Yamaha-Peter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Interessierter
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
Heute hatte ich Gelegenheit, einen Multivan Generation 6 probezufahren. Es handelte sich dabei um einen 2-Farb-Fake, d.h., der Händler hatte einen Oryxweißen Multivan im unteren Bereich rot foliert. Und ich dachte schon: Was für einen besch..... Lackqualität.
Die sonstige Ausstattung war sehr umfangreich mit 2 elektr. Schiebetüren, ACC210, Adaptives Dynamikfahrwerk. 18"-Reifen und einem 204 PS DSG. Das Gefährt hatte etwa 15.000 km auf dem Tacho.
Leider hat die Proefahrt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Fahrzeug hatte bei normaler Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h nicht identifizierbare, aber dauernd vorhandene Vibrationen, die bis ins Lenkrad zu spüren waren. Die Virabtionen waren sehr kurz und flach, aber sehr unangenehm. Der Straßenbelag war eigentlich einwandfrei, so dass es eine andere Ursache haben musste. Ob es die 18-Zöller waren und das Fahrzeug evtl. schon länger gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Was auch auffiel war, dass der Motor beim Start aus der automatischen Abschaltung ziemlich stark vibrierte. Ebenfalls unangenehm.
Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Griffe der Schiebetüren klemmte irgendwie ganz komisch, die Schiebetüren fielen ziemlich "blechern" in die Endlage (Dämmung ist wohl eher mäßig), und der Motor erschien mir etwas brummig.
Das adaptive Fahrwerk ist bei entsprechender Verstellung tatsächlich zu spüren, in Stellung "Comfort" ist die Dämpfung spürbar weicher.
Ebenfalls positiv ist die Ausstattung mit dem Dämmglas. Hier merkt man wirklich eine Verbesserung der Lautstärkereduzierung. Allerdings bleibt noch genug Krach, dafür ist wohl der riesige Klangkörper verwantwortlich, der vielleicht besser gedämmt sein könnte. Das wäre mal einen Versuch wert, die gesamte Innenverkleidung aufzumachen und dann zu dämmen.
Sehr gut empfand ich den elektrisch einstellbaren Vordersitz, wobei gleich wieder die Platzierung des Displays diesen Eindruck trübt. Man muss sich schon ziemlich recken, wenn man da etwas genauer sehen will. Schlimmer wird das noch bei entsprechendem Lichteinfall auf das Display. Ergonomie sieht anders aus!
Fazit: Grenzenlose Begeisterung sieht anders aus! Aber: Als Fahrer eines 2 Jahre alten E-Klasse Mercedes ist man natürlich auch verwöhnt! Stelle ich aber mal finanzielle Vergleiche an und sehe, dass ich meinen Stern mit 5 Monaten und 5.000 km auf dem Tacho für 35.000 € kaufen konnte und jetzt mind. 25-30.000 € zusätzlich ausgeben muss, um einen Multivan Generation 6 kaufen zu können, komme ich schon ins Grübeln....
Die sonstige Ausstattung war sehr umfangreich mit 2 elektr. Schiebetüren, ACC210, Adaptives Dynamikfahrwerk. 18"-Reifen und einem 204 PS DSG. Das Gefährt hatte etwa 15.000 km auf dem Tacho.
Leider hat die Proefahrt keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Fahrzeug hatte bei normaler Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 km/h nicht identifizierbare, aber dauernd vorhandene Vibrationen, die bis ins Lenkrad zu spüren waren. Die Virabtionen waren sehr kurz und flach, aber sehr unangenehm. Der Straßenbelag war eigentlich einwandfrei, so dass es eine andere Ursache haben musste. Ob es die 18-Zöller waren und das Fahrzeug evtl. schon länger gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Was auch auffiel war, dass der Motor beim Start aus der automatischen Abschaltung ziemlich stark vibrierte. Ebenfalls unangenehm.
Weitere Dinge, die mir aufgefallen sind: Die Griffe der Schiebetüren klemmte irgendwie ganz komisch, die Schiebetüren fielen ziemlich "blechern" in die Endlage (Dämmung ist wohl eher mäßig), und der Motor erschien mir etwas brummig.
Das adaptive Fahrwerk ist bei entsprechender Verstellung tatsächlich zu spüren, in Stellung "Comfort" ist die Dämpfung spürbar weicher.
Ebenfalls positiv ist die Ausstattung mit dem Dämmglas. Hier merkt man wirklich eine Verbesserung der Lautstärkereduzierung. Allerdings bleibt noch genug Krach, dafür ist wohl der riesige Klangkörper verwantwortlich, der vielleicht besser gedämmt sein könnte. Das wäre mal einen Versuch wert, die gesamte Innenverkleidung aufzumachen und dann zu dämmen.
Sehr gut empfand ich den elektrisch einstellbaren Vordersitz, wobei gleich wieder die Platzierung des Displays diesen Eindruck trübt. Man muss sich schon ziemlich recken, wenn man da etwas genauer sehen will. Schlimmer wird das noch bei entsprechendem Lichteinfall auf das Display. Ergonomie sieht anders aus!
Fazit: Grenzenlose Begeisterung sieht anders aus! Aber: Als Fahrer eines 2 Jahre alten E-Klasse Mercedes ist man natürlich auch verwöhnt! Stelle ich aber mal finanzielle Vergleiche an und sehe, dass ich meinen Stern mit 5 Monaten und 5.000 km auf dem Tacho für 35.000 € kaufen konnte und jetzt mind. 25-30.000 € zusätzlich ausgeben muss, um einen Multivan Generation 6 kaufen zu können, komme ich schon ins Grübeln....