Prinzessin auf der Erbse, schlafen im Multivan

somsi

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz Umgebung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo

Das Problem

Die umgeklappte Rückbank ist nicht ganz eben, daher gibts beim Schlafen Probleme mit dem Rücken.


Lattenroste_01.jpg Lattenroste_02.JPG Lattenroste_03.JPG Lattenroste_04.jpg

Meine Lösung

2 Lattenroste 200 x 70 x 6 cm besorgt ( Fa. Concord Matratzen), seitlich miteinander verbunden und ein bisschen zurechtgeschnitten.
Das sieht dann so aus:

Lattenroste_05.JPG Lattenroste_06.JPG

Bei der Heckklappe habe ich die Ecken ausgeschnitten und am anderen Ende die Lattenroste von 200 cm auf 180 cm Gesamtlänge gekürzt.
Bringt etwas mehr Freiraum zu den gedrehten Sitzen und die Roste liegen gut auf - für meine Körpergröße von 180 cm ists auch gut.
Aus Stabilitätsgründen habe ich zusätzlich je Rost 1 Querstrebe eingebaut und die Rahmen mit 3 Schrauben miteinander verbunden.

Belegt habe ich das Ganze mit

1 Matratzenschoner 140 x 200 cm
1 Rollmatraze Sultan 140 x 200 x 8 cm vom Wikingershop
1 Spannleintuch
und was man sonst noch gerne hat....

Lattenroste_08.JPG Lattenroste_07.JPG Lattenroste_09.JPG


Die Roste lassen sich sehr einfach wieder auseinandernehmen und können ohne Probleme einzeln nach hinten aus dem Van gezogen werden.
Die zusammengeschraubten Roste lassen sich auch nach hinten ausziehen, man benötigt aber 2 weitere helfende Hände - sonst gibt Kratzer.


Ach ja, die Erbse für meine Frau habe ich in der Aufzählung vergessen ...
aber die spürt sie jetzt sowieso nicht mehr....


Es grüßt Euch
Helmut
 
Hallo Helmut

Baut euch die Konstruktion in der Höhe nicht zuviel auf? Ich finde die Sitzbank im T5 auf Schlafposition schon so etwas hoch.
Wir sind bis anhin auf Wochenden und Kurztripps mit der Sultan aus dem Wikingershop unterwegs, für längere Unternehmungen kommt die Bank und das Multiflex komplett raus und ein Lattenrost rein
Der ist dann auf Alu Vierkantprofillen in den Schienen befestigt.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Helmut

Baut euch die Konstruktion in der Höhe nicht zuviel auf? Ich finde die Sitzbank im T5 auf Schlafposition schon so etwas hoch.
Wir sind bis anhin auf Wochenden und Kurztripps mit der Sultan aus dem Wikingershop unterwegs, für längere Unternehmungen kommt die Bank und das Multiflex komplett raus und ein Lattenrost rein
Der ist dann auf Alu Vierkantprofillen in den Schienen befestigt.

Grüsse
Mathias
Hallo Mathias,

da hast du doch bestimmt ein paar Bilder, oder?

Gruß

hjb
 
Hallo

Natürlich - die Frage war nur wo sie sind :D Aber habe sie gefunden, war sogar der Ersteinbau wenn ich mich richtig erinnere :)

Bett komplett
bett_kpl.JPG

Pfosten unten
pfosten_unten.JPG

Pfosten oben
pfosten_oben.JPG

Und, sogar da auch noch gefunden, eine Zeichnung vom Aufbau. Bin mir aber nicht zu 100% sicher dass das die endgültigen Masse waren.
drawing.png

Grüsse
Mathias
 
... saubere Sache! Gefällt mir sehr.
So ähnlich siehts bei mir auch aus, allerdings sind meine Fußplatten nicht annähernd so schön. Woher hast du die
Teile dazu, bzw. wer hat die angefertigt?
Gruß Y
 
Hallo Helmut

Baut euch die Konstruktion in der Höhe nicht zuviel auf? Ich finde die Sitzbank im T5 auf Schlafposition schon so etwas hoch.
Wir sind bis anhin auf Wochenden und Kurztripps mit der Sultan aus dem Wikingershop unterwegs, für längere Unternehmungen kommt die Bank und das Multiflex komplett raus und ein Lattenrost rein
Der ist dann auf Alu Vierkantprofillen in den Schienen befestigt.

