Problem mit der ZV nach Anbau Facelift-Heckklappe an T5.1

raptor66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk härteverstellbar
EtaBeta 9x20 et 45 mit 275/30-20
AVH-8400BT
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem T5.1 Multivan...hatte es geschafft mir meine Heckklappe zu demolieren...Ersatz gesucht und gefunden, allerdings vom T5.2 Caravelle.
Erstamal nicht´s dabei gedacht, Heckklappe umgebaut und nun zu meinem Problem:
sobald ich am Schlüssel "entriegeln" drücke, springt der Stellmotor der Heckklappe an und öffnet diese.
Das Schloss "entriegelt" nicht erst (um dann bei Betätigen des Heckklappengriffs zu öffen), die Heckklappe springt sofort auf, natürlich dumm wenn man in Wandnähe parkt ;)

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?

Das die beiden Schlösser unterschiedlich sind habe ich gesehen, der Versuch das alte Schloss auszubauen hat mit Flüchen und Flexen geendet, leider ist das alte Schloss trotzdem geschrottet.
Gibt´s eine Möglichkeit das "Öffnungsverhalten" zu ändern?

Für Tip´s wäre ich sehr dankbar...aber erstmal geruhsames Weihnachten

Gruss Markus
 
Hallo,

willkommen hier im Board =)=)=)

....du brauchst auf jeden Fall ein "altes Schloss".

Das Schloss aus einem T5.1 ist mechanisch gesteuert - d.h. die Entriegelung erfolgt zwar mit einem Stellmotor, aber der eigentliche Öffnungsvorgang des Schlosses erfolgt mechanisch über den Griff.
Beim Schloss aus einem T5.2 erfolgt die Öffnung rein elektrisch.

Du benötigst einen Schaltplan T5.1 Heckklappe, sowie einen Schaltplan T5.2 Heckklappe.
Dann könntest du versuchen, den Mikroschalter in der Griffleiste so um zu klemmen, das über diesen der Motor für die Heckkllappenöffnung aktiviert wird.
Im T5.2 erfolgt das über das Bordnetzsteuergerät.

Damit dir perfekt geholfen werden kann, ist es zwingend erforderlich dein Profil aus zu füllen, weil sich alle T5 über die Baujahre je nach Ausstattung und Modell erheblich unterscheiden.


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben