Qualm aus Öleinfüllstutzen

spaulding

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin,

ich bin ganz neu in der T5 Community und bin gerade auf der Suche nach dem passenden Transporter.
Ich habe mir heute einen angeschaut:

EZ 09/2010
270.000km, checkheftgepflegt
neuer Zahnriemen bei ca. 180.000 km
Motorbaureihe: VW EA189 1,9TDI 75kw

Es gibt aber eine Sache bei der ich mir unsicher bin:
Wenn ich den Öleinfüllstutzen im Leerlauf öffne, "qualmt" es. Leicht- bläulicher Dampf entweicht.
Wenn ich den Deckel drauf lege, "tanzt" er ein bisschen, aber fliegt nicht runter.

Könnt Ihr einschätzen wie schlimm das sein könnte?
Gibt es weitere Anhaltspunkte die ich testen sollte?

Der Motor läuft sonst sehr ruhig und ich man sieht und hört ihm die 270k km nicht an.

Freue mich über alle Hinweise.
Beste Grüße
 
hier noch ein kurzes video dazu:
 
Moin ,
Ich bin zwar kein Fachmann aber da der Motor im Betriebszustand ist ,würde ich dieses als LEBEN bezeichnen.
Da werden kleinere Drücke im Kopf erzeugt die Du durch den Deckel an der falschen Stelle entweichen lässt.
Bei mir fliegen da sogar vereinzelt Öltröpfchen mit raus....alles gut.

Gegenbeispiel: Leg mal den Kopf ( Ohr) auf den Bauch deiner Perle. Du hörst Geräusche ...die Du vorher nicht kennen wolltest.;):)
Mach Dir also keinen Kopf über das Gesehene.
Kritischer wird es wenn im Deckelinneren andere Farben als Schwarz zu sehen sind.
Gruß Jan
 
Das beste Beispiel ever.
 
Hehe, alles klar. Bestätigt aber bisher den Gesamteindruck
 
Ok, habe den T5 gekauft und werde berichten, wenn es später Probleme gibt
 
Hallo, heute musste ich auch feststellen das mein 1.9tdi ganz schon aus dem Öldeckel drückt, genau wie in dem Video!

Können vllt. mal ein paar 1.9tdi Fahrer schauen ob es bei Ihnen auch so qualmt und rausdrückt?!

Gruß
 
Hallo,

Ja.
Motor aus-Deckel auf liegen lassen-Motor starten- Deckel fliegt weg.

Gruss RED