Querlenker Buchse ausgeschlagen vorne li. und re.

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
3 Jahre alt, knapp über 60.000 km und gerade von der Dekra festgestellt. Damit ist der T6 mein erstes Fahrzeug dem nach 3 Jahren die Plakette verweigert wurde.

Letztes Jahr im Februar bei der letzten Inpektion innerhalb der Garantie habe ich Geräusche im Fahrwerk vorne reklamiert. Aussage war: Ist normal, wir finden keinen Mangel bzw. Fehler.

Stand der Technik bei VW?
 
3 Jahre alt, knapp über 60.000 km und gerade von der Dekra festgestellt. Damit ist der T6 mein erstes Fahrzeug dem nach 3 Jahren die Plakette verweigert wurde.

Letztes Jahr im Februar bei der letzten Inpektion innerhalb der Garantie habe ich Geräusche im Fahrwerk vorne reklamiert. Aussage war: Ist normal, wir finden keinen Mangel bzw. Fehler.

Stand der Technik bei VW?

Das Thema hatten wir doch im entsprechenden Thread. Es gibt doch die stabileren Transporter-Buchsen, die eben nicht geschlitzt sind. Mich würde es nicht wundern, wenn der Prüfer die geschlitzten Buchsen irrtümlich als defekt erkannte.
 
Moin,
frag mal freundlich nach ob dir jemand den Riss im Gummi der Buchse zeigt . Es sollten sogar Bilder in den Prüfhinweisen zu finden sein. Ich selber hatte aber auch schon gerissene Stege an den Buchsen dabei. Die bewegen sich aber auch wenn die heile sind.
Wie gesagt, freundlich fragen und besser nicht das Wort Internet sofort im 1. Satz benutzen...
 
Danke. Ich werde zum Freundlichen fahren und den einen Blick darauf werfen lassen. Falls defekt kommt die härtere Variante rein. Die freie Werkstatt sagte der Tausch kostet 260 EUR.
 
2xQuerlenker raus und Buchsen einpressen mit 220€ Arbeitslohn? Wie setzt sich das Angebot zusammen? Spur einstellen ist jedenfalls nicht nötig.
Ich meinte übrigens das du mal bei der Prüforganisation vorbeifährst, wenn die Buchsen heile sind ist ein Tausch nicht nötig.
 
Wenn die Buchsen nicht gerissen sind dann müsstest du TÜV bekommen! War beim TÜV und hab meine prüfen lassen (Auto nicht ganz 2 Jahre alt) aber knallen beim Bremsen und übelste Spurtreue (jetzt mit den 20 Zöller extrem). Prüfer meinte dass das heftig ist, aber solange er keinen Riss erkennt würde er es durchgehen lassen, auch wenns nicht schön ist.
VWN meinte "Stand der Technik" hab mir für 25 Euro 2 Trapo Buchsen besorgt, die kommen am Freitag samt tieferen Fahrwerk rein. Mach ich alles selber denn die Einaupreise für die 2 kack Buchsen sind ja extrem.
Viel Erfolg...

Aja, ich hab Videos hier eingestellt vom Test beim TÜV. . Stand der Technik sag ich nur...


Gruss
 
Also deine sind verschlissen aber nicht gerissen? Kilometerstand?
 
Also deine sind verschlissen aber nicht gerissen? Kilometerstand?
Die sind nicht verschlissen, sondern nur Butterweich da es die Geschlitzten vom Comfortline sind..
Natürlich haben das nicht alle, aber es gibt hier genügend Geplagte mit den gleichen Phenomenen... Spuruntreue, schlagen beim Bremse antippen und Poltern bei unebenen Straßen oder Bodenwellen. Habs ab ca. 20tkm stark wahrgenommen.. Garantiefall abgelehnt... Also Trapo Buchsen aus Vollgummi und gut ist es.

Werde Fotos von den "alten" nach dem Ausbau einstellen.
 
