Problem Korrosion/Verkalkung Lautsprecherkabel und Boxeneibau Tür

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo,

ich hatte bei mir ein Hertz Mille 165 in die Türe gebaut. Den 16er würde ich nicht noch einmal nehmen, ist jetzt auch raus, aber anderes Thema.

Aufbau:
Türe außen Alubutyl und Streifen aus Armaflex (das ist geschlossenporig und immer Platz gelassen damit das Wasser ablaufen kann)
AGT mit Alubutyl von innen gedämmt
Rind innen eine Schräge mit Alubutyl geklebt, damit das Wasser ablaufen kann

Das Problem war, das auf einmal keine Musik mehr aus dem LS der Türe links kam. Habe Weichen und alles geprüft. Prima. Dann als letztes mal den LS ausgebaut (die schraubt man ja nicht so gerne aus den Ringen raus und wieder rein) und das Problem gefunden (siehe Bilder)

Ein LS-Kabel hatte keinen Durchgang mehr, kpl. dicht. Das Multiplex-Holz, welches ich lackiert hatte, ziemlich angegriffen und leicht schimmelig. Selbst der AGT auf dem die LS-Ringe geschraubt waren ist was angerostet.

Das hat mich echt ziemlich erstaunt und sprachlos gemacht. Das die Türe zwischen Metall und AGT eine Nasszelle ist, das ist klar, aber das dort so viel Feuchtigkeit vorhanden ist ..., puh.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen?

Bevor ich jetzt den Neuaufbau machen, wollte ich mal fragen.

Viele Grüße :-)
 

Anhänge

  • AGT.jpg
    AGT.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 69
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 68
  • Ring1.jpg
    Ring1.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 67
  • Ring2.jpg
    Ring2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 67
Das die Türe zwischen Metall und AGT eine Nasszelle ist, das ist klar, aber das dort so viel Feuchtigkeit vorhanden ist ..., puh.

So viel braucht es dafür gar nicht. Damit alles schön korrodiert ist eine Kombination aus Wasser und Luft am besten.

Das ist aber bei jedem Auto so. Das Wasser läuft oben an der Fensterschachtleiste rein und unten wieder raus. Je nachdem, wie gut die Dichtung oben sitzt eben mehr oder weniger viel. - Wobei Dichtung das falsche Wort ist - ist eher ein Wasserabweiser.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus :-),

das ist soweit klar, dass es da in der Türe wirklich feucht ist. Ich habe noch keinen gehört, auch früher Golf oder so, der das gleiche Problem so hatte. Das Zeug ist keine 2 Jahre drin!!?? Die LS sahen gut aus. Das muss man Hertz lassen.

Werde das jetzt verändert neu aufbauen. Aber vielleicht kann ich den einen oder anderen Fehler umgehen und von Erfahrungen profitieren :-)
 
Eine Vermutung, die mir bei meinem Projekt auch schon durch den Kopf ging: der AGT hat ja auch den Zweck einer Dampfbremse. In anderen Autos ist das ja sogar eine Folie. Durch das Dämmen, Abkleben, etc. verändert man diese Eigenschaften und ggfs. wird dann auch noch das Verhältnis von Warm/Kalt größer und damit das Kondensat.

hattest du den AGT ausgebaut? Hast du in der TVK auch Wolle etc. untergebracht? Löcher auf dem AGT von Kabeln etc auch mehr zugeklebt wie vorher?
Hattest du den Ring direkt aufs Chassis geschraubt oder darunter nochmal Schaumstoff oder Dichtband?

gruss
Bastian
 
Ich habe heute aufgrund von billig Dämmmaterial damals, heute die Fahrertüre komplett aufgemacht und neu gedämmt. Verbaut ist auch ein Hertz TMT auf MPX und MDF Ringkombination. Das wurde alles im Februar 2012 verbaut.

Aber so schaut es nicht aus. Das Holz ist nicht angegriffen und auch der LS, als auch die Kabel schauen sehr gut aus. Keine Spuren von Korrosion. Ich habe aber auch neue LS Kabel gezogen, mit Goldkontaktanschlüssen und Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwendet.

Lediglich das billig Alubuthyl war vom Außenblech abgelöst und durch die Scheibe nach unten gedrückt. Eine scheiss Arbeit das dort wieder zu entfernen. Jetzt sind Gladen Produkte reingekommen.

Meiner ist ein Wind und Wetterauto steht immer draussen!

