Probleme anderer Natur

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hi Ihr lieben und T5 Fahrer...

Also ich besitze ein 3D Blu-Ray Player. Nun habe ich seit ein paar Wochen ein Problem

Die Blu-Ray fängt irgend wann an auszusetzen - aber nur Ton - das kam mit irgend ein Softwareupdate. Dieses Problem tritt nur beim Beamer auf - über TV nicht.

Angefangen hat es bei Avatar in der Extendet Version (die lief vorher problemlos) - ältere DVD's ohne hohe Datenrate laufen ohne Ruckeln - heute wieder - wir haben Madagaskar 3 geschaut und nach knapp 1h und 10min ruckeln. stell ich auf Pause für 10sec. kann ich entweder 1min oder 10min weiter ohne ruckeln schauen???

Blu-Ray Player und TV sind von Samsung - ich denke das passt - der Beamer von Panasonic

Software ist aktuell - der Beamer ist über RGB und HDMI angeschlossen.
Grund: einige DVD's hatte Probleme mit der hohen Auflösung und haben bei HDMI arg runterscalliert daher die RGB Verbindung da ich dann noch 1080i schauen kann.

ich denke unter den T5 fahreren ist irgend einer der mir helfen kann.

Wenn nicht bleibt nur eins den Blu-Ray Player zu entsorgen.......

lg Stephan
 
AW: Probleme anderer Natur

Hallo Stephan,

hast Du noch Gewährleistung/Garantie auf dem BD-Player?
Wenn ja, zurückbringen, wenn nein, könnte ein downgrade der Firmware Erfolg bringen. Evtl. Alternativfirmware verfügbar?
Deiner Beschreibung nach läuft ein Pufferspeicher für den Ton schneller leer als er gefüllt wird.
Durch die Pause wird erst wieder ein wenig gefülllt, daraus speist sich dann das kommende kurze Hörvergnügen.
Hast Du das Tonproblem auch, wenn Du nur HDMI nutzt, also Bild und Ton? Wenn nein, dann sorgt HDMI hier vielleicht
für eine gewisse Verzögerung (digitale Übertragung vs. analog bei RGB). Die Verzögerung könnte reichen, dass der Ton
später kommen muss und damit der Puffer immer voll ist. Bei RGB muss der Ton sofort kommen, das könnte zu schnell
sein.
Wenn keine Garantie, dann versuch mal eine Reinigung der Optik. Sollte mit Isopropylalkohol und nem Wattestäbchen in
einer staubfreien Umgebung gehen. Bitte sanft mit der Optik umgehen und Stromkabel schon ausgesteckt lassen.

Grüße

bonsai
 
AW: Probleme anderer Natur

Garantie ist dürfte noch drauf sein aber ich habe die Rechnung nicht mehr, bzw. finde sie nicht.
Das Problem tritt nur beim Projektor auf - und der Sound über Anlage läuft.

Reinigen - naja also ehrlich - trau ich mir nicht zu.

Mal schaun.....
 
AW: Probleme anderer Natur

Wenn da noch Garantie drauf ist, brauchst du keine Quittung. Du must dem Verkäufer nur nachweisen, dass das Objekt bei ihm gekauft wurde. Dazu reicht auch ein Kontoauszug (falls du z.B. über Karte gekauft hast) oder auch eine Zeugenaussage. Und wenn der Verkäufer dann damit anfängt: "das Gerät muß zum Hersteller eingeschickt werden und dort repariert werden", dann brauchst du das auch nicht zu akzeptieren. Dann wandelst du das Gerät (wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel von Anfang an da war. Und so wie Bonsai es beschreibt, war der Mangel von Anfang an da, weil der Pufferspeicher zu klein ist).
 
AW: Probleme anderer Natur

Hallo, das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich würde folgendes versuchen: tausche mal das HDMI Kabel gegen ein anderes hochwertiges aus falls Du eins zur Hand hast. Überprüfe nochmal die HDMI Einstellungen im Blu Ray Player und im Verstärker. Tritt das auch auf wenn Du die beiden Geräte am Verstärker angeschlossen sind? Gruss mikn
 
AW: Probleme anderer Natur

Frage:
Ist dein HDMI-Kabel evtl. 15m lang oder sogar länger?
 
AW: Probleme anderer Natur

Hallo Stephan,

ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch bei meiner Samsung-Konfiguration TV und Blu-Ray-Spieler. Auch dort hatte ich Tonaussetzer oder gar keinen Ton von der Blu-Ray –aber eben nur bei Blu-Ray-Disks.

Dein beschriebener Fehler scheint auf Pufferüberschreitung und/oder Kollision in der Audiowiedergabe zu sein.

Abhilfe brachte bei mir die Einstellung im Audio-Menü (Digitalausgang) des Players in "Bitstream (audiophil)" Bei dieser Einstellung wird nur der Haupt-Soundtrack der Hauptfunktion wiedergegeben, so dass minimaler Pufferspeicher im (AV-) Receiver beansprucht wird.

Eventuell hilft eine der beiden anderen möglichen Einstellungen in diesem Menü, nämlich "PCM" oder "Bitstream (Neu-Encodierung)". Einfach mal ausprobieren.

Zur Erklärung: Blu-Ray-Disks können drei Audio-Ströme enthalten, nämlich den Hauptfilm-Soundtrack, den Bonusview Audio-Stream als zusätzlichen Soundtrack wie Kommentare von Regisseur usw. und Navigations-Toneffekte. Leider werden die drei Ströme nicht immer beim Disc-Mastering sauber nach Norm aufgezeichnet oder auch verschoben, so dass diese PCM-Modulation nicht von jedem Player verstanden oder richtig interpretiert wird. Das führt dann zu bei der Interpretation im Receiver zu Aussetzern im Ton, oft auch erst nach längerer Zeit.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter und bringt dir Erfolg.

Gruß
wima
 
AW: Probleme anderer Natur

DANKÄÄÄ

Ist eingestellt und nun heist es abwarten - ich bin leider einer der kaum TV schaut - daher... meist ist es exakt nach 1,5h aufgetreten....
 
AW: Probleme anderer Natur

..update

Nach dem letzten Softwareupdate vor 2 Tagen scheint das Problem behoben zu sein. Konnte mir heute Obvilion in ganzer länge auf Leinwand anschauen.

Alle von mir getätigten Änderungen in der Vergangenheit haben nichts gebracht.

Tja...

Danke an die die versucht haben zu helfen

lg Ich :D
 
Zurück
Oben