Probleme mit Hubdach beim schliessen

paulluca

Jung-Mitglied
Ort
Verkaufsleiter
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.12.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht Nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Multifunktionslenkrad, Biker Safety, Aktivkohlefilter, Zusatztfenster vorn, 5 Sitz
Umbauten / Tuning
Ist nicht Notwendig.
Biker hat alles was das Herz begehrt.
Spritmonitor ID
Hallo liebe Calli Gemeinde,
ich habe meinen Cali am 4 Dezember 2008 in Hannover abgeholt.
Zwischen den Jahren habe ich meinen neuen Cali Biker ganz Stolz meinen Freunden vorgeführt.
Selbsterständlich habe ich auch das Hubdach hochgefahren.
Nachdem ich das Dach heruntergefahren hatte, ist uns beim weggehen des Calli aufgefallen das sich das Dach nicht richtig geschlossen hat.
Obwohl ich Ordnungsgemäß dem Display gefolgt bin, Fenster geöffnet, Dachschalosie geöffnet hat sich die Verstärkung des Faltenbalges in der Schere gelegt.
Hierbei wurde das Dach und das Faltenbalg beschädigt.
Ich bin mit dem Schaden bei meinen Vertragshändler in Siegen gewesen.
Erstes Feedback vom Vertragshändler war, das ist ein Schaden der innerhalb der Garantie abgewickelt wird.
Heute erhielt ich die Info von meinen Vertragshändler aus Siegen, das die Schadensabwicklung laut VW nicht innerhalb der Garantie abgewickelt werden kann.
Begründung falsche Bedienung.
Ich habe mich bereits direkt an den Kundenservice VW Wolfsburg per Mail gewannt, mit der Bitte dieses nochmals zu prüfen.
Hat einer aus der Calli Gemeinde ähnliche Erfahrung gemacht.
Die Ablehnung von VW, den Schaden innerhalb der Garantie abzuwickeln kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich werde gegen diese Entscheidung Wiederspruch erheben.

Viele Grüße Hans-Peter
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo Hans-Peter,
das ist sehr ärgerlich!
Aber: Welche(s) Fenster hast du wie weit geöffnet gehabt? Bei Dach runter habe ich immer mind. eine Tür aufgemacht, es ist doch eine Menge Luft, die da entweichen muss.
Bei meinem ersten Cali wurde ein ähnlicher Schaden auf Garantie behoben, da war es allerdings unglaublich windig...

Andere Frage leicht OT: Hast du hinten an deinem Biker eine Isoscheibe oder die beheizbare Einfachverglaste?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo.
Ich hatte die große Schiebetür ganz geöffnet.
Wo Du es mit den Wind jetzt sagst, es war an diesem Tag auch sehr windig.
Kann das eventuell die Ursach sein ?
Wie kann ich herausfinden ob ich eine Isoscheibe habe?
Grüße
Hans-Peter
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo,
der Wind kann tatsächlich die Ursache sein! Bei meinem kam damals stark böiger Wind von der Seite und hat den Zeltstoff wohl in die Scheren gedrückt. Den argumentativen Rest hat meine Werkstatt erledigt!

Ist die Heckscheibe beheizbar? Dann ist es keine Isoscheibe. Gerhard (Sili) hat damit grade ein Problem...

Gruß
Jochen
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo Hans-Peter,
das mit Deinem Dach tut mir wirklich leid. Ich hoffe, du bekommst den Schaden auf Garantie geregelt.
Es ist sicher schon mehrfach geschrieben worden, aber weil es hier gerade passt:
In 10 Jahren mit dem T4-California habe ich mir angewöhnt, den Zeltstoff extrem vorsichtig zu behandeln.
Beim T5 schließe ich das Dach niemals in einem Vorgang, sondern lege auf halber Höhe eine Pause ein, umrunde den Cali, um den korrekten Sitz des Stoffes zu kontrollieren und notfalls von Hand zu korrigieren. Erst dann wird das Dach ganz geschlossen.
Bei starkem Wind hat es sich bewährt, auf beiden Seiten je eine Tür zu öffnen und so für Durchzug zu sorgen, damit der Wind den Zeltbalg nicht aufblasen und in die Scheren drücken kann.

Gruß

mopit
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo paulluca,

also wie Du schreibst hast du ja alles richtig gemacht und bist natürlich ganz streng nach Bedienungsanleitung vorgegangen, ist ja logisch bei neuem Fahrzeug und fehlender Cali-Routine.

Mehr kann man ja als Laie auch nicht tun. Und wenn dann trotzdem was in die Hose geht, dann liegt es meiner Meinung nach nicht in deinem Verschulden, sondern an einer nicht narrensicheren Konstruktion, also Fehler des Herstellers.
Bei meinem Cali wurden die komplette Hydraulik und die Scheren des Hubdachs erneuert (Rost), als ich das Auto wiederbekam waren meine Segellatten im Stoff alle geknickt. Ergo, Auto wieder hingebracht, reklamiert, Stoff wurde erneuert, Auto abgeholt, Serviceberater mit mir zum Auto, Dach hochgefahren, mir den tollen neuen Stoff gezeigt und dann das Dach wieder eingefahren (ich stand 3 Meter vor dem Auto), als ich dann näher kam bemerkte ich, daß er die Dachjalousie beim Einfahren NICHT geöffnet hatte !!!!

Soviel zum Thema fachgerechte Bedienung.

Zum Glück ist nichts passiert.

Dafür hängt jetzt der neue Stoffbalg mit zahlreichen Falten ziemlich trostlos herum und an einer Ecke zieht es ihn schon wieder aus dem oberen Profil heraus, tolle Arbeit der Werkstatt !!

Nächste Reklamation, nächste Nacharbeit.....

Ich mag bald nicht mehr !

T2-Fahrer
 
AW: Probleme mit Hubdach beim schliessen

Hallo Hans-Peter,

ich bin neu im Board, u.a. genau wegen diesem Problem. Meinen Cali habe ich im letzten Jahr gekauft. Nach vielen Öffnungen und Schließungen wurde bei mir das Dach und die Plane ebenfalls beschädigt. Ein falsches Vorgehen kann ich ausschließen. Ich hoffe auf Hilfe und würde mich interessieren, was bei Dir rausgekommen ist. Meinerseits werde ich mich anwaltlich beraten lassen, wie ich gegen diesen unverschämten Service und die nicht nachvollziehbare Haltung von VW vorgehen kann. Ich freue mich auf Antworten von jedem, der mit dem Problem Erfahrungen gemacht hat!
Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben