Quietschender Zahnriemen / Spannrolle

Hallo zusammen,
auch ich bin von dem quietschen betroffen. Kurzer Anruf beim Händler unter dem Vorwand der auslaufenden Garantie.
Bringe den Bus am Wochenende hin.... Bin mal gespannt ob da auf Garantie geholfen werden kann.
 
Bei mir wurden
Spannriemen und Rollen zweimal getauscht: das erste mal bei 35.000, das zweite mal 42.000. Beide male auf Garantie. Mittlerweile wurde auch die defekte MOLL-Batterie auf Garantie ersetzt.
 
Bei mir wurden
Spannriemen und Rollen zweimal getauscht: das erste mal bei 35.000, das zweite mal 42.000. Beide male auf Garantie. Mittlerweile wurde auch die defekte MOLL-Batterie auf Garantie ersetzt.
Sprichts du vom Zahnriemen mit Spannrolle oder vom Keilrippenriemen mit Spannrolle?

Ansonsten ist deine Kilometerleistung in der kurzen Zeit beeindruckend.
 
Keilrippenriemen zum Generator/Lichtmaschine - die Kilometer zwischen den Wechseln haben sich schön auf dem Weg nach Andalusien und zurück gesammelt. Und vorher war er im Namen eines Autovermieters unterwegs ;-).
 
Bei mir wurden nun auch Keilrippenriemen und Spannrolle gewechselt, und nebenbei noch das SW-Update zur Rückrufaktion 23Z7 ...
Der Riemen liegt nun exakt bündig an der Spannrolle an. Mal sehen, ob das Problem damit auf längere Zeit erledigt ist.
Auf den Zahnriemen angesprochen meinte meine Werkstatt nur, dass das Quietschen von dort nur frühere Modelle betrifft, meiner wäre hier zu 'neu‘.
 
Hi,

bei mir Zahnriemen und Spannrolle bei 59000 Km getauscht, da Heul- und Quietschgeräusche. Auto außerhalb der Garantie. 70% Rabatt = 120,99€ auf die Teile bekommen - Rest 447,14 für den Kunden
Eine freundliche Kulanzanfrage bezüglich weiterer Kostenübernahme bei VW ergab die folgende Antwort:

" (...) bei Ihrem betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner erfolgte trotz der überschrittenen Garantiefrist eine Beteiligung an den Kosten. Damit haben wir doch auch ein Zeichen der Wertschätzung gesetzt und gezeigt, dass Sie Ihrem Autohaus und uns als Kunde wichtig sind. Aufgrund der Fahrzeugdaten können wir dieses Entgegenkommen nur noch einmal bestätigen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Bitte gestatten Sie uns abschließend folgende Anmerkung: Ein Zahnriemen muss nicht zwangsläufig erst bei Erreichen des Wechselintervalls getauscht werden. Dieser Zeitpunkt markiert nur die Grenze, bis zu der das Bauteil spätestens erneuert werden sollte. Zur Sicherheit Ihres Fahrzeuges – und natürlich auch zu Ihrer eigenen."

Beinahe könnte man lachen....wenn es nicht nicht die pure Arroganz wäre.

und wieder einmal: DANKE VW...DANKE...DANKE für dieses "wertschätzende Zeichen"
 

Anhänge

  • D6AD58DF-A2B1-411C-A34C-A1288B073D60.png
    D6AD58DF-A2B1-411C-A34C-A1288B073D60.png
    420,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo zusammen,

bei unserem T6 Transporter Bj 2016 mit 150Tkm quietsch der Riemen auch. Auf Kulanz brauche ich wohl nicht hoffen, oder?
Wie teuer war bei euch die Reparatur und was wurde gemacht?

Gruß
Hinnerk
 
Beim 3. Versuch (~30tkm, < 2 Jahre) wurden alle Rollen und der Riemen auf Garantie ausgetauscht!
 
Hallo,
bei unserem T6 Transporter Bj 2016 mit 150Tkm quietsch der Riemen auch. Auf Kulanz brauche ich wohl nicht hoffen, oder?
,

wenn der T6 scheckheft gepflegt ist, würde ich bei einem 3.Jahre alten T6 schon davon ausgehen, daß es hier bei einem Motorteil, das bis 210.000km halten soll (Wechselintervall) noch Kulanz gibt.

Gruß Ulli
 
Bei mir auch erst bei KM70.000 als das Quietschen unerträglich wurde den Keilrippenriemen und Spanner getauscht.
Danach ist das Quietschen nochmal aufgetreten. Werkstatt meinte dann, dass es nicht mehr vom Keilrippenriemen kommt, sondern vom Zahnriemen. Der wurde dann bei KM80.000 nun auf Kulanz inkl. Spannrolle getauscht.

Quietschen nun weg und kommt hoffe nicht mehr wieder.
 
Das Quietschen kommt laut meinem VWN Partner von der Spannrolle des Zahnriemens. Wurde bei mir im Mai auf Garantie durch den Tausch des Riemens samt Rollen behoben.
Drei Monate später quietschte es dann wieder, diesmal bei allen Wetterlagen, nicht nur bei nass-kalt...
 
Siehe Thema „Ölverbrauch“ soll Vw sich Gedanken zu machen. Steht eh mal wieder in der Werkstatt der Trecker, natürlich ohne Leihwagen.
Gut, dass auf meinen alten Allroad trotz 300tkm Verlass ist. Sonst könnte ich mich schon wieder aufregen...
 
Hallo,

bei der 2-Jahres Inspektion, 42.000km, stellte meine Werkstatt fest, dass der Keilrippenriemen schräg abläuft.

Wurde nun samt Spannrolle auf Gewährleistung erneuert, dauerte ca. 45 Minuten.

Gruß T2-Fahrer
 
Moinsen zusammen,

mein T6 Transporter 2,0 CR 110KW 4Motion quietscht ebenfalls wie die Sau. Vornehmlich, wenn der Motor kalt ist. Die TPI für den Keilrippenriemen wurde weiter oben bereits erwähnt (TPI 2048224) Hat vllt. jemand die TPI Nummer bzgl. des Zahnriemens? Der Keilrippenriemen scheint es bei mir nicht zu sein, da dieser exakt auf der Umlenkrolle läuft.

Mein Transporter ist EZ 05/17 und hat jetzt 119000 Km auf der Uhr. Das Fzg. ist zwar aus der Garantie, aber bei einem angegebenen Wechselintervall von 210.000 Km oder 10 Jahren, schaut es aus als hätte ich beides noch nicht erreicht ;) Deshalb möchte ich gut auf den Werksattbesuch vorbereitet sein. Bei einem Listen-Neupreis von knapp 45.000,- geht das echt gar nicht... ebenso wenig wie die kpl. vergammelten Türdichtungen nach 1,5 Jahren oder ein springender Fensterheber. Achsteile haben ebenfalls schon reichlich Flugrost angesetzt

Echt krass wie die Qualität bei nachgelassen hat... wobei einige Punkte bereits T5 Themen erster Generation sind ;)
 
Moinsen zusammen,

mein T6 Transporter 2,0 CR 110KW 4Motion quietscht ebenfalls wie die Sau. Vornehmlich, wenn der Motor kalt ist. Die TPI für den Keilrippenriemen wurde weiter oben bereits erwähnt (TPI 2048224) Hat vllt. jemand die TPI Nummer bzgl. des Zahnriemens? Der Keilrippenriemen scheint es bei mir nicht zu sein, da dieser exakt auf der Umlenkrolle läuft.

Mein Transporter ist EZ 05/17 und hat jetzt 119000 Km auf der Uhr. Das Fzg. ist zwar aus der Garantie, aber bei einem angegebenen Wechselintervall von 210.000 Km oder 10 Jahren, schaut es aus als hätte ich beides noch nicht erreicht ;) Deshalb möchte ich gut auf den Werksattbesuch vorbereitet sein. Bei einem Listen-Neupreis von knapp 45.000,- geht das echt gar nicht... ebenso wenig wie die kpl. vergammelten Türdichtungen nach 1,5 Jahren oder ein springender Fensterheber. Achsteile haben ebenfalls schon reichlich Flugrost angesetzt

Echt krass wie die Qualität bei nachgelassen hat... wobei einige Punkte bereits T5 Themen erster Generation sind ;)
Sollte TPI2053333 sein
 
finde die grad nicht in meinen Downloads. Aber denke meine sollte richtig sein: TPI2053333
Dort ist auch das Vorgehen beschrieben: Erst Test für Keilriemen machen, wenn dann Geräusch weg -> TPI 2048224
Wenn nicht, dann Zahnriemen ausbauen, Zahnriemenkante mit Wasser benetzen, wenn Geräusch nicht mehr da -> Motorproduktionsdatum am Zahnriemenschutz ablesen.
Zahnriemen gemäß Anlage prüfen und Zahnriemen und/oder Spannrolle ersetzen.

Kundenaussage: Geräusch im Leerlauf nach Kaltstart aus dem Bereich Motorraum hörbar. Geräuscht tritt nicht bei warmen Motor auf.

Technischer Hintergrund: Das zyklische Quietschen entsteht beim Einlaufen vom Zahnriemen in die Zahnriemenspannrolle
 
Zurück
Oben