Probleme beim Nachrüsten von NSW

Peter B.

Neues-Mitglied
Ort
Rechtsanwalt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Abstandswarner v./h.,
Wasserzusatzheizung,
AHK
Umbauten / Tuning
nichts dergleichen
Spritmonitor ID
FIN
??
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
??
Hallo liebe T5-Freunde,

ich habe da ein Problem, das ich nicht recht begreife. Ich habe hier im Board die einschlägigen Threads zur Nachrüstung von Nebelscheinwerfern gelesen und darauf hin diverse Teile besorgt:

1. Die Scheinwerfer mit Leuchtmitteln (von ebay, war ein Tipp von Dentmen)
2. Den Lichtschalter und ein Arbeitsrelais vom Freundlichen
3. Ein vorgefertigtes Kabel über ebay (von Mechatronik Gessat aus Süddeutschland)

Jetzt kam das Kabel und ich sehe keine Möglichkeit, es über den Sicherungskasten zu leiten, weil es nur einen Anschluss für den Lichtschalter und einen für die Masse hat (daneben freilich die zwei Stecker für die Lampen). Zusammen mit dem Kabel kam eine Anleitung, in der beschrieben stand, wie ich das über die Sicherung 27 leiten soll. Ich habe darauf hin ein Email an Herrn Gessat geschrieben und nachgefragt, wie das gemeint ist, weil ich keine Anschlussmöglichkeit für den Sicherungskasten sehe. Jetzt kam als Antwort, man habe mir versehentlich eine "alte Version der Einbauanleitung" geschickt, es sei mittlerweile nicht mehr nötig, über den Sicherungskasten zu gehen, weil der Lichtschalter selbst abgesichert sei.

Wer kann mir sagen, was nun richtig ist? Habe ich vielleicht ein unbrauchbares Kabel erstanden? Wenn ja, würde ich es zurück schicken. Bitte um Mithilfe und um Aufklärung.

Vielen Dank vorab

Peter B.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo ich denke mal so wie ich es verstanden habe wird der Kabelsatz an den "neuen " Lichtschalter mit eingepinnt.
Alo werden dann die NSW sich den Strom über das Standlicht ziehen und die sind ja rechts und links seperat abgesichert.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hi

Ich habe das gleiche Set gekauft, und so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht die ja dabei ist. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo,

ich habe wohl das selbe "Set" gekauft - wenn auch von anderen Händlern. Das Kabel wird nach Anleitung direkt an den neuen Schalter angeschlossen. Wenn Du dann fährst und die Nebler einschaltest, kannst Du Dich ein paar Minuten daran erfreuen bevor dann - zumeist bei Dunkelheit, Regen oder Schnee - die Sicherung der gesamten Abblendbeleuchtung durchbrennt. So bei mir geschehen Nachts bei Regen auf dem Brenner mit Hänger! Da fährt man dann mal ein paar Sekunden ganz ohne Abblendlicht!!

Du musst die Nebelscheinwerfer unbedingt über ein Relais und eine eigene Sicherung absichern. Ich habe dieses Relais dann diekt neben die vordere Batterie geschraubt und auch dort direkt +12V geholt. D.h. die Leitungen vom Lichtschalter steuern nur das Relais. Damit geht das ganz fein. Man muss nur daran denken, dass die Nebelscheinwerfer nun eine Extra-Sicherung in der Nähe der Batterie bekommen haben - im Sicherungskasten gibt es dann ja nichts zu sichern und man (zumindest ich) sucht sich in einigen Jahren im Zweifel den Wolf...

Schliesslich: Warum sollten die werksverbauten Nebelscheinwerfer über ein Relais gesteuert und abgesichert werden, die leistungsidentischen nachgerüsteten jedoch über die standardmäßige Sicherung des Abblendlichts funktionieren?

Noch was: Wer immer dieses Kabel entworfen hat und treuglaubenden Kunden an die Hand gibt, sollte sich warm anziehen. Der erste, dem die Lichtanlage ausfällt und der dadurch einen Unfall verursacht, wird ihm bestimmt an die Gurgel gehen...

