Projektzwo Bi-Xenon incl. SRA - Werstatt oder Fachmann für Einbau im Raum Düsseldorf

bummelbahn

Jung-Mitglied
Ort
Heiligenhaus
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Komplettset Bi-Xenon Scheinwerfer von ProjektZwo zugelegt *freu*

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach dem passenden SRA-Set, meine direkte Anfrage bei ProjektZwo war leider Erfolglos :mad: Obwohl die SRA auf deren Webseite angeboten wird, bekam ich gestern folgende Mail von Projektzwo:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich SRA für Ihren VW Bus. Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass wir die SRA einzeln nicht anbieten können. Wir bedauern, Ihnen für Ihren vorhandenen Scheinwerfersatz nicht weiterhelfen zu können."

Ja, sehr schade und nicht besonders hilfreich! Dies führt mich zu meiner ersten Frage: Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich das SRA-Set von ProjektZwo kaufen kann? Es gibt alternativen z.B. von "Hella" die mir aber nicht besonders gefallen. Wenn dann richtig ;)

Nun zu meiner zweiten Frage: Für den Fall das ich die SRA in nächster Zeit bekomme, brauche ich dringend eine Empfehlung, wo ich das ganze im Raum Düsseldorf (meinetwegen auch ganz NRW) verbaut bekomme. Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Fachmann empfehlen? Natürlich habe ich schon bei meinen Vertragshändlern hier im Kreis direkt angefragt aber die Reaktionen waren wenig befriedigend.
"...haben wir noch nie gemacht, können wir kein Angebot machen. Einbau und Montage nur gegen Aufwand"

Ok, ich bin gerne bereit Geld auszugeben aber ins blaue rein einen Meister da dran zu setzen der 150 EUR die Stunde bekommt und das ganze noch nie gemacht hat? Sorry... das ist mir zu riskant.

Leider habe ich 2 Linke Hände sonst würde ich mich gerne selbst durch basteln. Das ganze ist mir aber eine Nummer zu groß.

Ich freue mich über etwas Feedback und Unterstützung hier im Forum :]

Sonnige Grüße!
bummel
 
AW: Projektzwo Bi-Xenon incl. SRA - Werstatt oder Fachmann für Einbau im Raum Düsseld

Hallo,

....willkommen hier im Board.=)=)=)

Scheinwerfer wechseln ist eigentlich nichts besonderes, es muss halt die Front runter.
Ansonsten ist die Montage der Xenonscheinwerfer Plug & Play.

Der Austausch der Scheinwerfer dauert für ungeübte ca. 3 Stunden.

Dann gehört die ALWR dazu, das Steuergerät wird einfach im Motorraum montiert.
Je nach Ausführung der ALWR, ob 1 oder 2 Sensoren, müssen die Kabel dazu unter den Fahrzeugboden verlegt werden .......dann die Montage der Sensoren ......da gehen auch schon mal 1,5 bis 2 Stunden drauf.

Eine SRA habe ich mir damals auch verbaut, allerdings ein Dummy ......denn bei mir wurden nur die Spritzdüsen montiert ....aber nicht angeschlossen, interessiert hat es keinen .......=)=)=).
Der Sinn und Zweck der SRA ist zweifelhaft, deshalb würde ich da gar keine große
Mühe oder Kosten investieren ......nimm doch sowas:
Universal Scheinwerferreinigungsanlage SRA Nachrüstsatz | eBay

oder den Hella Satz:
Hella Scheinwerferreinigungsanlage SRA Set UNIVERSAL! | eBay


Es gibt bei VW SRA Düsen, die auf die Stoßstange aufgesetzt werden, oder von BMW gibt es Düsen, die aufgesetzt werden, lackierbar sind und sich in der Richtung auch noch einstellen lassen.
Das Problem ist, du musst die genaue Position finden, da es für die Montage in der Stoßstange nur eine ganz bestimmte Öffnung gibt.
Von diesen Spritzdüsen würde dann ein Schlauch zu einer zusätzlichen Hochdruckpumpe gelegt, die ihr Wasser auch aus dem Wischwasserbehälter entnimmt und über ein Relais angesteuert wird, was nur funktioniert, wenn Licht an ist.

Die Luxuslösung "Original" wirst du auf keinen Fall nachträglich einbauen können, es sei denn du findest einen Kunst Schnitzer, der dir die Löcher an exakter Position in die Stoßstange fräst, danach muss die Stoßstange trotzdem lackiert werden.
Wenn überhaupt müsstest du dir eine Original Stoßstange mit Löcher, oder bereits verbauter SRA besorgen, am besten natürlich bereits in Wagenfarbe.
Stoßstangen mit SRA in Original Farbe gibt es evtl. bei Autoteile Köllnick ...bzw. "VW-Audi-Ersatzteile" in Ebay.

Alles in allem wie die siehst kein Kinderspiel .........ich habe es schon mehrfach an meinen T5 gemacht, oder wir machen so etwas schon mal auf einem Campingplatz bei diversen T5 Treffen =).
Scheinwerfer tauschen dauert da nur 90 Minuten, wenn wir wollen =)=).

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben