Probleme mit dem Zuheizer, das Auto qualmt wie verrückt!

Matthias Pollack

Jung-Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe hier einen Touran 1,9 TDI 105 PS und der EZ 07.2003 mit dem serienmäßigen Zuheizer.
Mittlerweile im Winter bei kalten Temperaturen qualmt dieser Zuheizer bei der Arbeit wie verrückt und stinkt fürchterlich nach Dieselabgasen, die unter dem Auto hervorquellen, andere erschrecken nach dem Motto, das Auto brennt gerade ab und der Gestank zieht über die Lüftung auch in den Innenraum. Wenn es wie aktuell kalt ist, passiert das regelmäßig, eigentlich jeden Tag!
Die Werkstatt meinte, es gäbe ab und an diese Qualmentwicklung, das sei normal, aber sie will so recht da nicht ran, weil das Auto eben nun auch schon 4 Jahre alt ist und 80.000 km gelaufen ist.
Ich kenne diese Probleme auch vom Sharan und wollte fragen, was nun der richtige Weg ist. Angeblich sollen diese Zuheizer ja von Webasto sein und nicht mehr mit einer Düsenbrennkammer arbeiten sondern mit so einem Fließ und damit sollen Probleme bekannt sein.
Hat einer eine Idee?
Viele Grüße,
Matthias
 
AW: Probleme mit dem Zuheizer, das Auto qualmt wie verrückt!

tankst du biodiesel ? laut handbuch ist die rauchentwicklung bei biodiesel normal.
 
AW: Probleme mit dem Zuheizer, das Auto qualmt wie verrückt!

Hallo Leute!
Der Thread, abgesehen davon, dass er komplett am Thema vorbeigeht und ich ihn bereits gelesen habe, nutzt mir goa nüscht.
Erstens habe ich nur eine Climatic und keine Climatronic, folglich kann ich die Eco-Taste nicht drücken weil ich sie gar nicht habe.
Und zweitens will ich den Zuheizer nicht abschalten, ich will einen sauber funktionierenden haben, auch im Kurzstreckenverkehr, wobei ich mindestens 10 km zur Arbeit fahre und keinen Kurzstreckenverkehr habe ...
Also wie kann ich das Problem beheben und nicht an den Symptomen herumkurieren?
Viele Grüße,
Matthias
 
AW: Probleme mit dem Zuheizer, das Auto qualmt wie verrückt!

Hallo Leute!
Der Thread, abgesehen davon, dass er komplett am Thema vorbeigeht und ich ihn bereits gelesen habe, nutzt mir goa nüscht.
Erstens habe ich nur eine Climatic und keine Climatronic, folglich kann ich die Eco-Taste nicht drücken weil ich sie gar nicht habe.
Und zweitens will ich den Zuheizer nicht abschalten, ich will einen sauber funktionierenden haben, auch im Kurzstreckenverkehr, wobei ich mindestens 10 km zur Arbeit fahre und keinen Kurzstreckenverkehr habe ...
Also wie kann ich das Problem beheben und nicht an den Symptomen herumkurieren?
Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
wir können hier zwar viel - aber Gedankenlesen ist noch nicht dabei! Insofern finde ich deine Breitseite gegen ironside nicht so ganz passend. Er wollte - glaube ich - helfen ;) - wie die meisten hier!

BTT: Als ehemaliger Touran-Fahrer solltest du mal deine Werkstatt mit folgenden Hinweisen beglücken:
1. Abgasrohrverlängerung anbringen (beim Zuheizer wohlgemerkt!)
2. verbesserte Software im Steuergerät Zuheizer aufspielen
3. Kraftstoffleitung für Zuheizer in den Schwalltopf verlegen
4. den im Durchmesser verringerten Kraftstoffschlauch am Zuheizer montieren

Das kann er übrigens auch alles in seinen Unterlagen finden - wenn er ein bißchen sucht!

Berichte bitte mal ob's hilft!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Probleme mit dem Zuheizer, das Auto qualmt wie verrückt!

Hallo Leute!
Ich habe hier einen Touran 1,9 TDI 105 PS und der EZ 07.2003 mit dem serienmäßigen Zuheizer.
Mittlerweile im Winter bei kalten Temperaturen qualmt dieser Zuheizer bei der Arbeit wie verrückt und stinkt fürchterlich nach Dieselabgasen, die unter dem Auto hervorquellen, andere erschrecken nach dem Motto, das Auto brennt gerade ab und der Gestank zieht über die Lüftung auch in den Innenraum. Wenn es wie aktuell kalt ist, passiert das regelmäßig, eigentlich jeden Tag!
Die Werkstatt meinte, es gäbe ab und an diese Qualmentwicklung, das sei normal, aber sie will so recht da nicht ran, weil das Auto eben nun auch schon 4 Jahre alt ist und 80.000 km gelaufen ist.
Ich kenne diese Probleme auch vom Sharan und wollte fragen, was nun der richtige Weg ist. Angeblich sollen diese Zuheizer ja von Webasto sein und nicht mehr mit einer Düsenbrennkammer arbeiten sondern mit so einem Fließ und damit sollen Probleme bekannt sein.
Hat einer eine Idee?
Viele Grüße,
Matthias


ist nicht´s weiter ernstes hatte ich bei mir auch!
ist nur dreck im diesel am besten mal den Tank spülen oder fast leer fahren und danach mal alle filter wechseln hat bei mir auch geholfen auf rat des freundlichen habe aber auch noch die glühkerze gesäubert von der webasto( habe aberr nicht gewußt das man dazu frauenarztfinger braucht) aber nun geht alles supi.
 
Zurück
Oben