Grüße

schnurzelone
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Schnurzelone,

jetzt bin ich doch reichlich verunsichert und verstehe nichts mehr. Ist nun eine Schaltung über ein Relais der Stand der Technik oder nicht? Mir wurde erklärt, es sei heute keine Sicherung mehr erforderlich und ein Relais sei nur bei den T4 verbaut worden, nicht bei den T5. Kann mir hier jemand erklären, wie aktuell die reguläre Nachrüstung funktioniert (Sicherung und Relais oder nur Sicherung oder keines von beidem)?

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo und nur ganz kurz mal klargestellt...
Es ist von VW kein Relais vorgesehen (es ist auch nicht nötig, kann man aber machen).
Eine extra Absicherung halte ich für nötig, und wenn es nur eine "fliegende" Sicherung ist.
Der Lichtschalter ist mit 30A (SB26) abgesichert, davon wird die gesamte Fahrbeleuchtung (ausser Stand- und Instrumentenbeleuchtung) versorgt.
Da kommen also bei Volllicht (Abblend-, Fern- und Nebellicht) um die 25A zusammen, Sicherung also also rel. knapp bemessen, v.A. wenn die Nebelschlussleuchte mit 21W (gute 1,5A) noch dazu kommt.
Die NSW werden auch im Original nach dem Schalter separat mit 15A (SC27) abgesichert.
Bei der Nachrüstung kann man sich aber den Umweg über den Sicherungskasten sparen und die o.g. fliegende Sicherung in der Leitung von Pin8 des Lichtschalters (VW nimmt 1,5mm² Kabel) verwenden.
Masse kann man notfalls auch im Motorraum abgreifen, ggf. direkt an der Batterie.
Gruß, Georg
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Hondavaradero, hallo tester571, und hallo Georg,

in der Zwischenzeit kam habe ich den Herrn Gessat (der mir das Kabel verkauft hat) angemailt und gefragt, ob er das Kabel tauschen würde gegen ein solches, das über den Sicherungskasten geführt werden kann. Als Antwort wurdde mit gesagt, dass die einzigen beiden Kabelhersteller nur noch solche direkten Verbindungen produzieren würden. Er hat mir aber gesagt, dass er mir die zwei Sicherungskontakte und ein weiteres Stück Kabel schicken werde. Dann fängt wohl das Basteln an, ich frage mir nur, wem ich das zumuten kann.

Noch immer verstehe ich aber nicht, wo und wie ich das Relais mit ins Spiel bringe. Gehört das auch an oder in den Sicherungskasten? Nachdem, was ihr mir hier so mitgeteilt habt, will ich auf keinen Fall auf Sicherung/Relais verzichten. Was Schnurzelone da so erlebt hat, möchte ich keinesfalls mitmachen.

Für alle, die es interessiert, erkläre ich auch nochmal den Ursprung dieser Angelegenheit: Ich war im Januar, als es so irrsinnig kalt war, beim Freundlichen, um meinem MV beheizbare Wischwasserdüsen verpassen zu lassen (man stelle sich vor, dass die nicht serienmäßig vorhanden sind bei einem Wagen, dessen Neupreis mal erheblich über 50 T€ lag). Am Abend zuvor musste ich im Blindflug durch den Thüringer Wald fahren, weil alles vereist und verschmiert war. Hätte nicht gedacht, dass ich heile zu Hause ankommen würde. Daher mussten in dieser Situation zwingend heizbare Wischwasserdüsen her, auch wenn das mit etwas mehr als 240 € ein teures Vergnügen war.

Auf das Nachrüsten von Nebelscheinwerfern angesprochen erklärte mir der Freundliche, selbstverständlich könne man das machen, das würde aber 800 € kosten. Ich wüsste nicht, wie ich meiner Familie erklären sollte, dass ich dermaßen viel Geld zum Freundlichen tragen "muss". Also habe ich mich - nachdem mir hier im Board erklärt wurde, mein Freundlicher sei wohl nicht recht bei trost - dafür entschieden, alle Teile zu besorgen und dann jemanden zu fragen, ob er das Einbauen übernehmen würde.

