Qualität Freisprecheinrichtung (Bluetooth-Verbindung) Navi Discover Media Plus und Sprachverstärkung

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Qualität der Freisprecheinrichtung - Handy über Bluetooth-Verindung - beim Navi Discover Media Plus:
Bislang hatte ich einen 5er BMW (F11). Die Qualität der diesbzgl. Freisprecheinrichtung war sehr gut - beim Telefonieren kam beim Empfänger eine klare Sprachqualität ohne Rauschen o.Ä. an. Neuerdings (den Bus habe ich seit gut 3 Wochen) merken meine Kollegen an, daß sie mich beim Telefonieren kaum mehr versthen können.
Wie ist Euer Eindruck - oder derer, mit denen Ihr aus dem Bus heraus ebenso telefoniert? Macht es einen Unterschied, ob das Handy mit dem USB Kabel über die Buchse im kleinen, mittleren Fach verbunden ist - oder habt Ihr eine richtige Schale installiert? Wer hatte das Problem des Sprachqualitätsdefizits beim T6 Bus auch schon und wie habt Ihr es weg bekommen?

Andere Frage noch: Ich habe das Gefühl, daß die Sprachverstärkung im T6 (nach hinten) gar nicht aktiv ist... Man hört also nicht mehr / nichts lauter hinten wenn ich spreche, als es normal ohne Sprachverstärkung ist. Muß ich diese besonders aktivieren oder wie funktioniert diese bzw. was ist hier seitens Freundlichem zu tun, wenn diese nicht korrekt funktioniert?

Skizzenbehaftete Antworten wären toll! Allzeit gute Fahrt -

Kevin
 
Bei mir war die Sprachverstärkung nach hinten bei der Übergabe aus. Sie kann aktiviert werden, wenn du oben rechts im Display des Discover Mediena Plus die Taste mit 2 Sitzen drückst (erscheint wenn du Lautstärke regelst) und die Stärke der Sprachverstärkung auf max stellst.

Die Freisprechanlage ist bei mir gut. Es gab keine Kritik bisher.
 
Danke - das mit der Sprachverstärkung checke ich heute abend mal. Bzgl. Sprachqualität Freisprechanlage verbinde ich das IPhone mal mit der USB-Buchse im mittleren kelinen Fach und lasse mich von meiner Frau aus dem Bus heraus mal anrufen - teste also selbst :-)
 
Hallo,
da das Mikro oben im Himmel angebracht ist, wird es besser, wenn man beim Sprechen auch in diese Richtung spricht.

Ob die Sprachverstärkung aktiviert ist kann man ganz leicht prüfen:
Wenn ich gegen das Mikro puste, kommt aus den hinteren Lautsprechern ein Rauschen, so habe ich die Lautstärke erst mal eingestellt und später mit "Versuchspersonen" nachgeregelt

Sowohl beim Telefonieren, bei der Sprachverstärung als auch bei der Sprachsteuerung erziele ich abhängig von meiner "Sprechrichtung" (zum Mirko oder in eine andere Richtung) unterschiedlich gute / schlechte Ergebnisse.
Scheint für mich auch ein wenig Übung zu erfordern in die richtige Richtung zu sprechen.
 
okay, ich hatte nach vorne gesprochen beim Telefonieren, weil ich ja auf den Verkehr aufpassen mußte - also 90 Grad woanders hin :-(
Dann versuche ich beim Sprechen mal den Winkel einzuschränken und mehr nach oben zu sprechen. Wird getestet - Rückmeldung folgt!
 
Mit der Qualität der FSE im F11 ist die im T6 tatsächlich nicht zu vergleichen, oberhalb 120km/h sprechen im Bus da auch die stark anschwellenden Windgeräusche eine Rolle.

Bei der Qualität der Kommunikationseinrichtungen im Auto spielt der T6 höchstens in der Mittelklasse, beim Geräuschniveau aber auch konzeptbedingt.

Ein klein wenig scheint auch das Handy selbst eine Rolle zu spielen, unsere Samsung Galaxy Note 4 funktionieren zu 100% (ok, Übertragung von Covern bei mediastreaming aus dem internet fehlt... liegt aber wohl am Protokoll), mit dem Galaxy S6 meiner Frau gab es leichten Hall (Doppeleffekte).

Die Sprachverstärkung ist übrigens optimal eingestellt, wenn man es vorn nicht merkt. Nur die Truppe hinten soll was davon haben.
Schade: es funktioniert nur ein Weg, hinten ist kein Mikro.

VG

Marc A.
 
Hallo Zusammen,

Die Freisprecheinrichtung funktioniert bei mit ordentlich, habe vor 3 tagen 30 min mit der ganzen im Bus fahrenden Familie telefoniert. bis auf die ganz hinten sitzenden sind alle gut, mein Frau auf dem Fahrersitz sehr gut zu verstehen ( Landstraße, Iphone 6 über Bluetooth )
Bei Carpalay über USB erscheint die Qualität für die Businsassen bei Telefonaten nochmals besser zu sein.
Die Sprachverstärkung muss man situationsbedingt manchmal nachjustieren. Hängst nach meiner Erfahrung auch mit der Fader Einstellung der Lautsprecher zusammen.

