Problem nach Umbau auf Facelift Rückleuchten

Frank-Limette

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Bus- Freunde!

Leider habe ich im Forum auf meine Frage keine Antwort gefunden...

Ich habe heute bei meinem 2005er Transporter/Shuttle die Facelift Rückleuchten (BJ. 2013) inkl. Lampenträger eingebaut.
Die erforderliche Änderung der PIN Belegung habe ich getätigt.

Es funktioniert soweit fast alles.

Das Problem ist, dass die Rückfahrscheinwerfer eher was vom Teelicht haben! Das ist nicht übertrieben.
Die Leuchtmittel habe ich geprüft und kontrolliert ob sie richtig sind.
Woran kann es liegen??
Problem Nr. 2:
Die Blinker sind ebenfalls viel zu dunkel und sie blinken fehlerhaft.
Wenn ich blinke funktionieren sie vom Intervall her kurz gut, jedoch fangen sie dann an schnell zu blinken (sowie wenn ein Blinker Defekt ist).

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr eine Idee oder eine Lösung habt.
 
Hallo,
hört sich für mich nach Massefehler an.
Hast du wirklich alles richtig umgepinnt?
Oder ist nur der Pin für Masse Klemme 31 nicht richtig drin? Aber wenn es auf beiden Seiten ist würde ich tippen du hast zwei Kabel vertauscht.
 
Hallo!
Wenn's ein Masseproblem wäre, würden dann nicht auch die anderen Lichten Spinnen?
 
Hallo,
Prüfe auch alle kabel auf festen sitz. Du hast ja die lila Sicherung für die Pins an jedem Stecker. Bei mir war ein Kabel so knapp, dass der nicht richtig eingerastet ist.

Check das auch mal. Die Pinbelegung auf jedenfall nochmal prüfen.

Das Massekabel der Rückleuchten ist auch hinter der Abdeckung (innenraum, kofferraum) mit der Karosserie verbunden. Auf Kabelbruch prüfen, oder vielleicht einer gelöster Schraube beim Massepunkt. Davon gibt's auf jeder Seite welche.

Muss nicht sein, dass es wo anders auch Probleme gibt, weil die ne eigene Masse haben...hab ich noch nicht getestet.

Lg
Alex
 
Danke für die Antworten!

Anbei die Belegung:

Links alte Belegung
1 grau schwarz
2 grau
3 schwarz weiß
4 Braun
5 grün
6 schwarz rot

Links neue Belegung

1 Braun
2 schwarz rot
3 grau schwarz
4 schwarz weiß
5 grau
6 grün

Rechts alte Belegung

1 schwarz rot
2 grün
3 Braun
4 schwarz grün
5 schwarz
6 grau rot

Rechts neue Belegung

1 grün
2 schwarz
3 schwarz grün
4 grau rot
5 schwarz rot
6 Braun

Ich vermute, das die Rückleuchten vom CAN BUS nicht erkannt werden. Vorausgesetzt er hat es schon.
Hatte jemand sowas schon mal?
 
Lösung gefunden.......

zwar etwas peinlich, aber es waren lediglich falsche Leuchtmittel
Habe mich vergriffen mit 12V und 24V.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Moin,
finde ich gut, das du auch die Lösung einstellst.
Danke,
Raller
 
Moin Raller!
Sonst wäre es ja witzlos! Durch meinen Fehler sollen ja andere auf eine eventuelle Lösung kommen.
Gruss
 
Zurück
Oben