Das kommt auf... Kommen am Freitag rein, aber andere Bullisten hier aus dem Forum konnten nur positives berichten.
 
Ich glaube man wird einen Unterschied merken. Präziseres Verhalten in Kurven und auf unebener Fahrbahn. Wenn man den Querlenker schon mit dem Montiereisen so dermaßen bewegen kann, wie muss es dann erst bei über 2t Gewicht während der Fahrt sein?
Ich muss mal versuchen herauszufinden, welche Buchsen bei meinem Bus verbaut sind. Meiner hat die Option "Federung und Dämpfung verstärkt", 1BJ, verbaut und macht bislang keinerlei Geräusche. Vielleicht sind ja schon die guten Trapo-Buchsen drin. Mein Bus hat zwar erst knapp über 4tkm auf der Uhr, doch manche Kollegen hier beklagen Fahrwerksprobleme schon von Anfang an.
Bin sehr gespannt, wie sich die Dinge hier im Thread entwickeln. Haltet uns bitte auf dem Laufenden.
 
Morgen,

Ich habe zwar keinen T6, aber ebenfalls die Buchsen von Multivan auf Trapo getauscht. Trotz Entspannung der Querlenker sind die Trapobuchsen bei mir deutlich härter als die geschlitzten Buchsen eines Multivan. Fast schon unamgenehm. Würde das nicht nochmals machen.

Eine Achsvermessung ist nur dann nicht nötig, wenn mit defekten oder angerissenen Buchsen seit Einbau keine gemacht wurde.
Wurde bei gebrauchten Buchsen eine Vermessung gemacht, muss bei neuen eine gemacht werden.
Sonst sucht man sich hinterher nen Wolf, warum die Kiste nicht gerade fährt.
Die VW Vorgabe geht wohl von original Teilen und VW Service Indpektionen aus.
 
Morgen,

Ich habe zwar keinen T6, aber ebenfalls die Buchsen von Multivan auf Trapo getauscht. Trotz Entspannung der Querlenker sind die Trapobuchsen bei mir deutlich härter als die geschlitzten Buchsen eines Multivan. Fast schon unamgenehm. Würde das nicht nochmals machen.

Eine Achsvermessung ist nur dann nicht nötig, wenn mit defekten oder angerissenen Buchsen seit Einbau keine gemacht wurde.
Wurde bei gebrauchten Buchsen eine Vermessung gemacht, muss bei neuen eine gemacht werden.
Sonst sucht man sich hinterher nen Wolf, warum die Kiste nicht gerade fährt.
Die VW Vorgabe geht wohl von original Teilen und VW Service Indpektionen aus.
Bist der erste von dem ich das höre.
Welchen Bus fährst Du und bei welchem km Stand hast Du gewechselt? Waren die geschlitzten Buchsen bei Dir defekt?
 
Hallo Nimbus,

ja, ich bin daran gewohnt öfter der Erste bei sowas zu sein.
Die Daten des Busses findest Du im Profil. Da ich nicht sagen kann, ob oder wann die Buchsen zuvor gewechselt wurden, kann ich auch keine Laufleistung angeben. Sahen aber sehr als aus.
Die geschlitzten Buchsen waren eingerissen. Klacken beim anbremsen und schwammiges Fahrverhalten. Sind die Buchsen defekt, kann man sie mit einem kurzem Hebel ganz leicht ohne Kraftaufwand bewegen.
Sind sie neu braucht es ordentlich Druck. Ich habe original VW Buchsen verbaut.
 
Hallo Mimbus,

hattest du auch einseitig abgefahrene Reifen ?

LG
Wolfgang
 
Ich hatte keine einseitig abgefahrenen Reifen. Alles normal.
 
Hallo Mimbus,

hattest du auch einseitig abgefahrene Reifen ?

LG
Wolfgang
Nein... denke das ganz normale Problem... aussen vorne etwas mehr bedingt durch die Masse und hohen Schwerpunkt die durch die Kurve muss, sonst alles ok.
 
Zurück
Oben