Probleme mit der Klimaanlage

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,

vor knapp 4 Wochen ließ ich in einer freien Werkstatt einen Klimaservice machen, da das VCDS sagte das der Kältemitteldruck unterschritten war und auch auf der Rückreise von Kroatien die Klima nicht mehr
richtig kalt gemacht hat. Bei dem Klimaservice wurden dann 560gr Kältemittel nachgefüllt und berechnet. Ergebnis Keine Fehlermeldung mehr im VCDS und Klima kühlt entsprechend wieder sehr gut.
Da ich nicht sehr oft den T5 benutze, bin ich seit dem Klimaservice max. 150km gefahren und bekomme jetzt immer im Leerlauf beim Motorstart und Abstellen wenn man Gas gibt, ein komisches recht lautes Geräusch.
Stellt man die Climatronic auf Off gibt es diese Geräusch nicht im Motorraum.


Nachdem ich jetzt den kompletten Antrieb, sprich Gateskupplung, Freilauf und Klimakupplung wie auch die Welle des Kompressors geprüft hatte liegt es zu mindestens bei diesen Komponenten nicht an der Ursache.
Zuvor schaute ich noch per VSDS ob noch eine Fehlermeldung in der Klimasteuerung aufgetaucht ist, dies ist aber nicht der Fall, Keine Fehlermeldung!
Dann habe ich nach dem Kältemitteldruck im VCDS geschaut:
Motor aus: Umgebungstemperatur 23°C Druck 8,0 bar sollte eigentlich bei rund 5 Bar laut VCDS Doku sein!

vcds aus.jpg

Motor an: Umgebungstemperatur 8,0 °C am Verdampfer ansonsten auch 23°C liegt der Druck bei 13 bis 14 bar sollte dann aber bei 3 bis 5 bar sein

Vcds an.jpg

Leider habe ich vom gemachten Klimaservice keine Dokumentation was und wieviel befüllt worden ist, nur eine Rechnung mit den Positionen Klimaservice und Kältemitte 560g.
da ich jetzt am Ende bin, werde ich nochmals einen Klimaservice bei einer anderen Werkstatt machen lassen und mir die Dokumentation zeigen und geben lassen,
damit ich evtl. bei einer Überfüllung der anderen Werkstatt gegenüber einen Beweis habe, dass der Klimaservice nicht korrekt durchgeführt worden ist.
und falls dadurch durch evtl. vergessenes Öl der Kompressor Schaden nimmt auch Hier eingreifen kann.

Nun meine Fragen an Euch:
Kann es sein, wenn zu viel Kältemittel in der Anlage ist eine Strömungsgeräusch im System entsteht?
Wieviel Kompressoröl muss beim T5 mit 2 Verdampfern rein beim befüllen?
Muss die Menge vom Kompressoröl vom Kältemittel angezogen werden?


Hier findet Ihr auch noch einen Link zu diesem Problem die der Dokumentation im Bereich dem Gateskupplungstausch:
Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Sag jetzt schon mal Danke

Gruß Alex
 
Hallo Alex!

Das ist schon ein komisches Geräusch...:confused: Hab ich so leider (oder zum Glück) noch nicht gehört.

Aber ich hoffe, ich kann dir mit anderem Wissen weiterhelfen:
Ich habe vor kurzem wegen einer Undichtigkeit meinen Kompressor (Denso 7SEU16C) tauschen müssen. Laut einer Tabelle von Hella (Behr, s.u.) sollen bei diesem Kompressor mit hinterem Verdampfer 300ml Öl ins Klimasystem. Bei meinem Kompressortausch kam der neue Kompressor vorgefüllt mit 270ml.

Auch gibt es bei den Kompressorherstellern Praxistipps, wieviel Öl sich in welchen Komponenten befindet, damit man beim Komponententausch die fehlende Ölmenge ermitteln kann (ebenfalls s.u.)

Bei dem Klimaservice wurden dann 560gr Kältemittel nachgefüllt und berechnet.