Den Jemanden suche ich jetzt...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und viele Grüße
Peter B.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Peter,

keine Panik! Ich mach' nachher ein paar Bilder, wie ich das Relais und die fiegende Sicherung neben der Batterie verlegt habe. Das ist wirklich einfach.

B-VW: Genau das ist das Problem: Das Nachrüstkabel sieht keine eigen Absicherung vor. Daher geht alles über SC27! Und wenn man dann noch einen Hänger dran hat, der als übliche Nachrüstlösung ebenfalls als Zwischenstecker an den Heckleuchten eingeschleift wird, kommt da bei Nachfahrt noch mehr drauf. Man frag sich schon, wer sich bei VW solche Schaltungen überlegt...

Grüße

schnurzelone
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Schnurzelone,

Du hast eine private Email.

Gruß
Peter B.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Schnurzelone,

ich habe mir die Fotos im Büro ausgedruckt. Vielen Dank zunächst einmal. Gleichwohl bleiben Fragen offen. Als Anwalt verstehe ich naturgemäß nicht sonderlich viel von Elektrik, darum bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das Kabel, das ich bei ebay erstanden habe, für den Einbau mit Sicherung und Relais tauglich ist. Kannst Du mir das erklären? Das Kabel lässt sich wie folgt beschreiben:

Es hat "oben" einen kleinen Stecker, den man in den neuen Lichtschalter (PIN 8) hinein steckt und einen Anschluss für die Masse. Da sind also zwei Leitungen, beide mit einem Band ummantelt. Das ganze gabelt sich dann irgendwo nach ca. 1,50 m und läuft dann auseinander. An jedem Ende hängt ein Stecker, der auf die Anschlüsse der NSW passt. Wenn ich mir jetzt den von Dir angefertigten Schaltplan ansehe, dann beschleicht mich das Gefühl, dass ich dieses Kabel dafür nicht verwenden kann. Hast Du eine Idee dazu?

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Peter,

von Deinem Kabel brauchst Du die Stecker an beiden Enden. Insofern ist es am einfachsten, Du legst das Kabel von den NSW bis zur Batterie. Dort kannst Du es so abschneiden, dass Du die Masse direkt an der Batterie anklemmen kannst (dazu im Baumarkt/Boschdienst Kabelschuhe holen). Das andere Kabel von den NSW geht dann direkt an das Relais, wie auf meinem Bild.

Vom Rest des vorkonfektionierten Kabelpaares nimmst Du jenes, welches das Steckerchen dran hat. Dieses muss in den freien Steckplatz des Lichtschaltersteckers geschoben werden. Wo genau steht in der Anleitung. Dieses Kabel geht dann vom Lichtschalter bis an das Relais. Du musst dazu in jedem Fall durch die Spritzwand, was etwas Fummelei bedeutet. Das Kabel sollte aber auch nach dem Abschneiden lang genug sein (war es bei mir jedenfalls). Die restliche Verdrahtung geht dann nur noch zwischen Batterie und Relais. Bitte vergiss die Sicherung nicht!

Grüße

schnurzelone
 
AW: Probleme beim Nachrüsten von NSW

Hallo Schnurzelone,

vielen Dank für den Tipp, ich werde das alles ausdrucken und einem Mann vom Fach in die Hand drücken, der das dann in die Tat umsetzen muss. Ich selbst verstehe einfach zu wenig von Elektrik.

Was ich nur nicht so recht verstanden habe, ist der Umstand, dass es hier im Board Leute gibt, die vorgefertigte Kabel für 40 € vom Freundlichen hätten kaufen können. Würde mich interessieren, was die damit meinen, was also für Kabel das gewesen sein sollen. Mein Freundlicher meinte, er könne mir nur komplette Kabelbäume verkaufen, was sehr teuer wäre (ich glaube mehr als 100 €).

Denn nach Deiner Einbauanleitung muss ich das Kabel, welches ich aus dem Internet habe, jetzt umarbeiten, damit es über ein Relais läuft. Was also kann das sein, das bei einigen Freundlichen für rd. 40 € angeboten wurde.

Nun, ich werde noch ein wenig forschen. Hab erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal und sag, wie es gelaufen ist. Bis dahin

viele Grüße
Peter B.
 
Zurück
Oben