Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Innerhalb Garantie oder auf eigene Kosten?
 
Innerhalb Garantie oder auf eigene Kosten?
Für den Fall das Du mich meinst, wurde alles durch die Gebrauchtfahrzeug-Garantie abgedeckt.
Genau wie jetzt ZMS und Kupplung da er öfter "rupft" ......
 
..Meiner hat's gestern früh auch zum 1.mal gemacht 10grad und Regen, da hat anfangs der keilriemen gequietscht werd ich beobachten
 
Für den Fall das Du mich meinst, wurde alles durch die Gebrauchtfahrzeug-Garantie abgedeckt.
Genau wie jetzt ZMS und Kupplung da er öfter "rupft" ......
Was meinst du mit ZMS? "Schön" zu hören, dass die Kupplung auch Probleme macht... den Eindruck habe ich nämlich auch... was für eine Dreckskarre X( - wird dann wohl die nächste vierstellige Rechnung...
 
Zahnriemen und Spannrolle wegen Heul- bzw. Schleifgeräusch bei 59TKM ersetzt...Kosten ca. 500,-€. Auf die Teile gab's 70% Ermäßigung von VW (ca. 120,-€ haha!). Kann man bei einer Kulanz-Anfrage bez. der Rechnung noch auf irgendwas hoffen? Ich entschuldige mich jetzt schon für die (echt) doofe Frage...
 
Moin Rainer-Josef,
eine nette Anfrage bei VWN kostet nichts und hatte letztes Jahr bei uns zweimal Erfolg. Anfrage über den Freundlichen ergab im ersten Fall 70% nur auf Teile, auf persönlichen Brief an VWN gab es dann 100% auf Teile und Arbeitskosten. Im zweiten Fall auf Nachfrage über den Freundlichen 0%, auf die eigene Nachfrage bei VWN 70% auf Teile und Arbeit. Waren zusammen dann fast 1.500,00 €.
Daher auch hier nochmal Danke an VWN.
Gruß ebbodrölf
 
Hi ebbodrölf,
freundliche Kulanz-Anfrage (auch wenn das nicht so leichtfällt) an VWN geht noch heute auf den Weg. Kann dann über das Ergebnis berichten...
Viele Grüße
Rainer
 
Bei ca. 29.500km hat es bei meinem auch zu quietschen (bei kaltem Motor) begonnen.
Da meiner eh schon einen geplanten Werkstatttermin 28.12.18 (Fahrerseite Sitzheizung Defekt) hatte, haben sie es ich auch gleich angeschaut.
Rückmeldung: Auto darf übers Jahr bleiben (bis 3.1.19) - Was genau behoben wurde, kann ich Morgen sagen.
Aber das Gute - ALLES auf Garantie (5 Jahres Garantie bzw. 150.000km)
 
Keilrippenriemen oder Zahnriemen? Das der Zahnriemen quietscht habe ich noch nie gehört.
Die TPI sagt "aufgrund einer ungünstigen Reibwertpaarung Spannrolle/Zahnriemen kann es zu Quietschgeräuschen kommen".

Das scheint auch das Tickern zu sein, das wir seit Jahren jagen:
Ad Blue Pumpe tickert ?

Grüße
m;
 
Meiner fängt auch an zu quietschen, 16tsd km, etwa 5-8 Sekunden, wenn er bei den Temperaturen gerade (um die 0 Grad) draußen steht und richtig kalt ist. Während der Fahrt ist das bisher nicht aufgefallen, auch nicht bei komplettem Radeinschlag. Nur beim Start. Sollte ich das überprüfen lassen? Oder ist das halt 'normal‘ beim TDI wg. Kaltstart?

(Da ich vorher nen TSI gefahren hatte und immer wieder unreproduzierbar dieses Kaltstartrasseln der Steuerkette, ist ein Rasseln, Quietschen, Tröten und anderweitiges Störgeräusch vielleicht ein Markenzeichen der Motoren des VW-Konzerns? :D:p)
 
Na zuerst haben sie es bei mir versucht nur zu warten, aber nachdem es draussen wieder kalt wurde - kam das Geräusch wieder - jetzt werden neue Teile bestellt und ausgetauscht.
 
Die genaue Teileliste kann ich nachm dem 21. liefern.
 
Mein T6 fängt auch so ganz allmählich bei nasskaltem Wetter an, manchmal nach dem Kaltstart für 2-3 Sekunden zu quietschen, Kilometerstand ist 20.000. Während der Fahrt ist dann allerdings wieder Ruhe. Ist bisher erst 3x aufgetreten. Ist das nur ein nervendes Geräusch oder ist hier dringendes Handeln erforderlich? Kann hier etwas ernsthaft beschädigt werden? Andernfalls würde ich das in ca. 15.000 km zusammen mit dem Ölservice machen lassen.

VG
Jan
 
Hallo an die Quitschgeplagten,
Bei mir macht der Dicke auch bei kaltem Zusatnd Geräusche, ich würde es allerdings als sägendes oder kreischendes Geräusch deuten, als wäre es eine alte Servolenkung die richtig laut ist.
Deckt sich die Beschreibung mit Euerm Geräusch?
Meiner hat jetzt 28000 km und ist von 11/2016
Ich war noch nicht bei VW da ich ihn dann da lassen müsste aber derzeit keinen Ersatz habe.
Flo
 
@Generation 6 Flo

Da gucke bitte mal fix nach dem Stand vom Servo-Öl. Hier scheinen T5 und T6 recht empfindlich. Meiner war letztens noch locker
im mittleren Bereich, hat kalt wie verrückt gekreischt, habe dann auf max. aufgefüllt und seitdem ist wieder Ruhe . Sollte man nicht zu lange mit rum fahren, sonst wird es teuer.

War vom Klang deutlich mahlender/Lauter als die Spannrollen-Geschichte.
 
Der war eigentlich vor 2 Monaten in der Inspektion, werde ich aber gleich checken, danke!
 
Zurück
Oben