Grüsse
Mathias


Hallo Mathias

Es stimmt, die Liegefläche kommt ziemlich hoch rauf.
Ich habe vom Boden bis zur Rahmenoberkante 58 cm gemessen + 8 cm Sultan macht dann runde 66 cm.
Da bleibt nicht mehr viel Platz bis zum Himmel.
Darunter schon und zum Schlafen reicht es allemal.

Der Vorteil dieser Lösung:

- Schnelles Umlegen der Bank und schnelles einlegen der Roste.
Ich schätze das Ganze, mitsamt zusammenschrauben , auf ca. 15 min.

- Ich kann es im Alleingang, ohne zusätzliche Hilfe, machen.

- Das Rückbauen zu Personentransport geht natürlich auch so schnell vonstatten.

- Der Liegekomfort ist wirklich sehr gut - unterscheidet sich sicherlich nicht von Deiner Lösung.

Deine gepostete Lösung finde ich sehr schön gemacht - gratuliere.
Ich scheue mich allerdings vorm Ausbau der Rückbank.
Du hast die Lösung 1 Lattenrost ,mit wahrscheinlich 140 cm, gewählt.

Gibt der, ohne in der Mitte abzustützen, genügend Stabilität ?
Peppelts den Partner beim Nachdrehen im Schlaf nicht rauf und runter ?

Auch mich würde interessieren, woher Du die schönen Standfüße Deiner Konstruktion herhast.
Die Standfüße sehen so aus wie das 23,5 mm System von ALU Alpha aus dem Baumarkt
Sieht wirklich sehr sauber und stabil aus


Grüsse
Helmut
 
Gute Ideen hier, gefällt mir!

... habe vor ein paar Wochen endlich die Dreierbank rausgeworfen (war viel einfacher als befürchtet) und dies noch keinen Augenblick bereut. Wenn man wie ich maximal zu zweit unterwegs ist, braucht man das sperrige und zuweilen klappernde und beim Schlafen unbequeme 100-kg-Eisenschwein einfach nicht. Ein oder zwei Einzelsitze sind genau so gut, wenn mal mehr Personen befördert werden müssen.

Als Schlafsystem haben wir jetzt ein VanEssa-Doppel-Einzel-Klappbett* mit Gelmatratze und durchgehendem (!) Stauraum darunter. Dadurch brauchen wir bei der Reise zum Urlaubsziel nichts mehr (wie es vorher der Fall war und zur zwingenden Montage eines Gepäcknetzes führte) auf dem Bett zu transportieren. Das ist zum einen viel sicherer, zum anderen kommt der Schwerpunkt des vollbeladenen Fahrzeugs runter, was das Handling angenehmer macht.

Das Geld für das zugegebenermaßen teure VanEssa-Bett habe ich durch den Verkauf meines Multiflexboards teilweise wieder hereingeholt. Im Moment überlege ich sogar, die Dreierbank ebenfalls zu verkaufen.


LG

Dirk

P.S. Tipps zum Rücken-schonenden Ausbau der Bank OHNE extra Hubwagen oder Gabelstapler gebe ich gerne.

P.P.S.: * Dieses System gibt es bisher nicht, haben wir mit VanEssa vor Ort zusammen gedanklich entwickelt und kurzerhand so bauen lassen. In diesem Punkt sind die Leute dort sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schlafsystem haben wir jetzt ein VanEssa-Doppel-Einzel-Klappbett* mit Gelmatratze und durchgehendem (!) Stauraum darunter.
P.P.S.: * Dieses System gibt es bisher nicht, haben wir mit VanEssa vor Ort zusammen gedanklich entwickelt und kurzerhand so bauen lassen. In diesem Punkt sind die Leute dort sehr flexibel.

Dirk, wo ist der Unterschied zum "Sportlerbett" bzw. zu einer Doppelausführung des Sportlerbettes?

Grüße

Nic


P.S. Tipps zum Rücken-schonenden Ausbau der Bank OHNE extra Hubwagen oder Gabelstapler gebe ich gerne.

Da würde ich mich zu gegebener Zeit bei Dir melden:D:pro:.
 
Dirk, wo ist der Unterschied zum "Sportlerbett" bzw. zu einer Doppelausführung des Sportlerbettes?

Grüße

Nic




Da würde ich mich zu gegebener Zeit bei Dir melden:D:pro:.


