Problem mit Zentralverriegelung

kawaandy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

letzten Winter hatte ich das Problem, dass manchmal beim Verriegeln des Fahrzeuges die kleine rote Lampe neben dem Knopf an der Fahrertür nicht blinkte.
Ich hatte das Gefühl das es temperaturabhängig (Kälte) ist. Habe mich im Inet schlaugelesen und die Kontakte der Schiebetür gereinigt und mit WD40 behandelt.
Viel geholfen hat es nicht.
Was geholfen hat ist, dass ich, nachdem ich das Fahrzeug verriegelt hatte nach ca. 10 Minuten nochmal geöffnet (nicht die Türen, nur die ZV) und wieder verriegelt habe. Dann blinkte die Lampe.
Im Sommer trat das Problem nicht auf, deshalb hatte ich es vergessen.
Vor ca. 2 Wochen ging plötzlich die Verriegelung der Schiebetür nicht auf. Ich musste die Tür von innnen entriegeln. Dies trat auch nur sporadisch auf, meistens morgens. Immo funktioniert es wieder. Allerdings tritt nun das Phänomen der nicht blinkenden Lampe wieder auf. Beide Probleme zusammen sind bisher nicht aufgetreten.

Welcher Defekt könnte vorliegen?
Andreas
 
Hallo,

....du brauchst VCDS.

Damit kannst mit diesem Tool den Schaltzustand der drei Mikroschalter in der Schließeinheit jeder Tür anzeigen lassen.
Eine - oder mehrere Schließeinheiten - dürften defekt sein.

An meinem Modell 2009er Highline wurden bis 165.000KM alle Schließeinheiten erneuert und bei ca. 180.000KM beim neuen Besitzer schon wieder eine in der Schiebetür.

Meine Meinung - Schrott in Serie.
Diese Problem betraf bisher alle meine T5 ab dem Modell 2007 und auch meinen "neuen" von 2014 wird nächste Woche bei 60.000KM die erste Schließeinheit spendiert.:evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

danke für die Info. Da es aber nur sporadisch auftritt wird das sicher nicht so einfach - oder?
 
Hallo,

....es könnte schon sein, das ein Fehler hinterlegt ist - so etwas wie " Schalter XYZ - unplausibel" ........dabei wird eine bestimmte Logik der Mikroschalter bewertet - sollten zwei Mikroschalter in der Position "geschlossen" sein - aber ist nur einer aktiviert, erfolgt diese Meldung.
So hat man meist schon mal einen Hinweis um welche Schließeinheit es sich handelt.

Der Fehler dürfte aber bei der jetzigen Witterung wieder auf treten.

Gruß
Claus
 
Hallo,
war heute mal beim Freundlichen. Fehler ist nicht abgelegt.
Nun habe ich einen Termin gemacht. Die benötigen den Wagen den ganzen Tag weil sie durchmessen wollen. (Türverkleidung ab und so).
@ Dentmen: War das bei dir auch so? Haben die auch alles zerlegt oder wie haben die den Fehler gefunden?

Andreas
 
Hallo,

....keine Ahnung, was die da messen wollen - aber jeder Mikroschalter kann per VCDS geprüft werden, ohne auch nur etwas an Verkleidungen zu entfernen.
Wird dann etwas festgestellt, müsste natürlich die Verkleidung runter.

Aber zum Fehler suchen ist das eigentlich nicht nötig.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,
danke für die Info. Werde ich bei meinem Termin ansprechen, der ist allerdings erst am 27.10.15.

Ich berichte...

Andreas
 
Hallo,

heute morgen in der Werkstatt hat die Verriegelung 1x nicht funktioniert. Dann haben die den ganzen Tag versucht den Fehler zu finden bzw. zu reproduzieren - nichts.

Nun wollen die morgen nochmal ran, fahre da dann vorbei. Das Schloss wollen die auf Verdacht nicht tauschen.
Hoffentlich finden die den Fehler bald, meine Gebrauchtwagengarantie läuft am 27.11. ab.