Gab es ein Leck? Wurde da etwas repariert?
Das wäre dann interessant, weil dann auch Öl austritt und beim Wiederbefüllen nachgefüllt werden muss. Wenn du kein Leck hattest, gehe ich davon aus, daß das Öl in der richtigen Menge noch im System war. Allerdings sammelt sich dieses Öl, wenn die Anlage zu wenig Kältemittel hat und nicht mehr läuft, an den tiefsten Punkten der Bauelemente (Kompressor, Verdampfer und Kondensator). Wenn nun eine Werkstatt die 950g Kältemittel + zusätzliches Öl nachfüllt, kann es sein, daß (wie bei dir ja der Fall) der Druck durch Überfüllung nicht mehr stimmt.

Ob das dann allerdings dieses Geräusch verursacht, kann ich wirklich nicht beantworten. Zumal die Klimaanlage nicht nur bei zu geringem Druck, sondern auch bei zu hohem Druck (allerdigs kenne ich da den Grenzwert nicht genau) abschaltet und einen Fehler hinterlegt.

Vielleicht helfen Dir ja diese Infos mal ein bißchen weiter. Ich fürchte aber, daß du um einen weiteren Klimaservice nicht drumrumkommst. Hast du ja aber auch schon in Erwägung gezogen...

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • ac-fuellmengenhandbuch_2015_de_3.pdf
    238,9 KB · Aufrufe: 19
  • denso_praxistipp_kompressoroel_ebook.pdf
    642,8 KB · Aufrufe: 21
Hallo Martin,

zuerst mal vielen Dank für Deine Infos und Dateianhänge!

Gab es ein Leck? Wurde da etwas repariert?

Nein war glaub ich der Erste Klimaservice bei meinem 12 Jahre alten Bulli, anscheinend wurde bei dem gemachten Klimaservice
auch eine Dichtheitsprüfung mittels Stickstoff gemacht. Der Herr aus der Werkstatt sagte wenn Kältemittel fehlt würden Sie immer einen Dichtheitsprüfung mittels Stickstoff vor der Befüllung machen.

Komisch ist das ich seit diesem Klimaservice keinen 150km gefahren bin und jetzt dieses Problem aufgetaucht ist.

Werde morgen versuchen einen Klimaservice bei einer anderen Werkstatt machen zulassen, dann zeigt sich ja ob es daran gelegen ist, sonst muss ich glaub echt einen neuen Kompressor in Erwägung ziehen.

Jetzt mal schaun.

Dank dir nochmal.

Gruß Alex
 
Hallo,

Schau mal nach dem Überlastschutz vorm Kompressor (schwarze Glocke an dem der Freilauf angeschraubt ist). Das Teil ist zusammengenietet und ich hatte vor Kurzem so ein Fall, dass bei eingeschaltetem Kompressor laute Geräusche kamen. Da waren die Nietstellen ausgeleiert und die beiden Hälften des Überlastschutzes hatten entsprechend Spiel. Das Teil gibt es einzeln, falls es daran liegt.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

den Überlastschutz habe ich geöffnet und kontrolliert ist auch in Ordnung so wie ich das feststellen konnte!

Danke Alex
 
Nachdem jetzt nochmal ein Klimaservice gemacht wurde ist das Geräusch immer noch vorhanden und kommt definitiv aus dem Klimakompressor kommt wenn dieser einen Druck aufbaut.
Werde diesen jetzt wechseln lassen und dann werde ich Euch wieder aufs laufende bringen.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

anbei jetzt ein abschliessender Bericht zu meinem Kiliaanlagen Problem.
Mein Fahrzeug wurde jetzt erfolgreich in einer Freien Werkstatt mit Bulli-Erfahrung repariert.
Folgendes wurde gemacht:
Austausch Klimakompressor mit Freilauf und Gateskupplung
Austausch Freilauf und Gateskupplung Generator (war schon lange fällig)
Spülen Klimaanlagenkreislauf, Dichtheitsprüfung
Austausch TrocknerKartusche.
Bei der Reparatur ist aufgefallen, dass der Ladeluftkühler schwitzt und die vordere Drehmomentstücke defekt ist.
also Austausch des Ladeluftkühlers und der Drehmomentstütze

Kosten der Werkstatt 530.-€
Kosten Material: 600.-€
Material habe ich über Kfzteile24 bestellt.

Klima funktioniert einwandfrei, das Geräusch ist weg!

Gruß Alex
 
Zurück
Oben