Ich kenne das Armaflex, und das ist auch in der Regel hydrophob. Hat es aber eventuell doch das Wasser gespeichert? Oder sind die Abläufe nicht frei?
 
Servus,

ich gebe hier mal selber die Lösung bekannt:

1. So sieht es auch wenn das Kabel kein 100% Kupfer Kabel ist (dachte es wäre, aber ...). War wohl Alu mit drin. Darum sieht es auch nicht korrodiert aus (klassisch braun), sondern weiß verkalkt.
=> Ergo immer 100% Kupfer Kabel ziehen.
Lösung: Ich habe eine Steckverbindung auf dem AGT im Innenraum eingebaut gehabt. So kann man das Kabel trennen und den ganze AGT abnehmen ohne die Box zu trennen. Das Stück wird neu gemacht. Das restliche Kabel sieht gut aus.

2. Die Ringe werden neu gemacht. Aber kein MPX mehr.
=> wenn ihr MPX verwendet, mein Ratschlag, NICHT lackieren, sondern in Holz-Firnis tränken oder Epoxy Harz nehmen. Aber auch das ist nicht perfekt, weil durch die Schrauben kratzt ihr das MPX wieder an. Das Lackieren mit Bootslacken lass ich mal außen vor.
Lösung: Verwendung von CDF Platten. Das sind ebenfalls Faserplatten, die aber bereits in Harz, etc. getränkt sind. Kosten doppelt so viel wie MPX, aber kein versiegeln mehr. (es gibt auch noch ein zwei anderen Platten die noch mehr kosten, aber MPX ist halt eigentlich super zu verarbeiten)

3. Das Arma in der Tür ist ok. Sollte als eine Alternative zum Neopren dienen das viele Kleben. Dennoch ist es besser dem Wasser nichts weiter zu geben
=> kein Einbau von Arma oder Neopren mehr. Einfach Alubutyl und fertig.
Lösung. Das Zeug kommt raus.

4. Hohlraumversiegelung. Habe ich mir Film Fluid gemacht. Sieht ganz gut. Aufgrund der Nässe die vorhanden ist würde ich lieber die originale Hohlraumversiegelung haben. Die ist mehr wachsartig als fettartig. Die gibt es aber nicht zu bekommen (und die Natomischung bekomm ich aufgrund mangelndem Grundmaterial nicht zusammen).
=> Mischung aus Fett und Wachs bzw. was härter wie zb Dinitrol.
Lösung. Werde über das Film Fluid noch mal einen Sicht Wachs drüber geben

Danke Euch :-)

to be continued
 
. So sieht es auch wenn das Kabel kein 100% Kupfer Kabel ist (dachte es wäre, aber ...). War wohl Alu mit drin. Darum sieht es auch nicht korrodiert aus (klassisch braun), sondern weiß verkalkt.
=> Ergo immer 100% Kupfer Kabel ziehen.
Lösung: Ich habe eine Steckverbindung auf dem AGT im Innenraum eingebaut gehabt. So kann man das Kabel trennen und den ganze AGT abnehmen ohne die Box zu trennen. Das Stück wird neu gemacht. Das restliche Kabel sieht gut aus.

Das sind diese CCA Schrottkabel. Seit Kupfer teuer geworden ist, gibt es fast nur noch diesen Müll. Das ist ein Alukabel, das nur dünn verkupfert ist. Ist vor allem auch ein mechanisches Problem, da die Kabel nichts aushalten, wenn man sie mit etwas Kraft durch ein langes Leerrohr ziehen muss. Hat mich letztes Jahr richtig Nerven gekostet, da ich eine Decke an 4 Stellen öffnen musste, nachdem das CCA Kabel im Leerrohr abgerissen ist.

Am besten keine Kabel mehr bei Amazon kaufen sondern nur bei Fachhändlern.

Gruß, Marcus
 
Teure Alternative für LS Ringe wird auch im neuen Anlagenträger Einzug haben:

Hab letztendlich die Türen beim alten neu Gedämmt. Der Noppenschaumstoff ist Wasserabweisend, das Aero Multi ist eine Kombination aus Alubuthyl und Neopren.

7911D72F-1A85-4A70-9742-A2353B942A42.png DC88B94C-8C98-410B-927E-8884515D8A53.png 98022CD4-1E75-423C-BE44-7B3FC9AE9D62.jpeg
 
Zurück
Oben