Quietschen Motorraum bei 70tkm

dödelhans

Top-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Aloha aus Berlin,

Bei mir quietscht es seit 1-2 Wochen aus dem Motorraum. Ist drehzahlaabhängig und mal da und mal weg. Nach allem was ich hier schon gelesen hab könnte es Wapu, Freiläufe etc sein. Was mich nur wundert, dass dies schon bei 70tkm auftritt. Gibt's dazu Erfahrungen bzgl defekter og Teile bei verhältnismässig geringer Laufleistung? Über Tips wie sich der Fehler eingrenzen lässt wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Dödel
 
Moin,

kannst Du das Geräusch zwecks Vergleichbarkeit vielleicht aufnehmen und einstellen ?

VG,
 
Hi,

Kann ich nur mitm Smartphone machen...mal gucken ob die Qualität dann ausreicht!
 
So...habs bei Youtube hochgeladen...ich finde, man kann es recht deutlich raushören.
Wie auf dem Video zu sehen, ist das Geräusch am deutlichsten im Bereich des rechten vorderen Radkastens.
Wird wohl einer der üblichen Verdächtigen sein was?


Gruß,

Dödel
 
So...habs bei Youtube hochgeladen...ich finde, man kann es recht deutlich raushören.
Wie auf dem Video zu sehen, ist das Geräusch am deutlichsten im Bereich des rechten vorderen Radkastens.
Wird wohl einer der üblichen Verdächtigen sein was?
Gruß,

Dödel

Wie ist es mit dem geräusch wenn der Motor warm ist ? Ansonsten teile ich Deine Vermutung (Freilauf, WaPu....).

VG,
 
Motor kalt oder betriebswarm macht keinen großen Unterschied. Nach längerer Fahrt wird's etwas besser was ja auch für ein geschädigtes Lager spricht... Zumindest im Amfangsstadium bevor der Exitus kommt.
 
Ist ja abgefahren, ich hab sowas Ähnliches, ebenfalls aus dem Motorraum beifahrerseitig, schon seit km-Stand ca. 20tkm moniert - Ursache unbekannt.
bei mir ist es nach Kaltstart deutlich, irgendwann verliert es sich dann meist.

Und was mir noch auffällt: Der Unterschied zwischen TSI und TDI im Standgeräusch ist gar nicht so groß :(
 
So, wollt Rückmeldung geben:

Hab den keilrippenriemen runter gehabt und alle Rollen und freiläufe geprüft - war alles ok also riemen wieder drauf. Quietschen noch da. Nun ganz wenig silikonspray auf den riemen und weg war's. Hab dann n neuen riemen drauf und jetzt ist alles gut.

Manchmal sind es tatsächlich die einfachen Dinge...
 
Hatte ich auch genau so ! Keilrippenriemen gewesen ! Es gibt mittlerweile ein Schreiben von VWN, dass bei 40.000km der Riemen gewechselt werden sollte/muss... (Stand der Technik ?!)
 
Hatte ich auch genau so ! Keilrippenriemen gewesen ! Es gibt mittlerweile ein Schreiben von VWN, dass bei 40.000km der Riemen gewechselt werden sollte/muss... (Stand der Technik ?!)
Hallo Heidiland,

ähm, konntest du das Schreiben hier einstellen? Oder PN?

Danke.

Gruß

hjb
 
Das oder die TPI hätte ich auch gern für den Ahnungslosen :)
 
...auf besonderen Wunsch hin... :-)
 

Anhänge

  • Keilrippenriemen_D.pdf
    13 KB · Aufrufe: 123
...auf besonderen Wunsch hin... :-)
Danke, Gracias, Merci beaucoup, Mille grazie, thank you very much,

Ist bekannt, wieviel Fränlkli´s das beim :D kostet?

Stand 01.04.2014 ist ja ein sehr spezieller Tag:D (an dem Volkswagen natürlich auch ganz normale Informationen raushauen kann), deshalb die Frage: gibt es eine solche Empfehlung auch auf dem "ausserschweizerischen" Markt? Hat da jemand was?

Gruß

hjb
 
...ich denke, dass es u.U. auch darin begründet sein könnte, dass man in CH von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15000km/Jahr ausgeht. Dann könnte der Riemen fast 3jährig sein...

Meiner hatte 41000km und genau 1 Jahr und 11 Monate ! Mehr kann man heutzutage wahrscheinlich nicht (mehr) erwarten :-(

Der Riemen kostet CHF 44,30 beim CFCA-Motor

Viele Grüsse
HEIDILAND
 
...ich denke, dass es u.U. auch darin begründet sein könnte, dass man in CH von einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15000km/Jahr ausgeht. Dann könnte der Riemen fast 3jährig sein...

Meiner hatte 41000km und genau 1 Jahr und 11 Monate ! Mehr kann man heutzutage wahrscheinlich nicht (mehr) erwarten :-(

Der Riemen kostet CHF 44,30 beim CFCA-Motor

Viele Grüsse
HEIDILAND
Hallo,

und die Arbeitszeit dazu vermutlich soviel wie ein halbes Einfamilienhaus?

Gruß

hjb
 
es gibt beim BiTDI einen Aufwand von 40 ZE ( 100 ZE = 1 h )
 
es gibt beim BiTDI einen Aufwand von 40 ZE ( 100 ZE = 1 h )
Aha, da nimmt der geneigte VW-Schrauber dann hier in D EUR 122,-- netto, also alles in allem etwa EUR 200,--, gut zu wissen. Nun ja, der Status als Betatester muss einem schon was wert sein, da darf ja nicht jeder ran.

Gruß

hjb
 
...Motorschutzwanne unten weg und selber schnell machen - geht von unten am besten !
 
Also bei meinem freundlichen kostet eine Stunde ca 70 Euro....da wären 40% 28 Euro und der keilriemen hat 38 Euro gekostet. Wie kommst Du da auf 200?
 
Also bei meinem freundlichen kostet eine Stunde ca 70 Euro....da wären 40% 28 Euro und der keilriemen hat 38 Euro gekostet. Wie kommst Du da auf 200?

Hallo Dödelhans,

Hab ich doch geschrieben: die Stunde netto 122,--------->EUR 145,-- brutto und den Keilriemen dazu, sind knapp 200,-- Euro. Wenn die 40000 km in der Garantiezeit erreicht werden, und so siehts aus, ist das kostenmässig ziemlich doof.
Deshalb weiter oben die Frage: Gibt´s die Vorgabe auch in D? Ist das nur eine warme Empfehlung oder ein Muss?

Gruß

hjb

Ah, o.k. zu schnell gelesen, ich habe gerade gesehen es sind nur vierzig Zeiteinheiten, also nur 60 EUR Lohnkosten + Material.
 
Zurück
Oben