Probleme mit Komfort-CAN

wbx

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Aktivkohlefilter, Einparkhilfe vo/hi, abnehmbare AHK, Solace 17".
Umbauten / Tuning
Bury CC 9060
Hallo!

Ich habe schon vor ein paar Wochen in "Mängel und Lösungen" das Problem mit meinem California geschildert. Kurz zusammengefasst: Der Komfort-CAN-Bus läuft nur auf einem Draht, es fallen sehr häufig sowohl die GRA als auch die Sendernamenanzeige des RNS2-CD in der MFA aus, das CAN-Gateway ist nach längerer Fahrt voller Fehlermeldungen bezüglich des CAN-Bus. Kabelgewackel, Steckerabziehen, auch an Installationen, die ich durchgeführt habe (BT-FSE) brachten keinen Erfolg.

Nun habe ich eine Testfahrt mit angeschlossenem VAGcom gemacht und mir diverse Messwertblöcke ab 130 aufwärts anzeigen lassen. Der Komfort-CAN ist in 98% der Zeit im Eindrahtbetrieb, ab und zu springt es auf Zweidraht um. Alle Steuergeräte, die codiert sind, werden auch gefunden und mit Status 1 angezeigt. Während der Fahrt springen sehr unregelmässig ein oder mehrere auf Status 0 für ca. 1 Sekunde. Eine Regelmäßigkeit und einen Zusammenhang zwischen Steuergeräten konnte ich nicht feststellen, es waren auch alle "mal dabei". Dieses Phänomen tritt nur während der Fahrt auf, wenn der Wagen steht, egal ob der Motor läuft oder nicht, funktioniert alles.

Jetzt habe ich etwas mehr mit der Funktionalität des CAN-Bus beschäftigt und durch Messen mit einem Multimeter folgendes herausgefunden:

Der CAN-High schwankt bei eingeschalteter Zündung zwischen 0.48 und 0.59 Volt, der CAN-Low ist konstant bei 0.22 Volt. Daher meine Vermutung, dass der Eindrahtbetrieb über CAN-High abgewickelt wird.

Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :help: und wäre über eine Hilfestellung zur Lösungsfindung sehr dankbar. Eventuell kann ich mir ein Oszilloskop ausleihen, wenn dies zur Fehlersuche behilflich sein könnte.

Danke schonmal im Voraus...
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Nach und nach alle Teilenehmer abstecken und dann langsam aber sicher den Fehler einkreisen. Alternativ auch aus der anderen Richtung, erst alle abstecken und dann schrittweise anstecken.
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Hallo ,
Hallo!
Der CAN-High schwankt bei eingeschalteter Zündung zwischen 0.48 und 0.59 Volt, der CAN-Low ist konstant bei 0.22 Volt. Daher meine Vermutung, dass der Eindrahtbetrieb über CAN-High abgewickelt wird.

auch dieser Pegel von CAN-H ist absolut nicht korrekt. VW hält sich zwar nicht an die Norm bei der Busverdrahtung, aber das erklärt diese seltsame Pegel für CAN-H und CAN-L nicht.

Ein Oszi würde auf jeden Fall Klarheit bringen.

Bye
Andy

PS:Ich probier mal Dir eine PM zuschicken. (Seite 17)
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Hi Andy!

Vielen Dank für Deine Mail, das PDF ist sehr hilfreich. Mit Hilfe eine kleinen Einkanal-Oszilloskops hab ich feststellen können, dass CAN-Low kein Signal anzeigt, vermutlich auf Masse liegt, zumindest ist die Spannung quasi null. Die Ausfälle werden vermutlich durch Wackler auf dem CAN-High erzeugt, das muss ich allerdings noch während der Fahrt mal testen.

Jetzt beginnt dann die Fehlersuche mit Multimeter und durchmessen der Leitungen bei abgeklemmter Batterie...
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Good news everyone... :)

Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. Wenn man das Lenkrad dreht, taucht der Fehler ab und zu auf, die GRA fällt aus und/oder die Radio-Anzeige in der MFA.

Das Ganze ist reproduzierbar, also nehme ich an, dass der Fehler entweder im Schleifring oder im Kabelbaum zum Lenkrad zu suchen ist, richtig? Nachdem ich mir mal den Stromlaufplan zum MFL angesehen habe, tauchten einige Verständnisfragen auf: Vom Steuergerät MFL, welches am CAN-Bus Komfort hängt, geht nur ein(?!) Kabel mit der Bezeichnung CAN vom Anschluss 18 der Steuergeräts zum Lenkrad hoch und zum dortigen Schleifring. Wie funktioniert da die Protokollierung? Ist mein Fehler dann eher im Steuergerät zu suchen? Oder kann ein defekter Schleifring die CAN-Bus Probleme verursachen?
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Das eine Kabel T18b/18 0,35 lila sollte man nicht als Can sondern als Datenleitung bezeichnen, damit werden die Signale der einzelnen Tasten zum J453 Steuergerät für Multifunktionslenkrad übertragen.... jede Taste hat ihren eigenen Code der durch dieses Kabel zum J453 übertragen wird. Protokoll:confused:

Die Aussetzer lassen nicht auf einen Bruch an der Wickelfeder schließen, denn nur wenn du eine Taste drückst wird ein Signal übertragen.

Lenksäule/rad ist auch unwahrscheinlich da ist kein verdrilltes CAN Kabel dran
versuch mal das Lenkrad zu verstellen.... durch diese Bewegungen könnte man feststellen ob das Problem in der nähe des Lenkrades ist ....
sonst such am Can weiter.....;(
 
AW: Probleme mit Komfort-CAN

Hallo!

Nachdem ich selbst mit der CAN-Diagnose nicht weiter gekommen bin, trotz dem Abklemmen diverser Steuergeräte und Messen mit dem Oszilloskop gemäß der Anleitung im SSP hab ich den Bus zum Freundlichen meines Vertrauens gebracht...

Auch dort hat es über drei Tage gedauert, aber jetzt ist der Fehler endlich gefunden:

Der Hauptkabelbaum im Bereich unter dem Teppich vor der Mittelkonsole hat sich an einem Träger aufgescheuert, einige Kabel sind blank, der CAN-Bus berührt ein anderes Kabel im Baum :(

Jetzt wird der Kabelbaum an der betroffenen Stelle instand gesetzt und besser gegen neues Aufscheuern geschützt, womit das Problem dann entgültig behoben sein sollte.

An dieser Stelle daher ein riesiges, herzliches Dankeschön an alle, die mir mit Lösungshilfen und Tipps zur Seite standen. :danke:
 
Zurück
Oben