alexander70
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Schorndorf
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 01.07.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H00XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,
vor knapp 4 Wochen ließ ich in einer freien Werkstatt einen Klimaservice machen, da das VCDS sagte das der Kältemitteldruck unterschritten war und auch auf der Rückreise von Kroatien die Klima nicht mehr
richtig kalt gemacht hat. Bei dem Klimaservice wurden dann 560gr Kältemittel nachgefüllt und berechnet. Ergebnis Keine Fehlermeldung mehr im VCDS und Klima kühlt entsprechend wieder sehr gut.
Da ich nicht sehr oft den T5 benutze, bin ich seit dem Klimaservice max. 150km gefahren und bekomme jetzt immer im Leerlauf beim Motorstart und Abstellen wenn man Gas gibt, ein komisches recht lautes Geräusch.
Stellt man die Climatronic auf Off gibt es diese Geräusch nicht im Motorraum.
Nachdem ich jetzt den kompletten Antrieb, sprich Gateskupplung, Freilauf und Klimakupplung wie auch die Welle des Kompressors geprüft hatte liegt es zu mindestens bei diesen Komponenten nicht an der Ursache.
Zuvor schaute ich noch per VSDS ob noch eine Fehlermeldung in der Klimasteuerung aufgetaucht ist, dies ist aber nicht der Fall, Keine Fehlermeldung!
Dann habe ich nach dem Kältemitteldruck im VCDS geschaut:
Motor aus: Umgebungstemperatur 23°C Druck 8,0 bar sollte eigentlich bei rund 5 Bar laut VCDS Doku sein!
Motor an: Umgebungstemperatur 8,0 °C am Verdampfer ansonsten auch 23°C liegt der Druck bei 13 bis 14 bar sollte dann aber bei 3 bis 5 bar sein
Leider habe ich vom gemachten Klimaservice keine Dokumentation was und wieviel befüllt worden ist, nur eine Rechnung mit den Positionen Klimaservice und Kältemitte 560g.
da ich jetzt am Ende bin, werde ich nochmals einen Klimaservice bei einer anderen Werkstatt machen lassen und mir die Dokumentation zeigen und geben lassen,
damit ich evtl. bei einer Überfüllung der anderen Werkstatt gegenüber einen Beweis habe, dass der Klimaservice nicht korrekt durchgeführt worden ist.
und falls dadurch durch evtl. vergessenes Öl der Kompressor Schaden nimmt auch Hier eingreifen kann.
Nun meine Fragen an Euch:
Kann es sein, wenn zu viel Kältemittel in der Anlage ist eine Strömungsgeräusch im System entsteht?
Wieviel Kompressoröl muss beim T5 mit 2 Verdampfern rein beim befüllen?
Muss die Menge vom Kompressoröl vom Kältemittel angezogen werden?
Hier findet Ihr auch noch einen Link zu diesem Problem die der Dokumentation im Bereich dem Gateskupplungstausch:
Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen
Sag jetzt schon mal Danke
Gruß Alex
vor knapp 4 Wochen ließ ich in einer freien Werkstatt einen Klimaservice machen, da das VCDS sagte das der Kältemitteldruck unterschritten war und auch auf der Rückreise von Kroatien die Klima nicht mehr
richtig kalt gemacht hat. Bei dem Klimaservice wurden dann 560gr Kältemittel nachgefüllt und berechnet. Ergebnis Keine Fehlermeldung mehr im VCDS und Klima kühlt entsprechend wieder sehr gut.
Da ich nicht sehr oft den T5 benutze, bin ich seit dem Klimaservice max. 150km gefahren und bekomme jetzt immer im Leerlauf beim Motorstart und Abstellen wenn man Gas gibt, ein komisches recht lautes Geräusch.
Stellt man die Climatronic auf Off gibt es diese Geräusch nicht im Motorraum.
Nachdem ich jetzt den kompletten Antrieb, sprich Gateskupplung, Freilauf und Klimakupplung wie auch die Welle des Kompressors geprüft hatte liegt es zu mindestens bei diesen Komponenten nicht an der Ursache.
Zuvor schaute ich noch per VSDS ob noch eine Fehlermeldung in der Klimasteuerung aufgetaucht ist, dies ist aber nicht der Fall, Keine Fehlermeldung!
Dann habe ich nach dem Kältemitteldruck im VCDS geschaut:
Motor aus: Umgebungstemperatur 23°C Druck 8,0 bar sollte eigentlich bei rund 5 Bar laut VCDS Doku sein!
Motor an: Umgebungstemperatur 8,0 °C am Verdampfer ansonsten auch 23°C liegt der Druck bei 13 bis 14 bar sollte dann aber bei 3 bis 5 bar sein
Leider habe ich vom gemachten Klimaservice keine Dokumentation was und wieviel befüllt worden ist, nur eine Rechnung mit den Positionen Klimaservice und Kältemitte 560g.
da ich jetzt am Ende bin, werde ich nochmals einen Klimaservice bei einer anderen Werkstatt machen lassen und mir die Dokumentation zeigen und geben lassen,
damit ich evtl. bei einer Überfüllung der anderen Werkstatt gegenüber einen Beweis habe, dass der Klimaservice nicht korrekt durchgeführt worden ist.
und falls dadurch durch evtl. vergessenes Öl der Kompressor Schaden nimmt auch Hier eingreifen kann.
Nun meine Fragen an Euch:
Kann es sein, wenn zu viel Kältemittel in der Anlage ist eine Strömungsgeräusch im System entsteht?
Wieviel Kompressoröl muss beim T5 mit 2 Verdampfern rein beim befüllen?
Muss die Menge vom Kompressoröl vom Kältemittel angezogen werden?
Hier findet Ihr auch noch einen Link zu diesem Problem die der Dokumentation im Bereich dem Gateskupplungstausch:
Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen
Sag jetzt schon mal Danke
Gruß Alex