Problem im Urlaub - singendes Vorderrad

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moin,
sind mit unserem Wohnwagen-Gespann in Kroatien auf einer Insel mit einem Problem angekommen. Leider gibt es im weiteren Umkreis keine Werkstatt, die sich mit Bus auskennt.
Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen:

Das (vermutlich) linke Vorderrad hat auf der Herfahrt unregelmäßig singende/sirrende Geräusche gemacht. War teilweise lauter, als der Motor und durch lenken beeinflußbar.
VW Notdienst meinte telefonisch, wir sollten mal weiterfahren……
Vor Ort ist beim Fahren nichts mehr zu merken, wobei ich hier kaum über 70 komme.

Kann jetzt Bremse, Radlager oder was weiß ich sein.

Ich dachte, ich könnte mit aufbocken und am Rad drehen mal grob herausfinden, wie schlimm sich das anhört.
Wenn ich aber mit dem Wagenheber aufbocke, lässt sich das Rad nur sehr schwer (also fast gar nicht) drehen. Das ist beidseits identisch. Muss das so sein?

Ist ein BiTdi 4M mit DSG. Zum Aufbocken habe ich die Handbremse gezogen und das DSG auf N gestellt.
 
Das (vermutlich) linke Vorderrad hat auf der Herfahrt unregelmäßig singende/sirrende Geräusche gemacht. War teilweise lauter, als der Motor und durch lenken beeinflußbar.

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug und wurden kürzlich Arbeiten an der Bremse/VA erledigt?

Hast Du während der Fahrt mal mit dem Handrücken an der Felge in Bremsennähe auf Temperaturerhöhung gecheckt - bzw Unterschied rechts - links?

Muss man sich alles genau anschauen: Antriebswelle/Manschette, Hitzeblech am Bremsträger/Radgehäuse mal bewusst etwas wegbiegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bocke beide Seiten gleichzeitig auf und prüfe dann im Vergleich rechts / links. Dann geht die Kraft beim Drehen nur durch das Differential auf die jeweils andere Seite und die Räder sollten sich besser drehen lassen.

Mit den Ortsangaben zu Geräuschen kann man sich heftig irren: Mach sicherheitshalber eine Sichtkontrolle des Rippenriemenantriebs und checke auch den Kühlwasserstand im Ausschlussverfahren. Singende-Sirrende Geräusche macht auch gern mal die Wapu, bevor diese sich dann schnell und heftig ins Jenseits verabschiedet. Das trifft aber auch auf andere Lager zu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug und wurden kürzlich Arbeiten an der Bremse/VA erledigt?

Hast Du während der Fahrt mal mit dem Handrücken an der Felge in Bremsennähe auf Temperaturerhöhung gecheckt - bzw Unterschied rechts - links?

Muss man sich alles genau anschauen: Antriebswelle/Manschette, Hitzeblech am Bremsträger/Radgehäuse mal bewusst etwas wegbiegen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, bocke beide Seiten gleichzeitig auf und prüfe dann im Vergleich rechts / links. Dann geht die Kraft beim Drehen nur durch das Differential auf die jeweils andere Seite und die Räder sollten sich besser drehen lassen.

Mit den Ortsangaben zu Geräuschen kann man sich heftig irren: Mach sicherheitshalber eine Sichtkontrolle des Rippenriemenantriebs und checke auch den Kühlwasserstand im Ausschlussverfahren. Singende-Sirrende Geräusche macht auch gern mal die Wapu, bevor diese sich dann schnell und heftig ins Jenseits verabschiedet. Das trifft aber auch auf andere Lager zu.

Gruß
Hi, besten Dank für Deine Hinweise, das half mir eben schon gut weiter. Hab den Wagen jetzt in die (eine, mäßig Vertrauenserweckende) örtliche Werkstatt gebracht und diese Punkte zur Prüfung besprochen.
Wobei ich WaPu nicht glaube, da das Geräusch durch Lenken sehr gut beeinflussbar war.

Laufleistung ist 160 Tkm. Durchgehend VW gewartet. Letzte Arbeiten am Fahrwerk waren 2022 Domlager vorne und Stoßdämpfer rundum. Bremse habe ich auf Hitze nicht geprüft - da habe ich während der Herfahrt nicht dran gedacht....
 
Wenn das „singen“ beim bremsen wieder verschwindet, würde ich mir als erstes die Leichtgängigkeit der Bremsbeläge anschauen, durch Verschmutzungen in der Führung gehen die nicht komplett zurück und verursachen gern so ein hochfrequentes Quietschen/Singen.
 
Bei mir sehr ähnlich. Aber eher ein Brummen zwischen 80 und 110km/h. Hört sich sehr ähnlich an wie wenn man auf den rauen Seitenstreifen fährt. Nicht Motordrehzahlabhängig. Ist beim zarten Anlegen der Bremsbeläge weg. Oft auch mit leichten Lenken an und abschaltbar, geradeaus an, leicht gelenkt aus.
Tritt nur im Hängerbetrieb auf.
Ich tippe auf Bremse, aber was ist da im Argen? Oder doch Radlager?
Bin weitergefahren und nun wieder Zuhause (ohne Hänger) ist es weg.
Hab 170.000 km runter.

Der Lange
 
Und was ist bei Dir rausbekommen?
 
Und was ist bei Dir rausbekommen?
tja..... die Werkstatt vor Ort meinte, da müssten beide Bremssättel (!) getauscht werden, was sehr kompliziert wäre und sie sich das nicht zutrauen, haben wir mit der Empfehlung, nicht so viel zu bremsen, die Heimreise angetreten.
Bis Slowenien dann immer wieder wechselnd dieses sirrende Geräusch, dann verschwand es.

Werkstatt zu Hause hat nichts gefunden. Also strange 🥺

Danke aber für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben