Probefahrt mit T6 Generation 6

Yamaha-Peter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Heute hatte ich Gelegenheit, einen Multivan Generation 6 probezufahren. Es handelte sich dabei um einen 2-Farb-Fake, d.h., der Händler hatte einen Oryxweißen Multivan im unteren Bereich rot foliert. Und ich dachte schon: Was für einen besch..... Lackqualität.
Die sonstige Ausstattung war sehr umfangreich mit 2 elektr. Schiebetüren, ACC210, Adaptives Dynamikfahrwerk. 18"-Reifen und einem 204 PS DSG. Das Gefährt hatte etwa 15.000 km auf dem Tacho.
Leider hat die Proefahrt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Fahrzeug hatte bei normaler Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h nicht identifizierbare, aber dauernd vorhandene Vibrationen, die bis ins Lenkrad zu spüren waren. Die Virabtionen waren sehr kurz und flach, aber sehr unangenehm. Der Straßenbelag war eigentlich einwandfrei, so dass es eine andere Ursache haben musste. Ob es die 18-Zöller waren und das Fahrzeug evtl. schon länger gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Was auch auffiel war, dass der Motor beim Start aus der automatischen Abschaltung ziemlich stark vibrierte. Ebenfalls unangenehm.
Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Griffe der Schiebetüren klemmte irgendwie ganz komisch, die Schiebetüren fielen ziemlich "blechern" in die Endlage (Dämmung ist wohl eher mäßig), und der Motor erschien mir etwas brummig.
Das adaptive Fahrwerk ist bei entsprechender Verstellung tatsächlich zu spüren, in Stellung "Comfort" ist die Dämpfung spürbar weicher.
Ebenfalls positiv ist die Ausstattung mit dem Dämmglas. Hier merkt man wirklich eine Verbesserung der Lautstärkereduzierung. Allerdings bleibt noch genug Krach, dafür ist wohl der riesige Klangkörper verwantwortlich, der vielleicht besser gedämmt sein könnte. Das wäre mal einen Versuch wert, die gesamte Innenverkleidung aufzumachen und dann zu dämmen.

Sehr gut empfand ich den elektrisch einstellbaren Vordersitz, wobei gleich wieder die Platzierung des Displays diesen Eindruck trübt. Man muss sich schon ziemlich recken, wenn man da etwas genauer sehen will. Schlimmer wird das noch bei entsprechendem Lichteinfall auf das Display. Ergonomie sieht anders aus!

Fazit: Grenzenlose Begeisterung sieht anders aus! Aber: Als Fahrer eines 2 Jahre alten E-Klasse Mercedes ist man natürlich auch verwöhnt! Stelle ich aber mal finanzielle Vergleiche an und sehe, dass ich meinen Stern mit 5 Monaten und 5.000 km auf dem Tacho für 35.000 € kaufen konnte und jetzt mind. 25-30.000 € zusätzlich ausgeben muss, um einen Multivan Generation 6 kaufen zu können, komme ich schon ins Grübeln....
 
Sorry, das hatte ich vergessen: Es war ein TDI!
 
Naja von Sänfte kommend zu Nutzfahrzeug sollte man einen Unterschied bemerken.
 
Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Griffe der Schiebetüren klemmte irgendwie ganz komisch, ...

Die Geschichte der Schiebetürgriffe ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
Ich vermute hier den klassischen Bedienungsfehler, den alle Bus-Neulinge machen. Die Türen entriegeln erst, wenn die Griffe bis Anschlag rausgezogen wurden. Viele reißen die Griffe nach hinten oder vorne um die Tür zu öffnen oder zu schließen und wundern sich, daß die Tür sich nicht bewegt. Also erst den Griff rausziehen, dann die Tür in die gewünschte Richtung schieben. Dann klemmt da auch nichts "komisch".

