Programmieren der Wasserzusatzheizung

Ein Bild vom Schalter wird Dir wenig helfen. ist ein einfacher Umschalter, den ich in den Batteriekasten eingebaut habe.

Zum Umbau gibt es hier im Forum aber eine Anleitung nebst Bildern und Liste erforderlicher Teile. Neben Kabel und einem Relais (oder Widerstand) benötigst Du noch zwei Stecker (original VWN). Dann lässt Du das Pluskabel für das N279 über einen Wechselschalter einmal auf das Ventil (also wie Serie) schalten und einmal auf das Relais (um die Fehlermeldung und das verriegeln zu verhindern). Masse wird auf Ventil und Relais aufgeteilt.

In der Bucht gibt es hin und wieder auch mal so einen Komplettsatz für rund 30 Euro. Ob es den aktuell gibt, kann ich Dir aber nicht sagen. In der SuFu hier wirst Du dazu auch etwas finden.
 
Danke, das wird dann auch reichen.
 
562527D1-414D-4985-B6B5-85C0D59FCB72.jpeg 721483A2-09EB-4472-B12B-1ABC2B80EC26.jpeg Moin zusammen!
Ich würde meine Standheizung mit Fernbedienung ab Werk auch gerne den Motor heizen lassen.
Habe aber eine andere Codierung .
Im VDCS steht als Erklärung siehe Bild 2 .
Wie müsste dann meine Codierung aussehen um das Ventil zu ignorieren? 000102 ?
T5.2 Bj 2013
 
Hallo kukuk1977,
wie du selbst schreibst, hast du einen T5.2 (die Programmierung ist unterschiedlich zum T6). Hier findest du die Infos zur Programmierung des N279 im T5.2 (ich verlink aus Bequemlichkeit auf dieses Posting von René, da er das dort gut Zusammengefasst hat).

Vg, Thomas
 
Danke !
Klappt super Motor wird warm .
 
Der Vollständigkeit halber für T6:

Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001
(= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

........prüft mal eure Softwarestände der Zuheizer bzw. WWZH.

Die Teile sollten den Softwarestand 0009 haben und stand ab 08-2016 zur Verfügung.

Die Softwareversion 0007 ist ab Werk Mangelhaft.

Dazu zählt unter anderem ein Fehlereintrag "Funktionseinschränkung durch Übertemperatur".
Dabei schaltet der Zuheizer auch während der Fahrt ab - man merkt es sofort an einem "Temperatursturz".
Nach Neustart startet die WWZh bzw. Zuheizer wieder - aber es geht einem auf den Sack.

und oder folgender Fehler:

"Das Dachdisplay verliert die Aktivierung vor dem Erreichen der programmierten Startzeit. Zur
vorgewählten Startzeit startet die Standheizung nicht.
In der Standheizung ist kein Ereignisspeichereintrag abgelegt."

Warum VW die Software nicht automatisch bei jedem Werkstattbesuch, oder aber gefälligst per Rückruf Upgraden läßt kann ich nicht sagen - es gehört aber
vermutlich zu der Geschäftspolitik " .........was interessieren mich zufriedene Kunden".

Ich hatte den Fehlereintrag insgesamt zu drei Werkstattbesuchen drin und habe meinen :D mal gefragt, wieso solche Mängel nicht behoben werden.
Laut VWN ist eine derartige Maßnahme ohne Kundennachfrage nicht erwünscht !!!!!!!!!

Gruß
Claus


Hallo Claus,

habe auch noch die SW Version 0007 an Board.

kurze Verständnisfrage:
der Zuheizer schaltet aufgrund des o.g. "Übertemperatur" -Fehlers während der Fahrt dann ab ?? das heißt doch die Dieselvorwärmung, oder ??

Wir fahren bald nach Nordschweden, da sollte der Zuheizer die ganze Zeit laufen....

Abhilfe bei gefühltem "Temperatursturz" im KFZ dann :
Anhalten, Motor aus und wieder an, dann geht's wieder ??

Dank schon mal...

LG
Ralf
 
Morgen ? So als Notfall ;) Geht ja schnell ...

ABer aus deiner Antwort lese ich, dass deine Werkstatt eher Facharzt-like ist: "Ja, da hab ich in Q3/2018 noch was frei"
 
OT - bin leider nicht privatversichert...X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber für T6:

Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001
(= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)

Weiß jemand, ob man bei dieser Änderung innerhalb der ersten 2 Jahre die Garantie verliert?
 
Das hängt von deinem VW Händler und deinem Rechtsanwalt ab ... und ob die sich darum kümmern werden.
 
Hallo,
ich bezweifle dass das bei VW überhaupt jemand merken wird!

Gruß
Jochen
 
Hallo, ich suche schon einige Zeit und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen bzw wisst ob die OBD eleven App das kann.

Ich habe meinen Zuheizer auf Wwhz mit Webasto multicontrol aufgerüstet. Mein Multivan hat die Climatronic also springt die Heizung beim wärmen über die multicontrol immer in Automatik und 22 Grad D.h. Das der Innenraum erstmal so schnell wie möglich erwärmt wird.nur hätte ich gerne dass die Lüftung sagen wir mal auf Stufe 2 anspringt um das Kühlwasser besser mit zu erwärmen.

Kann ich dies mit der App codieren?

Ist das eventuell die bedarfsgerechte Heizleistungsregelung?

Macht meine NICHT !

Die startet so, wie sie vorher einstellt war - dumm also, wenn ich "auf Füsse" hatte.

Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Topik richtig. Meine originale Wasserstandheizung im T6 mit 3 Zonen Climatronic verhält sich exakt so, wie DennyM es beschreibt. Egal was ich wann der Climatronic einstelle, starte ich die Standheizung per Fernbedienung, heizt sie vollgas mit 22 °C im Automatik Modus. Feste Zeiten zu programmieren ist für mich nicht praktikabel.

Wie kann es sein, dass das bei mir nicht funktioniert, wie dieselmartin es beschreibt?


Gruß, Ralf
 
Wie kann es sein, dass das bei mir nicht funktioniert, wie dieselmartin es beschreibt?

Welche Software Stände haben alle deine Steuergeräte im Bus.
Es gibt immer wieder bugs oder schlicht Änderungen.

Im Passat 3C haben die xenon Linsen Sich gedreht, obwohl die Brenner aus waren, wenn du amerikanisches tagfahrlicht auf die nebler programmiert hast und ein 30 Byte BNSTG mit 3C0 Teilenummer hattest.
Die 3C8 hatten den bug nicht.
 
Puuh... Wie komme ich als Normalsterblicher ohne vcds dingsbums an die Software Stände?


Vielen Dank!
 
VCDS dingsbums kaufen ;)

Wenn man sich dafür interessiert und nicht alles dem Consierge übergeben will, eine lohnende Investition.
 
Der Vollständigkeit halber für T6:

Steuergerät 18, Lange Codierung, von 5401 auf 5001
(= Haken bei Bit 2 Byte 00 wegnehmen)

Nur mal so zum Thema und T6:
Originale Codierung bei mir 5D01, geändert auf 5901!
Funktioniert trotzdem, Motor wird mit warm, Climatic macht die eingestellte Temperatur auf Gebläsestufe 2 (fest).

Danke an alle für die Beispielgebung, war meine 1 Aktion mit VCDS.
 
Zurück
Oben