Pumpe Düse meiden?

Priscilla

Jung-Mitglied
Erstzulassung
4/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Hallo,

wir möchten gern einen bezahbaren T5 für die Familie kaufen. Manche sagen, dass die sog. Pumpe-Düse Motoren eine Katastrophe seien. Häufige Zylinderkopfschäden, usw.

Sollte man diese Modelle daher grundsätzlich meiden? Welches sind erfahrungsgemäß die haltbaren Motoren?

Danke für Tipps!
 
Was meint "bezahlbar"?
Zum Facelift 2009 gab's geändertes Motoren-Konzept, CR statt Pumpe Düse.
Goldene Mitte gilt sicher auch für die Motorenwahl,
d.h. 90-140 PS bedeutet Abstand zum ausgereizten BiTurbo-Limit.
Empfehle eher jünger und weniger km-Laufleistung, dafür ruhig auf Ausstattungs-Lametta verzichten.
Gebrauchtwagen-Garantie lässt ruhiger schlafen.
Alles, was nicht drin ist (4Motion, elektr. Schiebetüren, Schiebefenster, Automatik beim 5.1 etc.) kann nicht kaputtgehen.
Ansonsten gibt's hier, auch mit Suchfunktion, reichlich Lesestoff zur Absicherung einer klugen Kaufentscheidung.

Gruß
MV-Pilot
 
Hallo, mit bezahlbar meine ich eher 20000 als 30000 €. Also bliebe es wohl beim Pumpe-Düse Modell, wenn ich den Markt richtig überblicke.

Wieviel Km ist denn jemand von euch schon maximal mit so einem Wagen gefahren, ohne dass es zum Motorschaden kam?

Manche behaupten, dass dieser Motor nach 100000 KM zur Dauer-Baustelle wird.

Daanke!
 
Manche behaupten, dass dieser Motor nach 100000 KM zur Dauer-Baustelle wird.

Hallo,

also unser Dicker mit PDE´s hat jetzt 150.000 km auf der Uhr und springt an wie am ersten Tag...
Grundsätzlich sollte man beim PDE-System schon auf das ein oder andere Anzeichen für ein undichtes PDE achten (z.B. schlechtes Startverhalten) - aber grundsätzlich zu sagen, dass diese Motoren "nach 100.000 km zur Dauerbaustelle werden", ist nicht korrekt.
Sicher, diese PDE-Konstruktion gehört nicht zu den Highlights in der VW-Geschichte, grundsätzlich verteufeln darf man ein Auto mit diesem Motor aber auch nicht.

Gruß
Mike
 
Diese Behauptungen immer.
Der PD-Motor ist je nach PS Zahl sehr zuverlässig und haltbar.
Die kleinen 1,9er Motoren halten ewig und sind absolut zuverlässig.
Bei den ganz großen gibt es ab und an mal ein Problem. Aber ich würde da nicht von unzuverlässig reden.
Schau mal bei mobile nach und suche T5 mit Laufleistungen über 200.000 km - Du wirst erschlagen.
Sehr viele T5 gibts da auch mit über 400.000 km.

Also - lass Dich nicht verunsichern und lies Dich hier mal ein.

Gruß
Marco
 
Danke für die Antworten! Was wäre denn dann im t5 ein Highlight der VW Motorengeschichte? Ein aktueller CDi? Und: Ist ein Benziner vielleicht am Ende doch die bessere Wahl, wenn wir eher Kurzstrecken fahren? (Kinder zur Schule, Einkaufen usw.)

Ich meine, selbst wenn man das Doppelte an Kraftstoff pro 100 Km zahlt, allein der Ärger, den man sich dafür mit dem Partikelfilter spart...
 
Hallo Priscilla,

für dich gilt:

Jetzt oder nie: TSI

Gruß

hjb
 
Hallo,

Ich kann auch den 1.9 TDI empfehlen. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hat 170 000 gelaufen. Die ersten 8,5 Jahre hat er Kinder zur Schule gefahren, immer schön sachte :). Bei pfleglichem Umgang hält ein T5 laaaaaaaaange, und zwar jeder.

