pfeile funktionieren.

Gruss Herby
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Moin moin Steffen,

mal ne blöde Frage: hast Du mal spasseshalber einach eine andere DVD probiert?
Am Anfang dachte ich auch, dass es an meinem Radio lag und dann bekam ich den Tip mit der DVD.
Daraufhin habe ich meine mal meinem Nachbarn gegeben, der hat mit der die gleichen Probleme mit seinem RNS-2.
Er meinte auch, dass er das Problem schon länger kennt und dass er die zwangsweise bei seinen VW´s (T5 und Passat ect) alle 4-5 Jahre durchtauschen muss.
Scheint so als wenn die Halbwertzeit der Datenträger unter aller Sau ist...
Hab jetzt eine andere und bis jetzt keine Probleme.

Gruss Ivo
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Ivo,

habe ich, war aber auch nicht besser. Um ehrlich zu sein habe ich aber auch keine Lust eine DVD überteuert zu kaufen und dann ggf. nach wenigen Monaten festzustellen, das Laufwerk ist auch nicht mehr so richtig O.K.
Hat auch was mit der FSE zu tun, für die ich einen neuen Adapter bräuchte und überhaupt die feinen Finessen am Neuen wie DVB-T und mobiles Internet u.s.w. tun das übrige.

Gestern wurde das Navi pünktlich per UPS geliefert. Die Verpackung war einwandfrei und der Inhalt macht einen hochwertigen Eindruck. Bisher soweit alles bestens und völlig ohne Tadel.
Heute wollte ich das neue einbauen, leider bisher ohne Erfolg. Der CAN Bus Adapter ist vielleicht doch notwendig um das Ding zum Laufen zu bringen. Bisher ist er ja noch nicht geliefert (lieferbar). Hat hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Es lässt sich nicht einschalten, also wieder raus damit die gute alte VW-Ware rein und zumindest habe ich noch das Radio.
Habe auch gleich eine Mail mit der Frage um den Adapter an den Verkäufer gesendet, werde aber vor Montag keine Antwort erhalten.
Ich kann jetzt nur hoffen der Adapter kommt rechtzeitig, oder ich muss das Gerät wohl innerhalb der Frist zurückschicken. Wäre sehr schade, wie bereits geschrieben lief bisher alles Top.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Steffen,
soweit so gut.
Du kannst Dauerplus und Zündplus zusammen anschließen dann müßte es zur "Probe" laufen.
Ansonsten würde ich halt auf den Adapter warten denn damit soll es ja laufen.....
Mal abwarten.
 
AW: Preisgünstiger Ersatz für RNS-2 ?

Hallo Steffen;

noch am Einbauen oder hat sich was getan? Wir sind die ganze Zeit am beobachten was sich tut. Bin echt gespannt, da ich mir sonst wohl das gleiche bestellen möchte. Preis zur beschriebenen Leistung ist mehr als gut. Habe mir das von Zontec auch schon mal anbieten lassen, da wäre ich für ein vergleichbares Gerät mit Einbau und neuem Scan Bus auf 1549,-€ gekommen. Da habe ich mir dann doch das RNS2 weiter angetan. Leider habe ich mittlerweile das Problem, dass auch die Freisprechanlage mit dem Handy über Bluetooth zwar verbunden anzeigt, ich aber immer zum Handy greifen muss. Das nervt deim dauertelefonieren schon erheblich. Daher bleibe ich mal hier am Ball, und freue mich auf hoffentlich positive Nachrichten aus Hildesheim;-)

Gruß und Dank

Thor der Hammer
 
Zurück
Oben