Probleme mit meinem T5

MaueLaue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

und zwar habe ich zweierlei Probleme mit meinem T5. Mittlerweile hat er schon 114000 km runter. Was mich nun stört ist, dass wenn er steht man immer so ein Gnurren hat. Auf dauer nervt das. Die Drehzahl liegt bei ca. 850 Umdrehungen die Minute. Komischerweise ist dieses Gnurren fast weg, wenn ich alle elektrischen Verbraucher wie Licht, Radio, Klimaanlage, Sitzheizung & soweiter abschalte. Hab ich alles an ist das Gnurren lauter. Was auch noch ist, wenn ich bis zum Anschlag einlenke, egal welche zu welcher Seite, dann gibt es ein Gnurr-Quietschen. Und die Drehzahl geht in den Keller. Mittlerweile habe ich schon immer meine Klimaanlage auf Econ weil das Gnurren echt nervt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Kann dies mit der Spannrolle oder dem Freilauf der Lichtmaschine zusammenhängen ? Wie bestimme ich, welches Teil da so ein Krach macht ? Ich hoffe auf viele Antworten.

MaueLaue :)
 
AW: Probleme mit meinem T5

ich denke, du solltest mit deiner vermutung richtig liegen- habe bei meinen, der bekanntlich keine steuerriemen hat beim motortausch beide gear(?)kupplungen wechseln lassen müssen:

beim

klimakompressor

und

lichtmaschine

war bei beiden sämtliche zähne fast vollständig ausgeschlagen und w e g...

ursache könnte gewesen sein, dass beide f r e i l ä u f e fest waren- kostenpunkt für beide 220.- plus märchensteuer ohne einbau...:p
 
AW: Probleme mit meinem T5

Hallo :D

Danke für deine Schnelle Antwort. Dann liege ich Richtig. Der Preis liegt ja dann noch auch in einem gewissen Rahmen. Im März steht wieder die Inspektion an, werde dass dann gleich bei der Werkstatt ansprechen.

Vielen Dank!
 
AW: Probleme mit meinem T5

Hallo,

definitv nicht die Gateskupplungen, die gib es ja beim 75 kW nicht ;) Freiläufe halte ich auch nicht wirklich für die Ursache.

Eines ist klar, das gnurren hat mit der Belastung des Motors, egal ob über die Servo oder die Belastung der Lima.

Gruss
Peter
 
AW: Probleme mit meinem T5

Hallo nochmal,

ich lade mal eben ein Bild hoch von einem Teil das doch heftig hin und her wackelt im Motor. Eine Tonaufnahme von den Geräuschen habe ich auch, wenn Interesse besteht lade ich auch diese hoch.

MaueLaue
 
AW: Probleme mit meinem T5

bildm.jpg

Das rote Teil ist glaube ich die Spannrolle ?

img1441.jpg

Hier nochmal größer.

img1444e.jpg

Der Motorraum.
 
AW: Probleme mit meinem T5

Hallo

Auch ich hab das Problem einer "wackelnden" Spannrolle. Man sieht sie im Motorraum auf dem Keilrippenriemen regelrecht auf- und abspringen. Gleich dachte ich, sie wäre defekt. Nach genauer Betrachtung von oben bzw. Abnahme der unteren Motorabdeckung sah ich aber, dass sie in Ordnung zu sein scheint (alles läuft augenscheinlich rund). Das Springen kommt vermutlich von zu viel oder eher von zu wenig Spannung. (Ein Reimen der zu locker ist vibriert stärker).

Das Geräusch, welches viele als Knurren, Knarren und beim Anschlag der Lenkung dann als Mischung der beiden Geräusche mit Quietschen bezeichnen, kommt meiner Meinung nach definitiv von dieser "springenden" Spannrolle (bzw. das zusätzliche Quietschen dann von der rutschenden Lenkpumpe) und nicht von Domlagern, defekten Lenkpumpen, Lichtmaschinen oder irgendwelchen Gates-Kupplungen in Klimakompressoren.

Vielleicht mag ich auch falsch liegen, ich jedenfalls konnte unterschiedliche Geräusche der Spannrolle bei unterschiedlichen Bewegungen des Teils hören. Das liegt m.M. nach daran, daß der Riemen nicht gleichmäßig vibriert, sondern mal mehr und mal weniger.

Abhilfe weiß ich leider nicht, außer beide Teile auf Verdacht zu tauschen. Das Geräusch ist zwar schon nervig, aber ich glaube es geht auch nix kaputt, wenn man die Rolle mit dem Riemen so laufen lässt. Ich hab mittlerweile 140000 km drauf, das Geräusch kam vor 10000 km und nimmt seitdem stetig zu.

Bitte um Nachsicht bei Schreibfehlern.

viele grüsse und einen guten rutsch 2010

altersepp
t5, 1,9, 77 kw, 09/2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben