Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

sunrayshadow

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig Holstein und München
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
01/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Leider treten bei unseren T5.2 132KW 09/2010 mit DSG Schaltprobleme auf:

Man gibt z.B. beim Anfahren Gas, danach will das DSG in den 2. Gang schalten, jedoch dreht der Motor (bei gleichbleibender Gaspedalstellung) ohne Kraftschluss auf 3500 Umdrehungen hoch. Nach einer Gedenksekunde gibt es einen riesigen Schlag. Das Auto versetzt dann rückwärts/vorwärts um einen halben Meter, dann ist der 2. Gang drin und es geht mit einen weiteren Ruck dann wieder normal vorwärts.

Das Problem tritt sporadisch (1-5 x am Tag) und nur beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang auf.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Leider treten bei unseren T5.2 132KW 09/2010 mit DSG Schaltprobleme auf:

Man gibt z.B. beim Anfahren Gas, danach will das DSG in den 2. Gang schalten, jedoch dreht der Motor (bei gleichbleibender Gaspedalstellung) ohne Kraftschluss auf 3500 Umdrehungen hoch. Nach einer Gedenksekunde gibt es einen riesigen Schlag. Das Auto versetzt dann rückwärts/vorwärts um einen halben Meter, dann ist der 2. Gang drin und es geht mit einen weiteren Ruck dann wieder normal vorwärts.

Das Problem tritt sporadisch (1-5 x am Tag) und nur beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang auf.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Du solltest schnell in die Werkstatt bevor es sich ganz zerlegt!Du kannst mit einem Programmfehler auf Dauer dein ganzes Getriebe zerstöhren!Gruß Hausmann
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Also, ich denke, ich kenne das Problem auch. Allerdings scheint es bei mir in abgeschwächter Form zu existieren. Beim Wechsel von 1 in 2 Gang hat man das Gefühl, "als wie wenn" ;) man beim Schaltwagen die Kupplung "flitschen" läßt...

Muss bald mal beim :D vorsprechen.

GRUSS VOM FARBRAT

Edit: Fahrzeug > MV CL 132 KW DSG EZ01/2010
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo zusammen,

ich merke alle Gangwechsel nur an der Zahl in der MFA und am Drehzahlmesser, das Getriebe verhält sich bei mir wie stufenlos.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Unser VW Händler hat 1,5l Getriebeölverlust festgestellt. Ursache ist noch unklar.
Volkswagen Hannover erlaubt noch keinen Austausch des DSG's bevor die Ursache des Ölverlustes feststeht.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Also, ich denke, ich kenne das Problem auch. Allerdings scheint es bei mir in abgeschwächter Form zu existieren. Beim Wechsel von 1 in 2 Gang hat man das Gefühl, "als wie wenn" ;) man beim Schaltwagen die Kupplung "flitschen" läßt...

Muss bald mal beim :D vorsprechen.

GRUSS VOM FARBRAT

Edit: Fahrzeug > MV CL 132 KW DSG EZ01/2010

Habe noch was vergessen: Tritt nur auf, wenn er kalt ist, auf den ersten Kilometern...
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo zusammen,

ich merke alle Gangwechsel nur an der Zahl in der MFA und am Drehzahlmesser, das Getriebe verhält sich bei mir wie stufenlos.
Kann ich nur bestätigen,habe auch keine Anfahrverzögerung!:D
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Also, ich denke, ich kenne das Problem auch. Allerdings scheint es bei mir in abgeschwächter Form zu existieren. Beim Wechsel von 1 in 2 Gang hat man das Gefühl, "als wie wenn" ;) man beim Schaltwagen die Kupplung "flitschen" läßt...

Muss bald mal beim :D vorsprechen.

GRUSS VOM FARBRAT

Edit: Fahrzeug > MV CL 132 KW DSG EZ01/2010

Ist bei mir genauso, jedoch nur beim zügigen Anfahren.

Gruß Seismo
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

VW Kassel hat jetzt entschieden das DSG auszutauschen. Das defekte DSG wird im Werk Kassel weiter untersucht.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Oha, scheint ja was ernstes zu sein :eek:

Halt uns bitte auf dem Laufenden! :danke:

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo sunrayshadow!

Aus "gut unterrichteten Kreisen" weiß ich, dass in Kassel die defekten DSG-Getriebe am Fließband zerlegt werden und hierbei keine Ursachenforschung betrieben wird. Nach Wechsel meines DSG habe ich mich bei VWN kundig machen wollen und eben obige Auskunft bekommen. Mein neues Getriebe, das übrigens anstandslos funktioniert, unterliegt wie der Rest des Bulli der normalen Garantie, d.h. bei mir: die Zweijahresgarantie,auch für das neue DSG endet 1/2012.
Trotz des "Makels" würde ich jederzeit wieder ein DSG ordern.
Allzeit gutes Schalten mit dem neuen DSG wünscht
der Bullirentner.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

merkwürdig ist nur, dass VW 3 Tage gebraucht hat um dem Händler eine Genehmigung für einen Austausch des DSG's zu geben (nach Zusendung vieler Bilder). Es wurden auch mehrere erfolglose "Abdichtversuche" unternommen.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Threads wie dieser sind Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Foren nicht ernst nehmen.
Kaum zu glauben, daß Peter ernsthaft schreibt es fahre sich wie stufenlos -wo man doch ganz klar eine Geräuschkulisse wie im ganz normalen Schaltwagen hat.

Es beginnt jedoch beim Threadstarter mit der Fehlerbeschreibung: Das Fahrzeug versetzt Vorwärts/rückwärts um einen halben Meter beim Schalten vom Ersten in den Zweiten Gang.
Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst?

