Probleme mit MPP 250 Duo Digital Solarladeregler

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Moin,

wir haben an unserem Dicken seit letztem Jahr ein 120-Watt-Solarmodul mit Votronic MPP 250 Duo Digital Solarladeregler verbaut.
Das hat etwa ein Jahr super funktioniert - Strom satt!
Seit einiger Zeit zeigt der Laderegler allerdings immer an, dass keine Sonne scheint, d.h., dass vom Modul kein Strom ankommt.
An den Kabeln des Moduls lässt sich aber eine der Sonneneinstrahlung angemessene Spannung und Stromstärke messen. Bloß der Regler erkennt es nicht.
Haben den Regler bereits getauscht, aber auch mit dem fabrikneuen baugleichen Modell dasselbe Ergebnis.
Wenn wir unser altes Solarmodul (70 Watt) anschließen, funktioniert der Laderegler einwandfrei.
Wenn wir das 120-Watt-Modul an den alten Laderegler anschließen (was nur bei bewölktem Wetter geht, weil er nur bis 6 Ampere ausgelegt ist), dann lädt die Batterie. D.h., der alte Laderegler hat kein Problem mit dem 120-Watt-Modul.
Wir würden das Modul aber gerne dauerhaft anschließen (ist auf dem Dach verklebt) und bräuchten daher einen funktionierenden Laderegler, der auch bei voller Sonneneinstrahlung die Leistung des Moduls aushält.
Hat ja letztes Jahr wunderbar mit dem MPP 250 Duo Digital geklappt.
Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen kann, dass der unser Modul nicht mehr mag? Und was man dagegen tun kann?

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Hallo Hendry
Kontrolliere bitte ob der Regler eine Eingangsspannung von ca 50 Volt standhält. Wenn das der Fall ist, schalte die 2 Panels in Serie: Plus der ersten Zelle an Minus der Zweiten. Das gibt theoretisch 24 Volt und im unbelasteten Betrieb ca 40-50 Volt. Jetzt ist anhand der Spannungsmessung an den einzelnen Panels ersichtlich wieviel bei der herrschenden Beleuchtung rauskommt.
Mein Regler ist mit MPPT Kennlinie von Victron Energy. Bringt mehr Leistung bei bedecktem Wetter und ungünstigem Einfallswinkel.

Liebe Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben