Quietschen beim Lenken

Zendo

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaanlage, AHK, elektr. Fensterheber, Campingfenster, Dachreling, Standheizung
FIN
WV1ZZZ7HZ7H075652
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin nicht sooo neu hier, aber zum ersten Mal aktiv im Forum. Ich fahre einen Transporter, Bj. 2007, den ich mal zum Camper umbauen wollte (scheidert momentan an der Zeit...). Falls für die Vorstellung mehr Infos nötig bzw. gewünscht sind, freue ich mich über einen kleinen Hinweis:rolleyes:

Ich habe ein Problem mit meinem T5 und bitte euch um Mithilfe:

Seit längerem schon kann ich beim Lenken ein "rubbeln" am Lenker spüren, so als ob der Wagen über die Seite quer zur Fahrtrichtung schiebt (ähnlich, wie wenn man mit einem Radiergummi in einem zu steilen Winkel über die Tischplatte rubbelt). Mittlerweile quietscht das Auto nun auch beim Lenken. Zuerst war es "nur" bei Volleinschlag (ca. ab 80/90 - 100% Lenkereinschlag in beide Richtungen, bemerkbar meist nur beim Ein- und Ausparken), jetzt tritt das Geräusch allerdings auch schon früher auf (bei ca. 50/60% Einschlag; manchmal auch beim abbiegen um 90°-Kurven...). In der (freien) Werkstatt wurde vermutet, dass es der Riemenspanner sein könnte, der die Servopumpe mit antreibt (sorry, wenn ich hier technischen Blödsinn schreibe, ich bin nicht vom Fach: Auto auf Hebebühne, und dann gleich unten, innen neben dem rechten Vorderrad).
Kennt jemand dieses oder so ein ähnliches Problem und kann mir jemand sagen, ob das eine größere Operation bedeutet und was das kosten könnte?

Nachtrag: die Domlager wurden schon gewechselt; damit hat sich das Problem aber nicht verändert...
 
Zurück
Oben