Hallo Nic,

schick mir 'ne PN, wenn es so weit ist. Tipp: Besorg schon mal zwei Baubretter (als Rampe quer auf den Schiebetüreinstieg und zwei Stangen. So kann man theoretisch das Eisentier sogar alleine und ohne Beschädigungen und Schmerzen aus dem Auto bekommen... danach braucht man zum Wegtransport dann eine neue Lösung (hab's mit zwei Rollbrettern bewerkstelligt). Doch zugegeben: Für ständiges Rein und Raus der Bank ist meine Lösung nichts, ist eher fpr "dauerhaft ausgebaut" geeignet...

Zum Bett:

Im Prinzip ist es ein Zwei-in-eins-System: hinten das Heckboard, daran anschließend ein über die ganze Breite verlaufendes angestecktes Zwischenbrett, daran anschließend zwei nebeneinander verlaufende Verlängerungen, die am vorderen Ende mittels Scharnier rechtwinklig nach unten abklappen und auf dem Wagenboden aufliegen.

Vorteil für uns: Das Bettsystem lässt sich einzeln oder gemeinsam nach hinten wegklappen/weglegen, so dass der zuvor umgeklappte und unter einem Einzelbett geparkte Einzelsitz hochgeklappt werden kann und z.B. das andere Bett als Seitentisch dient oder - ebenfalls weggeklappt - Stauraum oder die Kühlbox freigibt.
Weiterhin kann ich aber auch den Beifahrersitz umdrehen (Drehkonsole vorausgesetzt) und zwischen diesen und den zuvor erwähnten Einzelsitz einen kleinen Tisch stellen. So kann man gemütlich im Bus frühstücken, wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Auch kann man so bequem im Auto einen Kaffee kochen. Mehr "California" brauchen wir nicht. Die Stehhöhe desselbigen bräuchten wir nur, wenn wir dauerhaft im Auto kochen würden, was wir definitiv nicht vorhaben.

Das ist jetzt genau das Maß an Flexibilität, was wir uns wünschen.

Momentan schneidert Caro ein Heck-Moskitonetz mit T-förmigem Reißverschluss und umlaufendem Kordel-Zurrzug. So lässt sich bei geöffneter Heckklappe (mit oder ohne Heckzelt, was uns oft als regenfeste Heckküche mit maximaler Stehhöhe dient) mückenstichfrei übernachten.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yannik

... saubere Sache! Gefällt mir sehr.
So ähnlich siehts bei mir auch aus, allerdings sind meine Fußplatten nicht annähernd so schön. Woher hast du die
Teile dazu, bzw. wer hat die angefertigt?
Danke :)
Die Fussplatten sind aus Aluprofilen, hatte ich noch rumliegen und konnte es auf einer Fräsmaschine wo ich Zugang habe mal fräsen. In den Sitzschienen sind dann die Nutensteine von Bösenberg drin.

Hallo Helmut
Deine gepostete Lösung finde ich sehr schön gemacht - gratuliere.
Ich scheue mich allerdings vorm Ausbau der Rückbank.

Gibt der, ohne in der Mitte abzustützen, genügend Stabilität ?
Peppelts den Partner beim Nachdrehen im Schlaf nicht rauf und runter ?

Auch mich würde interessieren, woher Du die schönen Standfüße Deiner Konstruktion herhast.
Die Standfüße sehen so aus wie das 23,5 mm System von ALU Alpha aus dem Baumarkt
Sieht wirklich sehr sauber und stabil aus
Danke für die Blumen. Stabilität ist kein Problem, hält Bombenfest und wackelt nicht. Die Bretter die unter dem Rost noch verschraubt sind könnten dazu auch noch positiv beitragen.
Der Lattenrost ist 120cm breit, in der Länge haben wir den etwas gekürzt (ich meine auf etwas 190cm)
Die Standfüsse wollte tatsächlich mal jemand entsorgen 8o Woher die genau kommen weiss ich nicht. Ich kenne die noch unter der Bezeichnung Bosch Profile, ähnliche Profile und Zubehöhr habe ich schon von Rexroth gesehen.

Aus/Einbau der Bank ist wahrhaftig ein grösserer Akt. Mit 2 Mann in der Garage wo das Ungetüm dann nicht weit muss geht es aber.
Und für ein verlängertes Wochenende mach ich mir die Mühe auch nicht, aber für 4 Wochen Skandinavien hat es sich auf jeden Fall gelohnt, auch von der freien Zone unterhalb als Laderaum.

Ich dachte mal an eine V2 vom Ganzen was sich dann so klappen liesse, dass noch Einzelsitze montiert bleiben können. Scharniere hab ich mal besorgt - aber die Umsetzung lässt noch auf sich warten :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Hallo Nic,
schick mir 'ne PN, wenn es so weit ist. Tipp: Besorg schon mal zwei Baubretter (als Rampe quer auf den Schiebetüreinstieg und zwei Stangen. So kann man theoretisch das Eisentier sogar alleine und ohne Beschädigungen und Schmerzen aus dem Auto bekommen... danach braucht man zum Wegtransport dann eine neue Lösung (hab's mit zwei Rollbrettern bewerkstelligt). Doch zugegeben: Für ständiges Rein und Raus der Bank ist meine Lösung nichts, ist eher fpr "dauerhaft ausgebaut" geeignet...
Zum Bett:
Im Prinzip ist es ein Zwei-in-eins-System: hinten das Heckboard, daran anschließend ein über die ganze Breite verlaufendes angestecktes Zwischenbrett, daran anschließend zwei nebeneinander verlaufende Verlängerungen, die am vorderen Ende mittels Scharnier rechtwinklig nach unten abklappen und auf dem Wagenboden aufliegen.

Wen der Ausbau der Bank ansteht, melde ich ich - versprochen :D.

Danke und Grüße

Nic
 
Gute Ideen hier, gefällt mir!

... habe vor ein paar Wochen endlich die Dreierbank rausgeworfen (war viel einfacher als befürchtet) und dies noch keinen Augenblick bereut. Wenn man wie ich maximal zu zweit unterwegs ist, braucht man das sperrige und zuweilen klappernde und beim Schlafen unbequeme 100-kg-Eisenschwein einfach nicht. Ein oder zwei Einzelsitze sind genau so gut, wenn mal mehr Personen befördert werden müssen.

Als Schlafsystem haben wir jetzt ein VanEssa-Doppel-Einzel-Klappbett* mit Gelmatratze und durchgehendem (!) Stauraum darunter. Dadurch brauchen wir bei der Reise zum Urlaubsziel nichts mehr (wie es vorher der Fall war und zur zwingenden Montage eines Gepäcknetzes führte) auf dem Bett zu transportieren. Das ist zum einen viel sicherer, zum anderen kommt der Schwerpunkt des vollbeladenen Fahrzeugs runter, was das Handling angenehmer macht.

Das Geld für das zugegebenermaßen teure VanEssa-Bett habe ich durch den Verkauf meines Multiflexboards teilweise wieder hereingeholt. Im Moment überlege ich sogar, die Dreierbank ebenfalls zu verkaufen.


LG

Dirk

P.S. Tipps zum Rücken-schonenden Ausbau der Bank OHNE extra Hubwagen oder Gabelstapler gebe ich gerne.

P.P.S.: * Dieses System gibt es bisher nicht, haben wir mit VanEssa vor Ort zusammen gedanklich entwickelt und kurzerhand so bauen lassen. In diesem Punkt sind die Leute dort sehr flexibel.


Nachdem ich die Rückbank losgeworden ( danke für den Impuls ) bin, hier nachfolgend mein weiterer Nestbau

So siehts jetzt"ohne" aus

Lattenrostbett 01.JPG

Nun wieder mein schon vorgefertigter Lattenrost - Doppel drauf

Lattenrostbett 02.JPG

Hier sieht man das die 2 zusamengeschraubten Roste nicht so gut aufliegen wie es bei der Rückbankvariante der Fall ist.
Also Brett als Stütze rein.

Lattenrostbett 03.JPG

Nun liegt alles statisch gut verteilt auf den beiden Einzelsitzen.
Gegen das Abheben im Falle eines ( Un ) falles habe ich die Roste mit diesen roten Verzurrbändern gesichert.
Im oberen Bild fehlt das rechte noch, da noch nicht vorhanden

Lattenrostbett 05.JPG

Hinten natürlich auch

Vielleicht sind Euch die zusätzlichen schwarzen Verzurrbänder aufgefallen.
Damit kann man recht einfach die Lattenroste ein gutes Stück Richtung Himmel ziehen.
Jetzt kann man, nach dem Vorrücken der Einzelsitze, besser an das Gebäck dahinter ran.
Schwarze und rote Gurte können natürlich ganz einfach weggenommen werden, wenn sie stören.
Die roten Bänder, die man im nächsten Bild sieht, sind für die Rollmatratze.
Sie sollen die zusammengerollte Matratze zusamenhalten und könne dann als Tragegriffe verwendet werden.