Das war am 08.02., am 10.02 also 2 Tage später hat angeblich VW entschieden das Getriebe zu wechseln und Du wunderst Dich dann, daß es 3 Tage gedauert hat - ich finde das für einen kapitalen Schaden eher schnell.

Insgesamt ist eine Fehlfunktion kein Wunder, wenn einer Ölbadkupplung das Öl genommen wird - trotzdem ist schon einer gut unterrichtet, daß diese Sch...-getriebe am Fließband auseinandergenommen werden.

Wenn ich meinem :) das nächste Mal erzähle, daß ich aus einem T5 Forum einen Tip habe, wundere ich mich nicht mehr,wenn er nur müde lächelt.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Sunrayshadow !

Dass VWN 3 Tage gebraucht hat, um den Austausch des maroden DSG anzuordnen, halte ich für durchaus legitim. Es ist ja nicht so, dass die in Kassel gleich mit allem einverstanden sind was der Freundliche so sagt. Es gehen da einige E-mails zwischen Kassel und Freundlichem hin und her, u.U. können die Werks- Spezialisten sogar online in die Elektronik eingreifen. Nimm es -so wie ich- gelassen, denn glücklicherweise hat das DSG den Geist ziemlich schnell aufgegeben und nicht erst nach Ablauf der Garantie, denn dann wärst du mit ca. 7000 Euronen dabei.
Einen schönen Sonntag wünscht
der Bullirentner.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Die erste Diagnose von VW war Softwareproblem. Danach wurde stundenlang die Firmware aktualisiert. Nach mehren Telefongesprächen und Hinweis meinerseits, dass das sicherlich KEIN Firmwareproblem ist, wurde dann das Getriebe nochmals untersucht und der Ölverlust festgestellt.

Wir hatten bis 9.2010 den T5.1 mit konventionellen Wandlergetriebe und nie ein Problem. Unser T 5.2 hat außerdem eine Anfahrschwäche, die beim Anfahren in Kreuzungen problematisch ist. Nach Auskunft von VW ist dieses Problem bekannt, es gibt jedoch noch keine Lösung und die Werkstätten sind angewiesen KEINE Reparaturversuche deswegen zu durchzuführen.
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo Sunrayshadow,

mein Wissensstand ist der, dass Ende Februar ein update kommen soll, das die schon von Vielen in diesem Forum monierte Anfahrschwäche beheben soll. Mein Freundlicher hat mich schon dahingehend informiert. Inzwischen habe ich mich an die leichte Verzögerung beim Anfahren gewöhnt und richte meinen Fahrstil entsprechend ein. Will heissen: bei Gelb Fuss von der Bremse und bei Grün aufs Gas. Dann ist die Kupplung für Gang 1 "dienstbereit".
In gefährliche Verkehrssituationen bin ich durch diese Problematik noch nie gekommen.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,

das Update für die Anfahrtsschwäche gibt es schon, ob es allgemein verfügbar ist kann ich nicht 100% sagen. Laut meinem :) ist es seit 8 Tagen draussen. Evtl. habe ich es auch früher bekommen, da ich schriftlich mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht hatte.

Zum Update: Es ist auf jeden Fall eine klare Verbesserung, wie gut es tatsächlich ist, kann ich erst nächste Woche sagen.

Grüße
Jörg
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Hallo,

das Update für die Anfahrtsschwäche gibt es schon, ob es allgemein verfügbar ist kann ich nicht 100% sagen. Laut meinem :) ist es seit 8 Tagen draussen. Evtl. habe ich es auch früher bekommen, da ich schriftlich mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht hatte.
Du hast es schon? Geilomat!
Willst Du jetzt wirklich warten bis Du nächste Woche zur Arbeit fährst und zufällig eine Lastwechselsituation kommt?
Obwohl Du das Problem so schlimm fandest, daß Du schriftlich einen Wandel angedroht hast?
Kann ich nicht glauben - ich wüßte nach einer Viertelstunde ob es was gebracht hat.
Du bist jetzt eh unser Betatester - los raus, fahr ne Runde!
Jungbleiben!
 
Du hast es schon? Geilomat!
Willst Du jetzt wirklich warten bis Du nächste Woche zur Arbeit fährst und zufällig eine Lastwechselsituation kommt?
Obwohl Du das Problem so schlimm fandest, daß Du schriftlich einen Wandel angedroht hast?
Kann ich nicht glauben - ich wüßte nach einer Viertelstunde ob es was gebracht hat.
Du bist jetzt eh unser Betatester - los raus, fahr ne Runde!
Jungbleiben!

Da schliess ich mich an, bei einer von mir avisierten Wandlung, würde mich aber der Rettungsversuch von VW sehr interessieren...
 
AW: Probleme beim Anfahren vom 1. in den 2. Gang DSG

Heut Abend net mehr ... aber morgen werd ich wohl mehr sagen können.

Die Wandlung hatte ich angedroht weil ich unzählige Male in der Werkstatt war. Bisher habe ich neu:
Beide Turbolader, die Antriebswellen, zwei Federbeinlager, zwei Axiallager, ca. 7 Software-Updates, und noch ein Haufen Kleinkram.

Der Bus wird zwar langsam besser aber mir reicht es. Ich möchte einfach nur einsteigen, losfahren und zufrieden sein. Vor meiner "Buszeit" fuhr ich verschiedene Passats und war, außer zum Service, nur einmal innerhalb von 10 Jahren in der Werkstatt. Mit diesem Bus und seinem Vorgänger war ich mindestens 30x in der Werkstatt.

Da kann das Konzept noch so schön sein ...
 
Zurück
Oben