Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Rina

Aktiv-Mitglied
Ort
Rektalcity
Erstzulassung
Mai 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Karmann Colorado 550 mit ultimativer Nasszelle
Umbauten / Tuning
Solaranlage
Hallo Ihr!
Seit ein paar Tagen funktioniert die Zuziehhilfe meiner Schiebetür immer erst beim 2. Mal und zwar unabhängig davon, wie sanft oder fest ich die Tür schliesse. Hat das auch schon mal jemand von Euch gehabt?

Viele Grüsse
Rina
 
Bei unserem ersten hatten wir das auch mal!
Tom hat die Kontakte an der Türe mit Kontaktspray behandelt! Dann wars gut!
 
Ihr werdet vielleicht Lachen, aber was genau ist der Unterschied zwischen der Zuziehilfe und der elektrischen Schiebetür. Praktisch habe ich dies noch nicht gesehen.

Kann ich mir das etwa so wie bei einem CD-Rom Laufwerk vorstellen: Bei einer Zuziehhilfe tippe ich die CD-Schublade mehr oder weniger fest an und den Rest erledigt das Laufwerk. Bei der elektrischen Schiebetür drücke ich auf einen Knopf und das CD-Laufwerk geht von Anfang an elektrisch zu. (Kann man die Tür trotzdem mit der Hand schließen => dann quasi Zuziehhilfe.

viele Grüße

ths
 
genau!
Mit einer gewissen Kraft zuschieben und den Rest schlisst die Zuziehhilfe!
Wie der Name sagt: Sie zieht nur zu!

Bei der elektrischen ziehst Du entweder kurz am Griff oder betätigst die Fernbedienung! Dann rollt sie alleine auf oder zu!
 
Liebe Sandy,

vielen Dank für den Tip mit dem Kontaktspray, habe ich gemacht, seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Viele Grüsse

Rina
 
Andere Frage zu diesem Thema: bei mir zeigt die Warnleuchte im Armaturenbrett von Zeit zu Zeit mal "Tür offen" an obwohl alles sachgemäss verschlossen ist!? ?( Hatte jemad schon mal das Probelm bzw. kennt die Lösung ?? (Kontaktspray hat bei mir nix geholfen)

P.S. Habe keine elektr. Tür sondern nur Zuziehhilfe
 
Zuziehhilfe

Hallo Leute,

noch ne Frage zu dem Thema: Kommt es bei Euch auch manchmal vor, dass die Zuziehhilfe zwar anpackt, die Tür aber nicht ganz schließt? Das ist mir sowohl an der Heckklappe als auch bei der Schiebetür schon passiert. Ich dachte eigentlich, dass die jeweilige Tür in dem Moment, in dem die Zuziehhilfe ihre Arbeit beginnt, auch bis zu Ende geschlossen wird.

Im Übrigen halte ich die Zuziehhilfe an der Schiebetür für vollkommen überflüssig. Bei meinem T4 (seelig!) hatte ich die Schiebetür einfach sauber eingestellt und die beweglichen Teile gut gefettet. Dann ging die zu wie Butter. Wenn es sein musste auch nahezu geräuschlos. Der Kraftaufwand beim T5 MIT Zuziehhilfe ist praktisch genau so groß. Ich fürchte nur, das Ding macht früher oder später Ärger.

Für die Heckklappe finde ich die Zuziehhilfe hingegen ganz praktisch. Ich hatte einen Leihwagen (MV) ohne Zuziehhilfe hinten. Die Heckklappe war nur mit viel Kraft ordentlich zu schließen. Vermutlich aufgrund des Luftdrucks. Hier lasse ich mir den elektrischen Helfer gerne eingehen.
 
AW: Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo,

kann Euch leider nur mitteilen, dass eine Reparatur nicht billig ist. Bei mir ist das Steuergerät kaputt, warum auch immer das passiert ist. Der Spaß kostet 405,00 !!! Euro. Völlig überflüssige Funktion
 
AW: Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo,

Der Spaß kostet 405,00 !!

