Probleme & Zusammenhänge: Innenraumleuchten / Zuziehhilfe / Mikroschalter

Rapauke

Jung-Mitglied
Ort
Österreich (NÖ)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, AHK, 6 Einzelsitze Leder / Alcantara, Drehkonsole Beifahrersitz
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30mm, H&R Spurplatten, SOULBOXX COMPLETE mit Basisbett, Motowippe Transportschiene, Thule Radträger G6 929, Thule Probar Dachträger auf C-Schiene, Fenstertaschen, div. Campingzubehör & VCDS User
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13xxxx
Hallo zusammen,
ich hab die SUFU verwendet und alle möglichen Threads durchforstet - stellenweise wird über die Mikroschalter geschrieben....ich hab dazu noch ein paar Effekte, die möglicherweise zusammenhängen.

Bei meinem MV Highline Bj. 2008 häufen sich elektrische Themen, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob es da einen direkten Zusammenhang gibt.
Ich hab den Klimahimmel mit Beleuchtung in 2. & 3. Reihe / Einzelsitze.

Probleme kurz aufgelistet:
  • Innenraumleuchten hinten funktionieren nicht wenn egal welche Tür geöffnet wird
  • Leseleuchten funktionieren aber alle, d.h. Strom kommt an, Einstiegsleuchten und Frontinnenraumleuchten funktionieren
  • Leseleuchten gehen aus, wenn die Türen geöffnet werden bzw. gehen wieder an, wenn die zeitgesteuerte Innenraumbeleuchtung ausgeht nach schliessen der Türe (ob das normal so sein soll, weiß ich nicht)
  • Schiebetüren mit Zuziehhilfe lassen sich nur nach mehrfachem Betätigen der ZV öffnen
  • Zuziehhilfe der Heckklappe funktioniert nicht mehr (wurde ausgebaut & 12V angelegt - Motor der ZZH funktioniert)
Ich tippe auf:
  • Microschalter in den Türschlössern der Schiebetüren defekt
  • Microschalter im Heckklappenschloß defekt
  • ob das die Probleme mit der Beleuchtung löst? Gute Frage....
Wie kann ich den Microschaltern mit VCDS auf den Zahn fühlen ohne alles zerlegen / tauschen zu müssen?
Das Heckklappenschloss zeigt in den Messwertblöcken nur auf oder zu an, die ZZH ist dort nicht wirklich abgebildet...bei den Schiebetüren hatte ich noch keine Zeit, mich auf die Suche zu machen.

Kennt jemand das Thema und kann mich bitte erleuchten?

Danke,
schöne Grüße
Michael
 
Schließeinheit Schiebetür rechts auswechseln

DENTMAN Zitat: "Wenn die Tür ZV nicht mehr öffnet oder schließt .....oder die Alarmanlage nicht scharf gestellt werden kann usw. dann ist es die Schließeinheit .........wenn die Innenbeleuchtung nicht an geht, oder immer an bleibt, oder die ZZH nicht geht ist es das Drehfallenschloß - da sitzt ja auch ein Mikroschalter drin - oder die Kontaktleiste an der B-Säule."

Dem werde ich nachgehen, langsam schliesst sich der Kreis....
 
Die SUFU wirft bei richtiger Suche dann doch so einige Zusammenhänge aus:

Sorry für diesen weitern Thread - ich denke das wenn man genug Zeit hat div. Forenbeiträge zu dem Thema zu suchen und im Detail alles durchzulesen, kann man auch auf die Fehler per Try & Error Methode draufkommen.

Innenraumleuchten waren auf die Sicherung SC24 (7,5Ampere) zurückzuführen, der Bruch nicht sichtbar - der Durchgang aber auch nicht messbar (vermeintlich neue Sicherung)

Die Schiebetüren öffnen / schliessen Problematik bin ich jetzt mal mit den Kontakten angegangen - hab diese leicht angeschliffen und die Stecker durchgemessen.
Hier auf YT gesehen, mal ausprobieren und warten. Ansonsten wirds wohl am Drehfallenschloß Mikroschalter liegen, beidseitig.

Meine Scheibenwischer standen auch im Intervall während der Fahrt plötzlich still, ist auch mit dem Mikroschalter im Motorhaubenschloss zu rechnen.

ZZH Heckklappenschloß ist noch zu prüfen. (aller Voraussicht nach ebenso der Mikroschalter)

FAZIT:
Mein MV ist knappe 12 Jahre alt, 240tkm gelaufen - das dürfte das Ende sämtlicher Mikroschalter sein.

Der Thread kann zu, danke!
Gruß RP
 
Hier auf YT gesehen, mal ausprobieren und warten.
Wenn der nicht immer so viel labern würde, wären manche Anleitungen wirklich brauchbar.

Schade dass das Video von 2017 ist, sonst würde ich ihm das "defekte Gebläse" gegen Versandkosten-Übernahme sofort abnehmen. :D

Und das Folgevideo von der Schiebetür läßt auch noch auf sich warten. :(
Oder habe ich es übersehen? :confused:
Denke eher, der hat den Fehler nicht gefunden. :(
 
Zurück
Oben