Lattenrostbett 04.JPG

Na dann
Gute Nacht

Lattenrostbett 06.JPG P1030291.JPG

Es grüßt Euch
Helmut
 
Hallo ,

also wenn ich mir deine erste und deine zweite Konstruktion ansehe , dann sieht es für mich so aus als wenn Ihr jetzt noch höher liegt als mit der 3 er back ???
 
Was macht der geneigte Bully-Pilot nicht alles der Holden zuliebe?
Mir wäre es ebenfalls nach oben zu eng und der Aufwand für max. 30 Nächte im Jahr zu viel. Wohin mit den Rosten am nächsten Morgen?
Mir würde die Aufenthaltsmöglichkeit im Bus fehlen bzw. der Umbauaufwand wäre mir zu groß.
Bezüglich Komfort sicher ne tolle Lösung.
Nic
 
Was macht der geneigte Bully-Pilot nicht alles der Holden zuliebe?
Mir wäre es ebenfalls nach oben zu eng und der Aufwand für max. 30 Nächte im Jahr zu viel. Wohin mit den Rosten am nächsten Morgen?
Mir würde die Aufenthaltsmöglichkeit im Bus fehlen bzw. der Umbauaufwand wäre mir zu groß.
Bezüglich Komfort sicher ne tolle Lösung.
Nic

Der Aufwand besteht aus einmal basteln.
Bei Schlechtwetter nicht die schlechteste Alternative..

Der Ausbau der Roste dauert geschätzte 15 Minuten, da die Roste offen liegen und nur durch Zurrbänder, während der Fahrt fixiert, sind.

Der Aufenthaltsraum beschränkt sich auf die umgedrehten Frontsitze , das Tischchen aus der Türe geht sich aus !

Bleibt nur noch die Freiheit zum Himmel und die reicht zum Schlafen.

Gelagert werden die Roste in der Garage hängend an ein paar Schrauben befestigt.

Liegen tut man excellent und zum Schlafen reicht der verbleibende Freiraum zum Himmel.

Nicolas 1965
Du hast ein scharfes Auge !
Es sind in etwa 4 cm weniger zur Decke als mit der geklappten Rückbank.
Der Grund ist ein zusätzlicher Kratzschutz ( Unterlage 1 cm ) und 2,7 cm Schalungsbrett zur besseren Auflage der Konstruktion.

Hier der Vergleich und die Höhencodes (die Gesamthöhe wurde errechnet und nicht gemessen )

01 Rückbankvar.JPG 02 Einzelsitzvar.JPG Höhencodes .jpg

Grüß Euch

Helmut
 
Hallo,

die 58 cm bis zum Dach reichen sogar noch für etwas rhythmische Sportgymnastik vor dem Einschlafen:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

die 58 cm bis zum Dach reichen sogar noch für etwas rhythmische Sportgymnastik vor dem Einschlafen:D:D:D:D.

Gruß

hjb


Alles eine Frage der (Ein-) stellung...

Gruß
Helmut
 
Bei mir liegen 6cm Thermoschaummatratze auf der MFB-Auflage und der umgeklappten Bank. Insofern ist der Abstand zur Decke schon größer.
Aber so hat jeder seine Schwerpunkte. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Konstruktion 4 Wochen im Bus zu verbringen; ist mir zu raumgreifend und zu unflexibel unterwegs. Das bewertet aber jeder anders.

Grüße

Nic
 
Bei mir liegen 6cm Thermoschaummatratze auf der MFB-Auflage und der umgeklappten Bank. Insofern ist der Abstand zur Decke schon größer.
Aber so hat jeder seine Schwerpunkte. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Konstruktion 4 Wochen im Bus zu verbringen; ist mir zu raumgreifend und zu unflexibel unterwegs. Das bewertet aber jeder anders.

Grüße

Nic

Ok
Jedem Tierchen sein Plessierchen...

Grüße
Helmut
 
Zurück
Oben