Preiswertere Scheibenwischer !

pulleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/15
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
hallo leidgeplagte ,

beim rumlabern mit nem arbeitskollegen kamen wir per zufall auf das thema scheibenwischer. ich erinner mich an einen thread hier im board, das die dinger wohl ziemlich teuer sind. auf jeden fall empfohl mir der kollege den hier :

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=20523&highlight=scheibenwischer
im zusammenhang mit dem hier :
http://www.passat3b.de//tips/Wischerblattwechsel_AeroTwin/AeroTwinWischerblatt.pdf

da wird beschrieben wie man METERWARE aus dem lkw-bereich fuer unsere tollen wischer verwendet.
koennte ne 12euro loesung sein.
habe leider zuviel um die ohren um zu testen, also freiwillige vor !
albert ? ocimil ? dogman ?

nachtrag : hier ein ebay shop wer keinen lokalen dealer hat :
http://stores.ebay.de/silber-company_W0QQssPageNameZl2QQtZkm

gr
pulle
 
@ Lothar, Albert und Dogman

Wieso kommen die Leut wohl darauf das:

Lothar, Albert und Dogman

nix zutun haben :D :D :D :D :D :D :D :D :D.

Wird wohl daran liegen das wir/Ihr viel zuviel im Board sind/seit ;) ;) ;).

Lieben Gruß aus der Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
RE: @ Lothar, Albert und Dogman

Hi Leute,

stehe als Tester nicht zur Verfügung, da ich vor 4 Wochen erst mit den Original-Wischern von VW "ausgewechselt" habe :D
 
RE: @ Lothar, Albert und Dogman

Original von tdi222
Wieso kommen die Leut wohl darauf das:

Lothar, Albert und Dogman

nix zutun haben :D :D :D :D :D :D :D :D :D.

Wird wohl daran liegen das wir/Ihr viel zuviel im Board sind/seit ;) ;) ;).

Lieben Gruß aus der Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.

na ganz einfach :
albert, der den kurzen draht zu lkw zubehoer hat
lothar, dessen scheibenwischer aufgebraucht waren (ich aber nicht wusste das schon neu)
und dogman, der sowieso schon den ganzen bus zerlegt hat ;-)))

*grins*

pulle
 
@pulle

Ganz schön clever kombiniert das Ganze ;).

Meine Hochachtung und ziehe meine Aussage von oben hiermit natürlich als Falschannahme zurück :D :D :D.

Lieben Gruß an alle

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
jo, vielleicht sollte ich bei nem freundlichen anfangen, wenn ich mir sogar die wischerblaetter-zustaende der autos merken kann.
weiss gerad nicht ob ich lachen oder weinen soll............ ;-)

pulle
 
Zitat von ocimil
Hi Leute,

stehe als Tester nicht zur Verfügung, da ich vor 4 Wochen erst mit den Original-Wischern von VW "ausgewechselt" habe

Hi Lothar,

weißt du noch wieviel du bezahlt hast? ?(
 
Original von Van Diesel
Hi Lothar,

weißt du noch wieviel du bezahlt hast? ?(

Teile Nr. 7H5 955 425 = Wischblatt (vorne)
Menge = 2
Preis/Stück = 17,50 € zzgl. MwSt

Teile Nr. 7E0 955 425 = Wischblatt (hinten)
Menge = 1
Preis/Stück = 6,00 € zzgl. MwSt

In Summe also 41,00 € zzgl. MwSt für eine Komplettbestückung. Nicht billig, aber dafür auch in Null Komma nix gewechselt ;)
 
Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber die Teile von Ebay bekome ich nicht rein in die bei meinem shuttle verbauten Halter. Die Gummis sehen aus, wie die in dem pdf-Dokument gezeigten, sie haben allerdings ein völlig anderes Profil, als die Werkseitig verbauten. Die Original-Teile haben die "Windandruck-Lasche" (so nenn´ich die jetzt ´mal) integriert, deshalb passen bei mit auch nur solche in den Halter, da der Gummi bekanntlich komplett durch den Halter, also den, der am Wischerarm befestigt wird, geht. Verdammt, warum habe ich kein Foto...
Versteht das jemand?