Gruß Kuddel
 
diese PDE-Konstruktion gehört nicht zu den Highlights in der VW-Geschichte,

Zu der Aussage kann man(n) sicherlich geteilter Ansicht sein!
Die PD-Technik war eine technische Meisterleistung von VW und für die TDI Motoren ein Alleinstellungsmerkmal!
Mittlerweile kann man eher sagen, daß die aktuellen TDI Motoren von VW/Audi beliebig sind, nicht mehr speziell! ;)
 
Kurzstrecken mit immer wieder kaltem Motor sind grundsätzlich immer ein Problem und verkürzten die Lebensdauer enorm.
Mein 2,5l TDI PD braucht im Winter ca. 13km bis die Öltemperatur auf normal steht- Die Kühlwassertemperatur ist da schon lange auf Betrieb-
Wenn ihr sehr viel Kurzstrecke fahrt würde ich dann auch fast zum Benziner raten- zumal im Winter beim Diesel die Heizung auch viel länger braucht bis sich etwas tut. Wir haben für diese Fahrten einen Kleinwagen.
Die PD TDI grundsätzlich als schlechte Motoren zu bezeichnen halte ich für nicht fair. Man muß sich eben wie bei jeder Maschine bewußt sein, daß
man den Motor ordentlich warmfährt- regelmäßig und richtige Ölwechsel durchführt und daß ein T5 kein Rennwagen ist.
Bei einem Gebrauchtwagen kann man einiges über das Serviceheft klären aber ich lasse die Verkäufer erst mal selber ein Stück fahren-
ich sage dann daß ich die Heizung und die Klimaanlage- Sitzheizung Radio usw prüfe und ich erst später fahren möchte.
Dabei kann man die Fahrweise des Privatverkäufers sehr gut bewerten :)
Grundsätzlich solltet ihr etwas mehr investieren und Fahzeuge mit geringerer Kilometerleistung und weniger Sonderausstattung in Betracht ziehen.
Gruß
TOM
 
Danke, das sind gute Anhaltspunkte! Frage noch: TSI? FSI? Gibt es das beides oder werfe ich da etwas durcheinander? Das müssten doch Benziner sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Benzin-Direkteinspritzer. TSI wäre mit Turbo.

Gruß Kuddel
 
Wir haben einen T4 Multivan von 1997 mit auf 130 PS gechiptem 102 PS-Motor. Der wurde nach 550000 Km überholt, da wir vorher "immerhin" rund 500 Euro an echten Reparaturen investiert hatten, außer Bremse und Öl.
Zusätzlich haben wir noch einen T5 mit auf 210 PS gechiptem 174 PS-Motor.Laufleistung 190000 km. Der hat sich kapital verabschiedet (Loch im Kolben +++), weil die Werkstatt den Hinweis gab, auf die Fehlermeldung "Pumpe-Düse-Störung" nicht zu reagieren und weiterzufahren und die Fehlermeldung nur löschte. Man könne ja abwarten, bis das Ding ganz hin wäre, würde immerhin 500 Euro kosten, da sollte man nicht voreilig tauschen. Effekt war der, daß der fehlerhafte Injektor dann ein schönes Loch in den Kolben gebrannt hat. Darauf wechselte die VW-Werkstatt den Turbo (den hat es dabei dann auch geschreddert), den Katalysator und das Pumpedüseelement und war verwundert, daß der Motor immer noch nicht lief. Endoskopisch hatte man auch nachgeschaut, aber nichts gesehen. Für die "kleine" Reparatur haben wir dann 6000 Euro hingelegt, Motor aber noch immer kaputt. Die Empfehlung dann doch für ZUSÄTZLICH 11.000 Euro Materialkosten plus Arbeitslöhnen einen Austauschmotor zu nehmen, haben wir dankend abgelehnt und das Auto zu einem Motoreninstandsetzer besten Rufs gebracht. Dieser hat dann das Loch im Kolben auch sofort entdeckt und eine umfassende und komplette Aufarbeitung vorgenommen (aufgebohrt und Gußzylinderbuchsen eingepresst), Injektoren komplett neu, Kupplung bei der Gelegenheit auch komplett neu, und, und und. Preis 11.700 Euro. Dafür aber professionell und fachmännisch. Die haben sogar eine mehrstündige Probefahrt vorgenommen. Läuft einen Hauch rauher, aber Laufkultur kennt ein 5Zylinder eh nicht.
Schade, dass es keinen richtig leistungs- und hubraumstarken Motor im Bus gibt.
 
