Problem mit Injektoren ?

Swagger

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Wendel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo in die Runde ,

eventuell kann mich jemand aufklären. Im Anhang befindet sich ein Foto von den Einspritzmengen an meinem T5.2 , CAAC mit 103KW. Die Kiste hat inzwischen 85000 km runter und fängt an zu Klackern bei kaltem Motor . Allerdings nicht durchgehend, sondern bloß 5 Sekunden Klackern, 10 Sekunden Ruhe und erneut wieder. Sobald ein wenig Motor-Temperatur vorhanden ist geht das Geräusch weg. Ich hab heut mal die Injektoren mit VCDS ausgelesen , kann aber mit den Werten nicht wirklich was anfangen. Gerne hätte ich gewusst ob diese Daten vielleicht ein Hinweis auf ein Problem anzeigen. Für eine Antwort wäre ich euch dankbar

Glückauf und Gruß
 

Anhänge

  • FDEA66C5-E5C7-40A6-9709-F483D97DBE45.jpeg
    FDEA66C5-E5C7-40A6-9709-F483D97DBE45.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 48
Moin! Ist zwar hier der T5.1 Bereich, aber deine Werte sehen doch ganz gut aus denke ich? Das sollte lieber ein fachlich versierterer Mensch beurteilen, aber meiner Meinung nach sind die Werte im Rahmen. Also kann man die Injektoren wohl ausschließen..

Liebe Grüße
Tobsen
 
Allerdings nicht durchgehend, sondern bloß 5 Sekunden Klackern, 10 Sekunden Ruhe und erneut wieder.

Eventuell hörst Du das Klackern des ZMS. Die Beschreibung zu den unregelmäßigen Geräuschen könnte passsen.
Hierzu gab es hier im Forum extra Threads.

Zweimassenschwungrad defekt? Mit Video

Zur Beurteilung der Injektoren werden u.a. die Raildruckalibrierungpunkte geloggt. Da dürfte bei der Laufleistung nichts sein.

Da es sich um Geräusche beim Kaltstart, bzw. kaltem Motor handelt, sollten eventuell auch die Hydrostößel geprüft werden. Zur Lokalisierung und Zuordnung der Geräusche machst Du entweder eigene Videos, welche Du hier verlinkst, oder Du konsultierst eine Fachwerkstatt.

Gruß
 
Danke für eure Mühe . Ich werde mich die Tage nochmal damit auseinander setzen und ein Video hier hochladen ...

ZMS kann ich mir schwer vorstellen . Das wäre doch bei warmgelaufenen Motor immer noch vorhanden? Oder irre ich mich da?
 
Danke für eure Mühe . Ich werde mich die Tage nochmal damit auseinander setzen und ein Video hier hochladen ...

ZMS kann ich mir schwer vorstellen . Das wäre doch bei warmgelaufenen Motor immer noch vorhanden? Oder irre ich mich da?

Nicht, dass ich dich mit Macht auf die falsche Fährte bringen möchte, aber Du solltest das im Hinterkopf haben und dir die verlinkten Videos (am besten mit Kopfhörer) anschauen/anhören, um das ggf auszuschließen.

Die ZMS Geräusche - im ersten Stadium - sind bei betriebswarmen Motor nicht mehr, oder kaum noch wahrnehmbar.

Deswegen wurde in späteren Softwareupdates für das MSG eine Leerlaufdrehzahlanhebung während der Warmlaufphase mit "eingearbeitet".

Zudem wurde in den ersten TPI zu diesem Thema damals die Leerlaufanhebung um 100U/min empfohlen. Lies dir einfach den betreffenden Thread durch und höre dir die Geräusche aus den Videos an. Eventuell findest Du dich da mit deinem "Problem" wieder.

Ein leichtes Tickern der Hydrostößel bei kaltem Motor ist normal, solange das bei warmen Motor verschwindet. Wenn man die Hydros prüfen möchte, muss der Ventildeckel runter.

Gruß
 
Zurück
Oben