Andreas
 
Hallo Andreas

Wenns knapp wird, lass dir auf jeden Fall den Fehler schriftlich bestätigen. Dann spielt das keine Rolle wann sie es reparieren wollen sondern wann du den Defekt gemeldet hast.
Wenn die Werkstatt dann wochenlang für die Behebung braucht kann das unmöglich dein Problem sein.

Sonst kann ich mich Claus nur anschließen, eine saubere Diagnose (VCDS oder der VW Tester) ist das A und O.
Leider wird nur oft nicht nach diesem Motto gearbeitet...

Grüsse
Mathias
 
...
Welcher Defekt könnte vorliegen?
Andreas

Hallo Andreas,
der Fehler klingt sehr typisch nach einem Defekt des Schiebetürschlosses. Beim Verriegeln geht ein kleiner Plastikschliesszapfen im Schloss nicht in die Safe-Position sondern nur in die "lock-Position", daher blinkt die Leuchtdiode nicht. Beim Aufschliessen per FB bleibt der Zapfen ebenfalls weiter hängen und kann sich nicht aus der "lock-Position" bewegen.
Gib in die Suche mal "Fernbetätigungsschloss" ein, da hat vor einiger Zeit mal jemand so ein Schloss auseinandergenommen und die Funktionsweise gut dargestellt. Die vielgescholtenen Mikroschalter waren in Ordnung!

Entweder du kannst/willst basteln, dann kannst du das Problem mit ein wenig Fett aus der Welt schaffen oder du machst gleich Nägel mit Köpfen und bestellst ein neues "Fernbetätigungsschloss" und baust es ein. Viel rummessen ist für die Katz und macht die Sache nur unnötig teuer.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Fehler wurde nicht zu 100 % gefunden und auf Verdacht das Schloss getauscht. Bisher funktioniert wieder alles - ist allerdings auch etwas zu warm draußen.
Ärgere mich gerade mit der Gebrauchtwagengarantie rum. Die wollen die Prüfkosten nicht übernehmen. Steht zwar so in den AVB, wollten allerdings trotzdem einen genauen Kostenvoranschlag, der ohne Prüfung ja so nicht funktioniert.
Hat jemand von euch Erfahrung in solchen Dingen?

Andreas
 
Ich habe auch seit kurzem das Problem, dass der Kunststoffzäpfen an der elektrischen Schiebetür rechts gar nicht oder erst nach dem 2. mal Betätigen der Funkfernbedienung hoch springt. Die Seitentür geht so lange dann von aussen leider nicht auf.

Betätige ich jedoch von innen den Griff der Schiebetüre läuft sie auf, weil dann die Verriegelung mechanisch den Zapfen hoch drückt.

Beim öffnen per Fernbedienung sehe ich, das die ZV versucht den Tapfen hoch zu drücken. Braucht es hier auch ein neues Schließmodul?. Habe gut 60tkm runter.

Ansonsten mal in die Werkstatt fahren und prüfen was die Anschluss-Garantie sagt

Gruss Thorsten
 
Hallo Freakisch,
genau so war es bei mir auch.
Schloss wurde getauscht und funktioniert seid dem. Bei mir trat es nur bei kalten Temperaturen, so unter 3 Grad auf. Mal sehen was passiert wenn es draußen kälter wird.

Andreas
 
Hallo,
bei mir war es im letzten Jahr exakt diese Symptomatik und es war das Schloss in der Schiebetür. Das habe ich "geborgen", gemäß bebilderter Anleitung hier geöffnet und an entsprechenden Stellen mit Silikonfett wieder gangbar gemacht. War zwar eine Fummelei, und einige Halteclips für die Verkleidungen gingen dabei drauf, aber seitdem ist Ruhe und die Lampe blinkt jedes Mal!

Grüße

Trizz
 
Hallo Trizz
ich habe auch das Problem mit der rechten Schiebetür.
Wo finde ich die bebilderter Anleitung?
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Gruß
 
Oh Sven, das ist schon gut 4 Jahre her... Tut mir Leid, das habe ich gerade nicht parat.

Viel Erfolg trotzdem

Trizz
 
Zurück
Oben