Grüße, stemom
 
Original von stemom
Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber die Teile von Ebay bekome ich nicht rein in die bei meinem shuttle verbauten Halter. Die Gummis sehen aus, wie die in dem pdf-Dokument gezeigten, sie haben allerdings ein völlig anderes Profil, als die Werkseitig verbauten. Die Original-Teile haben die "Windandruck-Lasche" (so nenn´ich die jetzt ´mal) integriert, deshalb passen bei mit auch nur solche in den Halter, da der Gummi bekanntlich komplett durch den Halter, also den, der am Wischerarm befestigt wird, geht. Verdammt, warum habe ich kein Foto...
Versteht das jemand?

Grüße, stemom

Genau das sind die Gründe, warum ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe, mir die Original-Wischer von VW hole, innerhalb von 1 Minute die Wischer komplett tausche und Ruhe ist ;) :D. Interessenhalber noch kurz die Frage: Was hast du für die Teile bei ebay (zzgl. Versandkosten) gelöhnt ???
 
Danke Lothar :D

Ich als Tester 2 habe ja auch schon meine Wischerblätter getauscht. ;(

Preis w.o.

ATU unsw. können Wischerblätter für den T5 nicht liefern (in vorbereitung)

Ebäh nein danke ( draufzahlen kann ich wo anders)

Also im moment noch original VW ;)
 
RE: @ Lothar, Albert und Dogman

Original von pulleman

und dogman, der sowieso schon den ganzen bus zerlegt hat ;-)))

*grins*

pulle

Ja aber die Dinger kannst doch nicht auseinanderbauen....
Der "Quickverschluss" ist ja angegossen oder drumgequetscht oder sowas.
Scheibenwischer ist so ein vertracktes Thema, da habe ich schon einiges mit anderen Autos versucht (Gummis austauschen; selber bauen aus Vollgummi und so weiter). Das war alles nicht zufriedenstellend. Aber ich bin erstaunt was ich mir im Board in kurzer Zeit fürn Namen gemacht habe - in einem Atemzug mit Albert und Ocimil genannt zu werden - welch eine Ehre :D

Wischen werden wir auch in Zukunft nur Original.......

Gruß Dogman (Was der Spinneratz Ihr sein Mann ist)
 
Hallo an Alle,

ich habe mir die Wischerblätter bei Ebay gekauft, aufgezogen und??? Sch...Das Wischergummi hatte ein anderes Profil - hatten wir ja schon - und nach kurzer Zeit sprang oder rutschte der Gummi in der Mitte am Gelenk, wo der Andruck am größten ist einfach raus. Wann? Bei Regen natürlich. Das Ergebnis könnt ihr Euch selbst ausmalen. Keine Sicht mehr und die Suche nach einer VW-Werstatt begann. Ist ja mit der VW-Navi kein Problem. 8o Stehen ja schließlich in der derzeit noch aktuellsten Software (2005) von Teleatlas jede Menge VW Werkstätten drin die längst nicht mehr existieren X(

Schönen Feiertag

Michael
 
hmmmm,

na hoert sich ja nicht so toll an......
wer kann mir denn ein altes original gummi oder scheibenwischer zukommen lassen ?
ich will meine noch funktionstuechtigen nicht zerlegen.

wuerde dann mal das entsprechende profil bei den lkws versuchen zu finden.

gr

pulle
 
Original von dvorak
Hallo an Alle,
.....nach kurzer Zeit sprang oder rutschte der Gummi in der Mitte am Gelenk, wo der Andruck am größten ist einfach raus. ....


Michael

Junge, Junge, das kann ja richtig gefährlich werden.

Wenn die Metallträger dann auf die Windschutzscheibe kommen und Du wischst weiter.. Glasgravur der besonderen Art.



@ pulle
Mein Auto ist leider noch zu neu zum Scheibenwischer wechseln.
Sonst könnte ich was dazu beitragen.

Grüße Kalli
 
Wischen werden wir auch in Zukunft nur Original.......

ich hab schon ne ganze weile bosch 938 S drauf

sind etwas stärker ausgeführt und der spoiler gibt mehr anpressdruck

kosten € 38,-- bei wahrscheinlich längerer haltbarkeit als die originalen

sers
 
Original von ocimil


Genau das sind die Gründe, warum ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe, mir die Original-Wischer von VW hole, innerhalb von 1 Minute die Wischer komplett tausche und Ruhe ist ;) :D. Interessenhalber noch kurz die Frage: Was hast du für die Teile bei ebay (zzgl. Versandkosten) gelöhnt ???

irgendwas um die 10,00 Euro plus Versand, der spezi hat allerdings jetzt die Preise erhöht, für die Rückabwicklung hatte ich noch keine Zeit.

