Querlenker Buchse ausgeschlagen vorne li. und re.

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Vorne sind meine Reifen innen abgefahren, denke eine kombi aus Tieferlegung und abgenutzte Buchsen (geschlitzt).
Werde jetzt ersetzen durch PU-Buchsen mit einstellbaren Sturz.


LG
Wolfgang
 
Hoi,

meine Reifen liefen dereinst vorne auch außen ab. Seit dem Wechsel fällt mir nichts mehr auf. Ich schob das auf das Reifenfabrikat, denn auch die wurden gewechselt. Aber, wer weiß?

Grüßle
 
Hallo Zigeuner,

was hast du für Buchsen genommen ? Die Vollgummi vom Trapo ?

LG
Wolfgang
 
War beim TÜV und hab meine prüfen lassen (Auto nicht ganz 2 Jahre alt) aber knallen beim Bremsen und übelste Spurtreue (jetzt mit den 20 Zöller extrem)

Wichtiger Faktor dabei sind die 20" Räder. Der Bus war mal für 17" und 235er konstruiert, max. 18" mit 255 gibt es ab Werk. Wenn man dann 20" mit ET < 50 und wahrscheinlich 275er Reifen drauf schraubt, altert die ganze Vorderachse im Zeitraffertempo.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zigeuner,

was hast du für Buchsen genommen ? Die Vollgummi vom Trapo ?

LG
Wolfgang


Hoi Wolfgang,

um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.
Meine Werkstatt hat das damals gemacht, ohne daß ich um die Problematik wußte. Ich erinnere mich aber, daß die alten die Geschlitzten waren, und gebrochen. Die Neuen habe ich mir gar nicht angeschaut. Da ich aber einen Trapo Kombi fahre und Originalbuchsen nach FIN verbaut wurden, werden es wohl die Vollen sein. Warum die Geschlitzten drin waren, weiß ich nicht.

Grüßle
 
Wichtiger Faktor dabei sind die 20" Räder. Der Bus war mal für 17" und 235er konstruiert, max. 18" mit 255 gibt es ab Werk. Wenn man dann 20" mit ET < 50 und wahrscheinlich 275er Reifen drauf schraubt, altert die ganze Vorderachse im Zeitraffertempo.

Gruß, Marcus
Als ich auf die Problematik aufmerksam wurde (eben bei ca. 22tkm) waren immernoch die Serien 235er drauf, die waren auch nicht viel besser. Habe erst vor 6 Wochen auf 20" umgerüstet und da merkt man hald die Spuruntreue etwas stärker. Wenn sich das Vorderrad beim Bremsen einen guten cm nach hinten bewegt kann das nicht stabil sein (egal welche Reifengrösse) und es bei kurzen Bremseingriffen knallt weil der Querlenker am Träger anschlägt. Wenn ich im Stand aussen mit dem Fuß den Reifen nach vorne und hinten bewegen kann, dann kann der Wagen niemals Spurtreu sein da er keine Chance hat Spurrillen entgegen zu wirken.
Wie gesagt, war alles original als es losging.
Morgen fliegen die Wabbeldinger raus. Leider habe ich keinen 1:1 Vergleich da noch andere Federn reinkommen.
Gruss
 
So, nun ist es vollbracht. Nach genau 3 Std. waren Federn und Querlenkerbuchsen erfolgreich getauscht!
Was soll ich sagen... Ich bin mehr als zufrieden. Kein Schlagen beim Bremsen, super spurtreu und durch die Federn fährt der Dicke sich nun wie ein PKW.
Bin froh dass die alten Buchsen endlich draussen sind. Ob sie nun defekt sind kann ich schwer sagen obwohl sie an der dünnen Stelle gerissen sind. Ich denke aber dass an der Stelle von Haus aus nur ein Gummihäutchen war und das keine Funktion hatte.
Gruss
Medium 30016 anzeigen
 
So, nun ist es vollbracht. Nach genau 3 Std. waren Federn und Querlenkerbuchsen erfolgreich getauscht!
Was soll ich sagen... Ich bin mehr als zufrieden. Kein Schlagen beim Bremsen, super spurtreu und durch die Federn fährt der Dicke sich nun wie ein PKW.
Bin froh dass die alten Buchsen endlich draussen sind. Ob sie nun defekt sind kann ich schwer sagen obwohl sie an der dünnen Stelle gerissen sind. Ich denke aber dass an der Stelle von Haus aus nur ein Gummihäutchen war und das keine Funktion hatte.
Gruss
Medium 30016 anzeigen
Hast du eine Teilenummer der Vollgummi Buchsen? Danke!
 
Ah, ok. Haben die eine Nummer? Vielleicht kann die Werkstatt die im Teilehandel ordern? Ich schraube nicht selbst und Teile mitbringen ist nicht so meins.
 
Ich komme gerade zurück vom Freundlichen. Laut Meister alles in Ordnung. Ein Gummi ist leicht porös, aber nicht gerissen. Originalton: Das sieht nach 1/2 Jahr schon so aus.

Ob mir die Dekra die Kosten der Diagnose erstattet? :)
 
Ich komme gerade zurück vom Freundlichen. Laut Meister alles in Ordnung. Ein Gummi ist leicht porös, aber nicht gerissen. Originalton: Das sieht nach 1/2 Jahr schon so aus.

Ob mir die Dekra die Kosten der Diagnose erstattet? :)
Kosten?
Hat dir der Freundliche was fürs Ansehen der Buchsen abgenommen?
 
Keine Ahnung, ob eine Rechnung kommt. Ich hatte es eilig.

Nur 45 Minuten meiner Zeit kosten normalerweise auch. :D
 
Ich habe bereits begonnen alles auf die Powerflex umzustellen.

Da kann dann der Sturz usw ordentlich eingestellt werden und ist um einiges langlebiger.

Die sind außerdem gelagert und nicht fest vergossen wie die Original oder Zubehör Buchsen.

Gerade bei einem Fahrwerk und/oder Spurverbreiterung ein richtiger Gewinn.
 
Donnerstag ist Termin in der freien Werkstatt mit dem Dekra Prüfer plus seinem Chef. Dann werde ich vorher besser den Wagen bewachen. Nicht das der Prüfer vorher an den Gummis rumfummelt?

Die Dekra lehnt es ab Kontakt zu meinem Freundlichen aufzunehmen in der Sache. Ich habe kurz überlegt die Dekra Rechnung nicht zu zahlen und stattdessen den TÜV beim Freundlichen zu nehmen.

Es bleibt spannend!
 
Warum schreibe ich eigentlich das du kurz und freundlich bei der Prüforganisation einen Termin ausmachst ...???
Man kann sich auch mehr Arbeit machen als nötig,
 
Zurück
Oben