Die restlichen Mängel sind Stand der Technik. :D

Fazit: Grenzenlose Begeisterung sieht anders aus! Aber: Als Fahrer eines 2 Jahre alten E-Klasse Mercedes ist man natürlich auch verwöhnt! Stelle ich aber mal finanzielle Vergleiche an und sehe, dass ich meinen Stern mit 5 Monaten und 5.000 km auf dem Tacho für 35.000 € kaufen konnte und jetzt mind. 25-30.000 € zusätzlich ausgeben muss, um einen Multivan Generation 6 kaufen zu können, komme ich schon ins Grübeln....

Sieh es mal so:
für den Aufpreis bekommst Du einen prima Lieferwagen. Oder würdest du in deiner E-Klasse eine Tonne Bauschutt befördern wollen? Oder zwei Motorräder? Oder permanent eine festinstallierte Couch durch die Gegend fahren?
 
Wofür braucht man sonst eine E-Klasse? Eine Tonne Bauschutt kommt mir jedenfalls nicht in den T1-6.
Schönes Wochende, Gruß ebbodrölf
 
naja - bei den Felgen gespart :-)
 
...
dass ich meinen Stern mit 5 Monaten und 5.000 km auf dem Tacho für 35.000 € kaufen konnte und jetzt mind. 25-30.000 € zusätzlich ausgeben muss, um einen Multivan Generation 6 kaufen zu können, komme ich schon ins Grübeln....

Ja genau, Mercedes ist halt auch längst nicht mehr so elitär, wie es ein mal war. :D:p;)
 
Ich dachte immer die E-Klasse gibt es nur als Taxi.
 
Ich kenn Mercedes nur als Leichenwagen....

und weg

tron
 
Wobei ich den Hinweis auf den Preisunterschied schon für gerechtfertigt halte. Entweder macht VW viel Reibach mit dem Bus oder sie sind so unproduktiv. Ich tippe auf Letzteres.

Wenn ich an den Neukauf meines T4 California zurückdenke: Schon damals überlegte ich eine relativ häßliche Metalliclackierung zu wählen und stellte entsetzt fest, dass diese teuerer als bei der E-Klasse war. Gleiches übrigens bei der Klima.
VW konnte also schon immer teuer beim Bus.
 
Wobei ich den Hinweis auf den Preisunterschied schon für gerechtfertigt halte. Entweder macht VW viel Reibach mit dem Bus oder sie sind so unproduktiv. Ich tippe auf Letzteres.

Wenn ich an den Neukauf meines T4 California zurückdenke: Schon damals überlegte ich eine relativ häßliche Metalliclackierung zu wählen und stellte entsetzt fest, dass diese teuerer als bei der E-Klasse war. Gleiches übrigens bei der Klima.
VW konnte also schon immer teuer beim Bus.
Ja, die haben sogar für eine profane RAL-Farbe schon 1996 einen Aufpreis genommen X(.
 
Hier werden doch gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Die E-Klasse ist doch eine ganz andere Fahrzeugart als der Bus. Das einzige Modell von Mercedes, das man mit dem Bus vergleichen kann ist di V-Klasse. Allerdings ist das Innenraumkonzept den Multivan gegenüber der V Klasse ein ganz anderes.
 
Hab grad die aktuelle Diebstahlstatistik der GDV gesehen:
Autodiebstahl 2015 – Alle Zahlen auf einen Blick | GDV
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass MB besonders diebstahlsichere Fahrzeuge auf den Markt wirft, aber versuchen wir doch einen Moment mal den Gedanken zuzulassen, dass niemand einen Benz klauen will... :rolleyes:
Auf Platz 26 der erste Benz: Smart 42...ohne Worte. Auf der anderen Seite, der erste und einzige Bus unter den Top 50 ist ein T4. Die wissen, was sie tun, die Herren Diebe.
 
Die E-Klasse für Dienstreisen gibt es umsonst im Firmen-Fuhrpark, da kann ich mir privat den Bus leisten :rolleyes:
btw, die Frage ist nicht was man bezahlt, sondern was es kostet, bei bisher EUR 2.500,00 Wertverlust p.a. für einen Neuwagen kann man nicht meckern ...
 
Zurück
Oben