Problem mit diversen Abkürzungen ?

TSIX_SieGer

Aktiv-Mitglied
Ort
Osthessen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05. 11. 2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
warum macht man so etwas
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo, als Neuling in der T6 Familie habe ich mal eine ungewöhnliche (um nicht blöde Frage schreiben zu müssen) Frage ?

Natürlich schaue ich mich in diversen Zubehör und Ersatzteillisten schon mal um, obwohl mein erster und Neuer T6 erst am Freitag abgeholt wird.

Mir sind da einige Abkürzungen ein Rätsel für die ich nirgends eine schlüssige bzw. plausible Erklärung finden konnte.

Bei mancher Abfrage über Teile oder Zusatzausstattung im Teilehandel gebe ich die Daten z.B. T6 Bj. 11/2015, 2 L TDi 150 Ps ein und es erscheint oft die in Klammern die Frage ggf. gezeigten Kürzel:

MULTIVAN T6 (SGF, SGM, SGN) TRANSPORTER T6 Bus (SGB, SGG, SGJ) TRANSPORTER T6 Kasten (SGA, SGH)

Kann mir jemand da mal etwas weiterhelfen, würde es gerne verstehen.

Die einzigsten Abkürzungen sehe ich in der Zulassungsbescheinigung Teil II, (23) Raum für interne Vermerke des Herstellers inmitten einer Zahlenkolonne ....SGF.... ?
 
Das sind die internen Modellschlüssel von Volkswagen
 
Hallo KochWL,

mit dem Wissen, was du jetzt TSIX-SieGer vermittelt hast, kann er bestimmt die Weltherrschaft an sich reißen.....kurz und knackige Meldung :D:D:D

Gruß
Sven
 
ohne hier zu negativ wirken zu wollen ... aber als Neuer hat man schon mit diversen Abkürzungen zu kämpfen. Wobei ich mich dann immer frage, wieso man das nicht ausschreiben kann. Schlussendlich denk' ich dann immer an Fanta 4: MfG ;-)
 
Das mit den Akürzungen hab ich mir auch schon gedacht, und kann dir nur vollsten zustimmen :danke::pro:
 
Schade, dass es hier nie weiterging. :confused:

Gibt es denn in 2018 nun jemanden der sein Wissen hier offenlegen möchte? :D

Würde nämlich schon ganz gerne Wissen was SGF, SGM, SGN bedeutet.
 
Hallo,

....da gibt es nicht viel offen zu legen und man kann auch nicht viel damit anfangen.

Jedes Modell bekommt im Hause VW einen Typ Code.

Der war beim T5.1 z.B.:
7HA - 7HB - 7HH - 7HJ - 7JD - 7JE - 7JL - 7JZ = verschiedene Transporter, Kombi, Caravelle
7HM = Multivan
7HC = California

beim T5.2
7EA - 7EH - 7FD - 7FE - 7FL - 7JE - 7JL - 7JZ = verschiedene Transporter, Kombi,
7EB - 7EJ = Caravelle
7EM - 7EN = Multivan
7EC - 7EF = California

beim T6
SFD = T6 DOKA offen lang
SFE = T6 offen kurz
SFL = T6 offen lang
SFZ = T6 Zugkopf
SGA = T6 Kasten
SGB = T6 Transporter
SGC = T6 Camper
SGF = T6 Kombi Plus
SGH = T6 Kasten lang
SGG = T6 Kombi Plus Camper
SGJ = T6 geschlossen lang
SGM = T6 Multivan
SGN = T6 Multivan lang

usw.

Es gibt Aufschluss über die jeweilige Baureihe.

Grob kann der normal sterbliche nicht viel damit anfangen - es sein denn man kauft einen Multivan mit der Kennung SGA da könnte man davon ausgehen, das ein findiger Schrauber einen Kastenwagen zum Multivan aufgepimpt hat.
Oder z.B. einen T5.2 - mit einer Kennung 7HM ......da hätte dann jemand einen T5.1 zum T5.2 frisiert.

Egal wat - es sind alles einfache popelige Nutzfahrzeuge - bzw. Bulli´s.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
das ist doch mal ein aussagekräftiger Beitrag! Klasse und Danke. :)
Ich weiß jetzt, dass ich einen SGM habe. :danke:
 
Hallo,

laut Papieren (7HC) habe ich einen California :D:D:D:rolleyes:
 
Hallo,

.....d.h. wir müssten dir beim nächsten mal ein Loch in dein Dach schneiden. =)
Es könnte daran liegen, das der Business wie der California extern vom Band fertig produziert wird.

Gruß
Claus
 
Ich habe einen Multivan und auch 7HC...

EDIT: Ah moment, auf dem Aufkleber steht was von 7EM im Schein 7HC...
 
Nun im Schein schnell nachgeschaut und ich werde meinen Händler vor dem EuGH verklagen müssen. :D

Laut der Auflistung hier im Thread ist es ein T5.1 Im Schein steht nämlich 7HC = California. :eek:
Somit ist der Traum vorbei einen SGM (T6 Multivan) zu haben/fahren.
 
Mein MV ist lt. Fahrzeugschein ein 7HC, lt. Versicherung ein Cali, lt. Fahrgestellnummer ein 7HE [=...7H(Z)E...], lt. Serviceheft und Datenaufkleber ein 7EF.

Blöd eben nur, dass es alle Auswahlen auch bei der Modellauswahl für Dokumente und Teile gibt. ?(
Soll einer mal VW verstehen...
 
Das ist verwirrend.

Was meint Ihr, welches Auto das ist:

KFZ-Schein: WV2ZZZ7HZHX0... ?

Auflösung folgt...
 
Da hier meistens drei Buchstaben- und Zahlenfolgen aufgelistet sind, was bedeutet denn grundlegend die Nennung T6 Typ SG bzw. SH?
 
Da hier meistens drei Buchstaben- und Zahlenfolgen aufgelistet sind, was bedeutet denn grundlegend die Nennung T6 Typ SG bzw. SH?
Nach meinen Recherchen

SG = T6
SH = T6.1

Gruß

Peter
 
FMZS (Für mich zu schwierig!)
 
Auch nach so vielen Jahren immer noch ein spannendes Thema, wie ich sehe. Und das nicht nur hier, sondern auch da:


Vielleicht könnte ein Mod die Threads zusammenführen.
 
Zurück
Oben