Bist du sicher, das man dich da nicht mal gerade über den Tisch zieht ???
Das Steuergerät ZZH kostet ca. 105€ ........zu Demontage muss nur die hintere Verkleidung ab.

Das alte Steuergerät ist dein Eigentum ( kein Austausch !!) - falls du es hast, ich würde es für "Versuchszwecke" gerne abnehmen.

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo Claus,

Du schreibst Betreff der ZZH: Das Steuergerät ZZH kostet ca. 105€ ........zu Demontage muss nur die hintere Verkleidung ab.

Wenn ich das richtig verstehe ist für die ZZH der jeweiligen Schiebetür ein extra Steuergerät verbaut. Die ZZH wird nicht über das Steuergerät der Schiebetür angesteuert.
Mit der hinteren Verkleidung meinst Du sicherlich die Kofferaumverkleidung links oder rechts?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
Roland
 
AW: Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo,

....das Steuergerät ZZH bekommt seine Befehle schon auch über Funktionen der Schiebetür.
Da kannst aber per VCDS die komplette Funktion der ZZH testen, ohne die restliche Steuerung.

Funktion Stellglieddiagnose des betreffenden Steuergerätes wählen und los gehts.

Gruß
Claus
 
AW: Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo Claus,

danke für die Antwort.
Die ZZH habe ich über die VCDS schon mehrmals getestet, funktioniert da ohne Probleme.
Nur während dem "Normalbetrieb" macht sie was sie will.
Vermutlich kommt mein Problem aus dem Steuergerät für die elektrische Schiebetür.
Wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte, kommt man an das leider nur sehr schlecht ran.
An den Schaltern in der Schiebetür habe ich über VCDS keinen Fehler finden können. Diese schalten sauber.

Dieses Problem mit der ZZH und der elektrischen Schiebetür habe ich diese Woche in das Forum eingestellt auch mit den Fehlermeldungen 02356 und 00003.
Bei diesen Fehlern hänge ich noch etwas in der Luft und suche nach einer Lösung.


Gruß
Roland
 
Probleme mit der Zuziehhilfe Schiebetür

Hallo Leute vielleicht kann mir hier wer Helfen seit Tagen sprinkt meine zu zieh Hilfe auf der rechten Seite nicht mehr an
dachte schon es sei der Motor doch siehe da er läuft.
Das komiche daran ist wenn ich den Motor brücke ohne das er dran ist und die Einstellung verstelle
und den Motor wieder Aufbaue fährt er bei betätigung der Tür kurz auf postion und das wa es.

Also Tür betätigt fährt zu und wieder auf .
Kann Mir fehr Rat geben .
 
Hallo,

........du bist ja erst seit 2006 hier im Board dabei.:evil:

Wir würden ja evtl. gerne helfen - aber was für ein Fahrzeug fährst du ????
Dacia, Fiat, Trabant, Skoda .......oder was ganz anderes ???

Du hast im "neuen" Board schon mal die Funktion gefunden, wie man ein neues Profilbild einfügt - dann dürfte der Rest ja wohl auch nicht so schwer sein.
Ohne alle Angaben zum Fahrzeug gibt es hier vermutlich keine Infos.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....bei einem T5 Highline solltest du auf keinen Fall irgend wo sinnlos an Bauteilen oder der Elektrik fummeln.
Alle Bauteile beim Highline aus 2003 lassen sich per VCDS steuern und analysieren.
Die Funktion "ZZH" und alle Funktionen der elektrischen Schiebetür lassen sich per VCDS fernsteuern und so überprüfen, ob Bauteile selbst defekt sind, oder z.B. nur ein
Mikroschalter in einer Tür.

Welcher Schalter das ist, kann ich dir nicht sagen, weil mehrere Faktoren für das einschalten der ZZH nötig sind - aber mit VCDS ist der Fehler leicht zu finden.

Auf keinen Fall sollte man etwas sinnlos zerlegen.

Gruß
Claus
 
Hallo und guten Morgen, ich habe diesen Beitrag gefunden und denke das ich mit meinem Anliegen ggfs. hier richtig bin :)

Ich bedanke mich schon im Voraus in aller schärfster Form :danke: für etwaige Hilfestellungen.

Ich fahre einen 2,5 Liter Multi Highline aus dem Jahre 2005 mit zwei Schiebetüren.

Seit 1 Monat spinnt die Seitentüre der Beifahrerseite in folgender Art und Weise:
Wenn ich innen oder außen am Griff ziehe, müsste der Stellmotor doch auslösen und die Türe freigeben? Macht er aber leider nicht. Die Türe lässt sich auch nicht mechanisch öffnen so das ich an etwaige Innenleben durch Demontage der Innenverkleidung mal die Mechanik prüfen könnte. Ggfs. ist da ja was abgebrochen oder verdreckt.

Und daher meine Frage wie ich die Türverkleidung ab bekomme bei geschlossener Türe? Ist eine Lederverkleidung mit Holzdekoreinsatz. Den habe ich schon mal ab gehabt aber da drunter sieht man nix. Oder ist ein mechanisches Thema bei der Art der Krankheit vollkommen ausgeschlossen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo orkan-ike,

im Bereich des inneren Griff's an deiner Schiebetür sitzt noch ein größerer "Knopf" der nach oben gehen müsste wenn du deinen Bus mit der Fernbedienung auf sperrst, wenn du zu sperrst müsste dieser wieder nach unten gehen.
Bewegt sich dieser Knopf beim auf- zusperren, hörst du im Bereich des Griffes ein "klacken" ?
Wenn er sich nicht bewegt, du aber ein "klacken" hörst, versuche ihn mal mit Hilfe von einem z.B Messer beim aufsperren nach oben zu hebeln/ zu unterstützen. Dieser Knopf wird von einem Gestänge und einer Umlenkung unter der Türverkleidung bewegt, welche gerne mal mechanisch schwergängig wird.
Wenn er nicht nach oben geht ist die Schiebetür mechanisch verriegelt.
Solltest du hier nichts hören und sich auch nichts bewegen, wird die Tür vermutlich elektrisch nicht angesteuert.

Woher kommst du, hast du eine Diagnosemöglichkeit per VCDS?

Grüße
Roland
 
Hi Roland, vielen Dank für deine Antwort. Der Knopf funktioniert tadellos. Leider sagt auch der Ablauf über VCDS das das Signal einwandfrei an die Türe gegeben wird ?(
Kann es denn dann trotzdem das Steuergerät hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung sein oder ggfs. nur eine kleine Sicherung oder ein Relais? Bin jetzt leider nicht so der ELO Fachmann

Viele Grüße Timo
 
Verkleidung Schiebetür 1.PNG Verkleidung Schiebetür 2.PNG Verkleidung Schiebetür Anleitung.PNG Hallo Timo,

vermutlich hat deine elektrische Schiebetür auch eine elektrische zu zieh Hilfe (ZZH). Wenn ja, wird denn der Motor für die ZZH angesteuert. Also nicht der Motor der die Schiebetür über den Seilzug auf und zu fährt, sondern der Motor der die Tür im hinteren Schloß auf und zu fährt.
Diesen könntest du aber auch über das VCDS wie auch alle anderen Funktionen der Schiebetür ansteuern und überprüfen.
Wenn ich mich recht erinnere war auch einmal ein Beitrag im T5 Forum bei dem jemand geschrieben hat, dass Wasser in sein Steuergerät der Schiebetür über undichte Stopfen der Blechverkleidung vom Seilzugsystem eingedrungen ist.
An das Steuergerät müsstest du über die Verkleidung der Klimaanlage im Kofferraum kommen, ohne dass du die ganze Seitenverkleidung im Heck ausbauen musst.
Die Türverkleidung der Schiebetür müsstest du auch bei geschlossener Tür ausbauen können, siehe Anleitung im Anhang (die habe ich einmal von Claus im Forum kopiert).
Diese nervigen Arbeiten würde ich allerdings erst machen, wenn du alle Funktionen über VCDS durchgefahren hast und da nichts findest

Verkleidung Schiebetür 1.PNG Verkleidung Schiebetür 2.PNG Verkleidung Schiebetür Anleitung.PNG Grüße
Roland
 
Zurück
Oben