Grüße, stemom
 
AW: RE: Preiswertere Scheibenwischer !

Hallo,
ein kleiner Beitrag zum alten Thread
1.
hat man die orig. VW-Wischer (SWF) drauf, kann man leider die Wischergummis nicht separat tauschen, da der Wi-gummi mit der Spoilerlippe verschweißt ist.

2.

bei den Bosch Aerotwinwischern 938 S T5 MV gehts aber!!

Dort ist der Wischgummi und die Spoilerlippe getrennt. Dadurch besteht die Möglichkeit nur den Wi-gummi zu ersetzen.

Entspr. Montage- Bilder finden sich bei ebay unter dem Stichwort "Wischergummis"

Zwei Stck sollen da zB. 12,- + Versand kosten. An sich nicht viel, aber welche Qualität haben diese, wie gut ist die Haltbarkeit.??

Also frag ich bei Bosch: separate Gummis gibts (noch) nicht.

Aber bei VW gibt es zB für den Touran sep. Wischergummis in orig. Ausrüsterqualität! : Bestell.Nr.
1K0 955 429 B
Preis /Stck 4,67 + MWSt, macht zusammen knapp 12,- Euro.

Hab vor zwei Wochen versuchsweise eine Wischerlippe des 938S gegen die Touranlippe getauscht.
1. Wischt wie ein neuer Boschwischer!
2. Paßt genau in die Wischerschiene, Gummilippe insofern baugleich
3. Einziger Unterschied. Die Bauhöhe des ges. Wischgummis ist ca 1mm flacher.

Bin auf jeden Fall begeistert, bei dem vielen Regen, wenn ich den Scheibenwischer anmache, wie gut es funktioniert. Ich denke die Dauerhaltbarkeit dieser VW-Gummis dürfte auch stimmen - war früher jedenfalls so(T4)- ich werd demnächst noch mal
berichten.

Gruß Ulli
 
Habe heute auch meine Wischergummis an den Bosch Aerotwin A821S gewechselt - eine Sache von 5 Minuten und hat mich keine 5€ gekostet. Hatte davor auch mit einem dieser Schneidegeräte experimentiert, war aber nicht so wirklich zufrieden, da die Wischerperformance zwar besser, aber weder wie neu noch besonders langlebig war. Das liegt jetzt für Notfälle unterwegs im Auto, dafür taugt es allemal.

Um die Gummis zu wechseln, geht man wie folgt vor:
- Wischerarme abnehmen wenn möglich, ist aber nicht unbedingt nötig
- Eine der Endkappen entfernen (bei mir ist der Gummi nicht fixiert, d.h. es spielt keine Rolle welche von beiden. Ansonsten auf der Seite mit Fixierung). Diese rasten bei meinem Modell an beiden Seiten jeweils mit einer Nase ein. Um diese zu lösen, muss man erst den alten Gummi entfernen, sonst lassen sich die beiden Metallstreifen, aus denen der Wischerarm letztendlich besteht, nicht weit genug zusammendrücken. Und einen Schraubenzieher wollte ich nciht auf den Kunststoff loslassen.
- Einfach den Gummi ein Stück zurück schieben, bis eine eckige Öffnung sichtbar wird, durch die man den Gummi ausfädeln und dann komplett aus dem Wischerarm herausziehen kann
upload_2019-4-2_17-18-7.png
- Jetzt kann man die beiden Metallstreifen zusammendrücken und die Endkappe abziehen.
- Neuen Gummi einfädeln. In der Mitte des Wischerarms klemmt es gerne, hier einfach mit einer Zange den Gummi packen und kräftig ziehen/schieben.
- Gummi ggf. kürzen, so dass er ein paar mm Spiel hat (so war es zumindest bei meinen originalen Wischern)
- Endkappe wieder aufsetzen
- Wischerarm einbauen
- Fertig!
 

Anhänge

  • upload_2019-4-2_17-22-59.png
    upload_2019-4-2_17-22-59.png
    124,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

was hast du denn für die orig. Gummis bezahlt, die haben sich ja wie so viele VW ET im Rahmen der "Dieselkrise" immens verteuert.
Ulli
 
Zurück
Oben