Gruß an alle

Jens
 
Hallo

ich bin mit der Freisprecheinrichtung eigentlich recht zufrieden, koppelt immer ohne Probleme, die Klangqualität ist ordentlich. Aber dadurch, dass das Mikro im Dachhimmel verbaut ist, ist die Distanz Mund-Mikro ziemlich gross, was natürlich nicht optimal ist.

Gruss

cambus
 
Zur Freisprecheinrichtung kann ich nicht viel sagen da wir die seltenst nutzen.
Glaube aber dass die BT-Verbindung sehr sensibel ist. Musik hören mit meinem Samsung S4 macht keinen Spass. Öfters Aussetzer. Wenn Lautstärke am Handy zu hoch übersteuert das Soundsystem und es rauscht fürchterlich.

Aber die Sprachverstärkung: Die funktioniert mäßig bis gar nicht. Die ist den Namen nicht wert. Je leiser man die Radiolöautstärke stellt desto besser die Sprachverstärkung.
Aber wenn ich den Radio aus mache kann mich im Auto eh jeder verstehen. ?(
Im Vorführer damals war die Sprachverstärkung richtig laut, bei unserem kaum mehr vorhanden. Das hat was mit der Software zu tun, da gab es hier schonmal eine Diskussion zu dem Thema.
Angeblich hatten sich Kunden beschwert und VW hat die Funktion reduziert.

Ob die Sprachverstärkung überhaupt tut kann man feststellen indem man mit dem Fingernagel über die Rippen des Mikrofons am Dachhimmel kratzt. Dann kracht es hinten aus den Boxen.
Lautsärke der Sprachverstärkung einstellen: Lautstärke des Radio verändern --> im Display kommt oben der Lautsärkebalken --> ganz rechts oben in der Ecke ist ein Bildchen das man antippen muss --> jetzt ist man im Menue für die verschiedenen Lautstärken.
 
Ich telefoniere im Auto ausschließlich über die Freisprecheinrichtung
iPhone 5 s per BT-Verbindung ohne Probleme
Auch die Musikübertragung verbunden per USB-Anschluss machte keine Probleme.
 
Hallo, bei meinem T6 Beach mit Navi ist die BT Kopplung gut, bei Telefonaten beschweren sich die Gesprächspartner praktisch immer über schwankende Lautstärke ... Aber Telefonieren mit Blick auf den Dachhimmel ist auf Dauer nervig ....
Sprachverstärkng top, allerdings wenn zu laut eingestellt viel Widerhall. Schade dass es nur vom Fahrer nach hinten funktioniert.
 
Hallo Kevin,

ich bin Vielfahrer und Vieltelefonierer beim Autofahren. Ich fahre dann aber
nicht schneller als 120km/h. Ich habe das große Navi und ein iPhone 6.

Parallel habe ich noch einen 3er BMW mit großem Navi. Es gibt zwischen den
beiden Autos aus meiner Erfahrung keinen Unterschied, die Qualität ist
in beiden Fahrzeugen top. Ich spreche manchmal 2-3 mal am Tag mit meiner
Frau und sie sagt auch, dass es keinen Unterschied gibt. Ich habe bisher
in sechs Monaten von keinem Gesprächspartner was negatives gehört.

Ich habe es über BT gekoppelt und es hängt zum Laden an der internen
Steckdose, nicht an den USB Ports.

Sehr zu empfehlen muss aktuell auch das Samsung Galaxy S7 sein, da kann
man sich kurzfristig sogar die Stanheizung sparen und braucht keine explosiven
Gespräche mehr!:D
 
@Norbert aus W

Du meinst sicher das Galaxy Note 7... ;)

Hat nichts mit dem S7 zu tun.

Das eine ist ein Arbeitsgerät (Note), das andere einfach aktuelles Gerät in der Android Oberliga.

VG
Marc A.
 
Ich habe die Freisprecheinrichtung nun auch mit einem iphone 6s ausprobiert und auch damit funktioniert es tadellos.
Bei meinem Kumpel im MV auch ohne Probleme
 
Über die Freisprecheinrichtung kann ich nicht klagen (S6, S7edge) - zumindest bei moderatem Autobahntempo ist doch alles erstaunlich gut zu verstehen. Blöd nur, dass es nur ein Mikro beim Fahrer gibt. Haben andere Hersteller besser gelöst.

Die Sprachverstärkung kann man allerdings in die Tonne kloppen. Damit hinten trotz maximaler Einstellung was zu hören ist, muss man bei normalem Fahr/Radio/Kindergeräuschpegel so laut reinbrüllen, dass sie einen dann auch so verstehen.
 
schon mit dem Radio Colour ist die Freisprecheinrichtung gut. Koppelt wunderbar per Bluetooth.
 
Zurück
Oben