Wir haben einen T4 Multivan von 1997 mit auf 130 PS gechiptem 102 PS-Motor. Der wurde nach 550000 Km überholt, da wir vorher "immerhin" rund 500 Euro an echten Reparaturen investiert hatten, außer Bremse und Öl.
Zusätzlich haben wir noch einen T5 mit auf 210 PS gechiptem 174 PS-Motor.Laufleistung 190000 km. Der hat sich kapital verabschiedet (Loch im Kolben +++), weil die Werkstatt den Hinweis gab, auf die Fehlermeldung "Pumpe-Düse-Störung" nicht zu reagieren und weiterzufahren und die Fehlermeldung nur löschte. Man könne ja abwarten, bis das Ding ganz hin wäre, würde immerhin 500 Euro kosten, da sollte man nicht voreilig tauschen. Effekt war der, daß der fehlerhafte Injektor dann ein schönes Loch in den Kolben gebrannt hat. Darauf wechselte die VW-Werkstatt den Turbo (den hat es dabei dann auch geschreddert), den Katalysator und das Pumpedüseelement und war verwundert, daß der Motor immer noch nicht lief. Endoskopisch hatte man auch nachgeschaut, aber nichts gesehen. Für die "kleine" Reparatur haben wir dann 6000 Euro hingelegt, Motor aber noch immer kaputt. Die Empfehlung dann doch für ZUSÄTZLICH 11.000 Euro Materialkosten plus Arbeitslöhnen einen Austauschmotor zu nehmen, haben wir dankend abgelehnt und das Auto zu einem Motoreninstandsetzer besten Rufs gebracht. Dieser hat dann das Loch im Kolben auch sofort entdeckt und eine umfassende und komplette Aufarbeitung vorgenommen (aufgebohrt und Gußzylinderbuchsen eingepresst), Injektoren komplett neu, Kupplung bei der Gelegenheit auch komplett neu, und, und und. Preis 11.700 Euro. Dafür aber professionell und fachmännisch. Die haben sogar eine mehrstündige Probefahrt vorgenommen. Läuft einen Hauch rauher, aber Laufkultur kennt ein 5Zylinder eh nicht.
Schade, dass es keinen richtig leistungs- und hubraumstarken Motor im Bus gibt.
Also 17700 EUR in ein 190000 km altes Gefährt investiert :eek:. O.K., Geld muss fließen, aber irgendwie liest sich das sehr unangenehm.
 
Also 17700 EUR in ein 190000 km altes Gefährt investiert :eek:. O.K., Geld muss fließen, aber irgendwie liest sich das sehr unangenehm.
Meine Geldbörse hat sich schonmal vorsorglich versteckt. Krasse Geschichte und super ärgerlich, dass es erst so spät richtig entdeckt wurde.
 
Schade, dass es keinen richtig leistungs- und hubraumstarken Motor im Bus gibt.

Hi,

...naja, anstatt 36 zusätzliche PS aus einem R5 mit anschließendem Loch im Kolben und dann 17,7 k€ für Reparaturen zu bezahlen hättest du für 14 k€ 350-380 PS mit einem TSI K04 Umbau bei Rothe bekommen und für 3,7 K€ Fahrwerk und Felgen gemacht.

Tut mir leid für dich, aber Motortuning bei R5 TX-Diesel? Ich weiß ja nicht...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Bzgl Preisspanne 20-30....was für ein T5 soll es denn sein? Kombi, Caravelle, Multivan... Trendline, Highline, Business?

Gruß,

Dödel
 
@Priscilla

Es hängt natürlich davon ab, wie Drin Anforderungsprofil an den Wagen ist?!?

V.a. im Hinblick auf die Jahresfahrleistung und die Strecken, welche regelmäßig zurückgelegt werden ...

Der Benziner ist durstiger, im Unterhalt - Steuer, Wartung, etc. - dafür günstiger ...


.... viel Erfolg beim Einkauf?!
 
Zurück
Oben